Ungefragte Skillinstallation

Audible und Co
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Feb 2019, 08:38

RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 08:20
b) Findige Skillprogrammierener... werden immer mehr Schlüsselwörter besetzten, damit Ihre Skills möglichst oft aktiviert werden

c) bei Skills gleicher Art z.b. Tagesprogramm/Shop wird wohl nicht das Beste aktiviert.. sondern (evtl in naher Zukunft), das das am meisten dafür bezahlt hat. Denn.. irgendeine Priorität wird es ja wohl geben.
Mit b) könnte ich leben - aber c) ist tatsächlich manchmal nervig, weil Alexa je nach Art der Frage nicht den Skill nutzt, den man eigentlich zu diesem Zweck im Auge hat, sondern einen anderen aktiviert, den Amazon für die gegebene Anweisung - warum auch immer - für tauglicher hält. Andererseits ist es ja immer möglich, den gewünschten Skill direkt anzusprechen. Aber letztlich geht es dem OP ja gar nicht um diesen Punkt, sondern er kritisiert, dass Alexa überhaupt auf Zuruf Skills aktivieren kann. Diese Funktionalität generell zu deaktivieren, kann aber nicht wünschenswert sein, denn damit würde der Abstand von Alexa zur Kollegin aus Mountain View sich ja noch weiter vergrößern.

Letztlich sind wir uns aber eigentlich zumindest in dem Punkt einig, dass jedes Verhalten, was der Nutzer konfigurieren kann, ein Gewinn ist. Denn die Anforderungen und Wünsche an Alexa sind eben sehr unterschiedlich, wie dieser Thread ein weiteres mal gezeigt hat.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 13. Feb 2019, 09:30

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 07:57

Ja ne, is klar. Erst deaktiviert Alexa die Alarmanlage, dann übernimmt sie die Kontrolle über das amerikanische Atomwaffenarsenal und am Ende reißt sie die Weltherrschaft an sich. Sorry für diesen polemischen Einschub, aber die "Deaktivierung der Alarmanlage" ist auf dem Wege, auf dem der Skill "Ambient Visuals: Streifenwagen" aktiviert wird, technisch überhaupt nicht möglich. Ein solches Szenario aufzubauen, geht an der Realität komplett vorbei und ist mit "dramatisieren" noch eher zurückhaltend beschrieben.
Ja nee - das Totschlagargument wenn die richtigen Argumente ausgehen. Lebe und träume weiter in deiner heilen Welt - aber verschone bitte andere mit solchen geistlosen Elaboraten.

ps: Glückwunsch übrigens noch...du hast es bis dato am schnellsten auf die Ignore geschafft...und ich bin in einigen Foren unterwegs
Zuletzt geändert von Paolo am Mi 13. Feb 2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Feb 2019, 10:01

Paolo hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 09:30
Ja nee - das Totschlagargument wenn die richtigen Argumente ausgehen.
Ich befürchte, Du hast mein Argument schlicht übersehen - ich wiederhole es gerne: Das von Dir befürchtete Szenario - nämlich die "Deaktivierung der Alarmanlage per versehentlich durch Sprachbefehl aktiviertes Skill" ist technisch nicht möglich, da die dazu benötigten Berechtigungen und Kontozugriffe dem Skill ja gar nicht zur Verfügung stehen.

Ich habe allerdings ein wenig den Eindruck, dass es Dir eher weniger um eine durch Argumente bestimmte sachliche Diskussion geht, sondern dass Du Dich hier mittels Panikmache nur ein wenig echauffieren möchtest. Sollte dieser Eindruck täuschen, darfst Du Dich gerne jederzeit wieder mit ein paar Argumenten an der Diskussion beteiligen. :relaxed:

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 13. Feb 2019, 10:29

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:01
.... ich wiederhole es gerne: Das von Dir befürchtete Szenario - nämlich die "Deaktivierung der Alarmanlage per versehentlich durch Sprachbefehl aktiviertes Skill" ist technisch nicht möglich,...
hmm.. so ganz sehe ich das nicht.

Ich habe eine Routine.. die sagen wir mal "Wau Wau" (zwecks Wachhund und so O:-) ) heist... und meine Alarmanlage scharf schaltet und alles mögliche gleich mit erledigt..
Die habe ich seit Wochen.. und ich verlasse mich darauf....

Nun ist ab heute ein neuer Hunde-Skill bei Amazon vorhanden, der sagen wir auch "Wau Wau" heißt:-)

Nun gehe ich morgens los, und sage wie immer "wau wau"... Bei der Antwort höre ich eh nicht hin, oder ich habe sie sogar ausgestellt (Stichwort Echo Input). D,.h. ich bekomme gar nicht mit, das anstatt meiner "Wau Wau" Routine jetzt der Skill gestartet wird.

Insoweit ist das schon kein schönes Szenario, welches aber denkbar ist. Da muss nicht mal der Name stimmen, sondern eines der Wörter vom Skill okkupiert sein, um dies zu aktivieren.
(sicherlich...hier konstruiert.. aber nicht soooo weit hergeholt)

Ähnliches habe ich hier selbst oft erlebt. Was gestern via Routinen noch ging, startet heute irgend einen Skill.. und man muss sich wieder neue Aktivierungsworte für die Routinen ausdenken.
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Feb 2019, 10:46

Ja, dieses Verhalten (auch wenn es - wie Du schon richtig erwähnt hast - arg konstruiert erscheint) ist in der Tat unschön. Das ist ja genau der oben von Dir schon dargestellte Punkt c). Alexa nutzt leider ab und an nicht den gewünschten Skill, sondern einen, den sie für passender hält.

Wenn ich z.B. sage, "Alexa, was läuft heute auf ARD" aktiviert sie nicht den TV Spielfilm Skill (den ich eigentlich nutzen möchte), sondern den von TVnow. Das ist tatsächlich verbesserungswürdig! Bis dahin muss man derartige Dinge dadurch verhindern, in dem man den gewünschten Skill explizit anspricht. Bei der Frage zum TV-Programm ist die eigenmächtige Skillwahl ja zu verschmerzen, aber bei der Alarmanlage wäre das in der Tat bitter. Das führt immerhin zu der Erkenntnis, dass man bei der Hausautomation an neuralgischen Punkten (Alarmanlage, Türschloss, etc.) sich mal gleich angewöhnt, präzise Kommandos abzusetzen oder irgend eine Art von akustischer oder visueller Rückmeldung verwendet.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 13. Feb 2019, 13:08

Jeder - auch dieser "nette" Herr mit seinen Totschlagargumenten und der rosaroten Brille kann folgendes gern mal probieren.
Da die meisten 2 Geräte zu Hause haben - einfach mal auf Gerät 1 eine Erinnerung zu einer bestimmten Uhrzeit mit Sprachnachricht erstellen:
"Alexa - Licht schalte das Licht ein!"
Und das angeblich technisch Unmögliche passiert: Ein fremder Skill (Erinnerungen) schaltet über einen anderen Skill (Hue-Lampen) ohne Zutun des Benutzers.

So und nun darf auch der wichtige und technisch beschlagene naive Herr mal ganz doll nachdenken.....
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 13. Feb 2019, 20:48

RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 08:20
Naja.. sei es wie es sei.. eine "Banliste" für besonders nervige Skills, wäre nicht schlecht. (ich selbst deaktiviere diese Skills immer wieder, schon aus Gnatz, um das Ganze nicht auch noch zu honorieren.
Damit könntest Du eventuell aber auch das genaue Gegenteil bewirken, nämlich dann, wenn für die Höhe der Honorierung die Anzahl der Aktivierungen und nicht die Verweildauer in Benutzerkonten zählt.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Fr 15. Feb 2019, 22:50

Volkerchen hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 21:29
Naja, ist das so dramatisch?
ich halte es grundsätzlich für nicht akzeptabel, dass ein Skill ohne vorherige Nachfrage selbstständig aktiviert wird!
5 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 16. Feb 2019, 12:41

Webmark hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 22:50
Volkerchen hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 21:29
Naja, ist das so dramatisch?
ich halte es grundsätzlich für nicht akzeptabel, dass ein Skill ohne vorherige Nachfrage selbstständig aktiviert wird!
ABSOLUT!
Das finde ich auch.

Ich würde es zusätzlich sogar noch vorziehen, wenn ich einen Skill erst über meine Alexa-App freischalten müsste bzw. in der Alexa-App entscheiden könnte, welche Rechte ich zur Skillinstallation vergeben kann.

Stellt euch vor auf euren Handys installiert sich ungefragt Whatsapp oder Facebook.
3 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 18. Feb 2019, 08:36

nulldr0id hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 12:41
Stellt euch vor auf euren Handys installiert sich ungefragt Whatsapp oder Facebook.
Nicht alles was hinkt, eignet sich auch als Vergleich. Ein Skill wird nicht "installiert" - jedenfalls nicht in dem Sinne, in dem Software auf einem Endgerät wie Handy oder PC installiert wird. Wenn Du schon unbedingt Whatsapp als Vergleich bemühen möchtest, dann entspricht die Aktivierung eines Alexa-Skills allenfalls einer neuen Funktion von Whatsapp, die über die Whatsapp-Server realisiert wird. Wie z.B. die Einführung der Video-Telefonie. Da wurdest Du als Nutzer auch nicht gefragt. Das ist eine Funktion, die Du nutzen kannst - oder Du lässt es.

Würde Amazon - wie hier von einigen verlangt - die Aktivierung von Skills per Sprachbefehl unterbinden, wäre das der ultimative Knieschuss für einen _Sprach_assistenten! Bei aller Kritik an Amazon in Bezug auf Alexa - so blöd sind die dann doch nicht. Wowereit!

Die aktuelle Lösung, nämlich Aktivierung per Sprachbefehl, aber keine besonderen Rechte und Kontozugriffe auf diesem Wege zu erteilen, ist nicht zu beanstanden. Und wer diesen Vorgang mit einer unautorisierten Softwareinstallation vergleicht, sollte sich vielleicht doch mal ein paar Minuten mit den Unterschieden aus technischer Sicht beschäftigen.

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige“

  • Information