Ungefragte Skillinstallation

Audible und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 12. Feb 2019, 19:57

Hallo,

ich habe festgestellt, dass aufgrund einer Frage ungefragt ein Skill installiert wird.
Z.B. wenn man fragt: "Wie macht die Polizei?" wird ein strunzdummer Sirenenskill namens "Ambient Visuals: Streifenwagen" installiert.
Sorry aber das geht garnicht.

Wie kann ich solche Skillinstallationen unterbinden?

Ich danke Euch
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 12. Feb 2019, 20:42

Ist mir auch schon aufgefallen, passiert schon mal, wenn man häufiger kleine Kinder im Haus hat.... (wie macht die Katze, wie macht der Elefant...)
Ich glaube, man kann es leider nicht verhindern.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 12. Feb 2019, 21:04

Mhmm - das ist ja nun wohl doof...
Ich frag mal bei Amazon an, wieso das ohne Rückfrage und Bestätigung installiert werden kann.

Nicht desto trotz - danke für deine Antwort
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 12. Feb 2019, 21:29

Naja, ist das so dramatisch? Da wird ja nicht wirklich etwas "installiert", sondern lediglich aktiviert. Und irgendwelche Berechtigungen erhält der Skill ja auf diesem Wege auch nicht.

Man kann es auch anders herum betrachten: Auf diese Weise wird die Nutzung von Skills vereinfacht, ohne dass man diese erst mit der kaputten App oder auf der Webseite händisch aktivieren muss.

Das konfigurierbar zu machen, wäre natürlich trotzdem nett - aber auf der Prioritätenliste der Baustellen betreffend Alexa steht das - hoffentlich - recht weit unten. Da gibts nämlich ungefähr 3.517 dringendere Dinge...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 12. Feb 2019, 22:38

Nö - sehe ich vollkommen anders. Ungefragt geht garnix.
Viele User haben im Bereich "SmartHome" viel mehr am laufen als irgendwelch geistlosen Skills. Und es juckt mich schon, ob es eine ach so lustige Polizeisirene oder meine Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert werden könnte. Zumindest eine Nachfrage ob der Skill aktiviert werden soll, wäre das mindeste.
Ob das jemand "dramatisch" findet oder sich das schönredet, ist mir ehrlich gesagt vollkommen wumpe.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 12. Feb 2019, 23:10

Paolo hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:38
Nö - sehe ich vollkommen anders. Ungefragt geht garnix.
Da geht auch nichts "ungefragt" - wäre ja auch noch schöner! Kein Skill aktiviert sich ohne Benutzereingriff. Es ist aber nun mal so, dass ein sprachgesteuerter Assistent wie Alexa eben auch _sprachgesteuert_ Skills aktivieren kann. Ginge das nicht, wäre das IMHO schon ein deutlicher Mangel oer mindestens ein Konzeptbruch.

Sicherlich wäre es möglich, dies abschaltbar zu implementieren (so wie ja auch vielen Dinge bis hin zum Mikro schon abschaltbar sind). Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind eben leider noch meilenweit von dem Punkt entfernt, an dem es jedermann recht gemacht wird.
Paolo hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 22:38
Und es juckt mich schon, ob es eine ach so lustige Polizeisirene oder meine Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert werden könnte.
Was der von Dir zuvor genannte Skill jetzt mit Deiner Alarmanlage zu tun hat, habe ich noch nicht verstanden. Aber abseits von dieser Frage finde ich es grundsätzlich wenig überraschend, wenn Alexa auf die Aufforderung "Wie macht die Polizei" ein Tatütata von sich gibt oder auf die Frage "Wie macht die Kuh" eben muht. Wen das überrascht oder stört, ist vielleicht mit einem System wie Alexa tatsächlich nicht optimal ausgestattet.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 12. Feb 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 12. Feb 2019, 23:32

Doch natürlich geht es ungefragt.
Man fragt: "Wie macht die Polizei?" Man erwartet vielleicht das Alexa eine Antwort gibt oder nicht - statt dessen wird der Skill eines Fremdanbieter aktiviert - ohne Nachfrage oder Bestätigung.

Mir ist das jetzt auch zu mühsam hier eine Grundsatzdiskussion zu führen und mir hier erzählen zu lassen, dass man das gefälligst nicht zu "dramatisieren" hat. Hier ist es ein Skill der ohne mein Wissen und ohne Info aktiviert wird - Punkt. Heute ist es noch eine alberne Polizeisirene - morgen ist es vielleicht ein Skill der die Scharfschaltung der integrierten Alarmanlage deaktiviert. Wenn das für Dich okay und tolerierbar ist - okay. Aber akzeptiere, dass andere das anders sehen.
Danke
2 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 13. Feb 2019, 06:21

Volkerchen, ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden.
Wenn man fragt, "wie macht die Polizei", ist es eben nicht so, dass unsere Tante Alexa mit: "tatütata" anwortet, das wäre tatsächlich zu erwarten, sondern es wird direkt ein Skill aktiviert und man hört eine Sirene!
Als ich letztens in die Liste meiner Skills geschaut habe, fand ich das gelinde gesagt mittlerweile auch etwas "unübersichtlich".
Da gab es mindestens 10 Skills, die einfach durch irgendwelche Fragen meiner Enkel aktiviert wurden.
Zu den Anfangszeiten kam wenigstens noch eine Nachfrage, ob man den entsprechenden Skill aktivieren will (ich erinner mal an "Pupsgenerator), die kommt eben nicht mal mehr.

Gruß
Der Dedl
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Feb 2019, 07:57

Ich habe das schon verstanden! Skills, die keine besonderen Berechtigungen benötigen (also z.B. lediglich einen Radiosender spielen oder wie im hier in Rede stehenden Fall "Musik" abspielen - nichts anderes macht nämlich der oben erwähnte Skill vom Grundsatz her), kann man über Alexa sprachgesteuert aktivieren.

Ich halte das für eine nützliche Funktion - der OP offenbar nicht. Beide Haltungen sind sicher nachvollziehbar, da es eine reine subjektive Einschätzung ist.

Man mag auch darüber philosophieren, ob es nicht geschickter wäre, wenn Amazon dieses Verhalten konfigurierbar machen würde. Damit wäre vermutlich allen gedient, dann könnte der OP die Funktion abschalten und ich könnte sie weiter nutzen. Aber hier mit völlig unsachlichen Aussagen wie der folgenden aufzuschlagen, ist einer vernünftigen Diskussion kaum förderlich:
Paolo hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 23:32
Heute ist es noch eine alberne Polizeisirene - morgen ist es vielleicht ein Skill der die Scharfschaltung der integrierten Alarmanlage deaktiviert. Wenn das für Dich okay und tolerierbar ist - okay.
Ja ne, is klar. Erst deaktiviert Alexa die Alarmanlage, dann übernimmt sie die Kontrolle über das amerikanische Atomwaffenarsenal und am Ende reißt sie die Weltherrschaft an sich. Sorry für diesen polemischen Einschub, aber die "Deaktivierung der Alarmanlage" ist auf dem Wege, auf dem der Skill "Ambient Visuals: Streifenwagen" aktiviert wird, technisch überhaupt nicht möglich. Ein solches Szenario aufzubauen, geht an der Realität komplett vorbei und ist mit "dramatisieren" noch eher zurückhaltend beschrieben.

Es ist jedermanns gutes Recht, an der Funktionalität von Alexa und insbesondere an fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten herumzumäkeln - mache ich auch ab und an - aber unsachliche Panikmache sollte in dem Zusammenhang doch unterbleiben. Das ist nämlich nur Wasser auf die Mühlen derjenigen, die in Smarthome-Systemen im alllgemeinen und in Amazons Alexa im besonderen den Untergang des Abendlandes ausgemacht haben.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 13. Feb 2019, 08:20

.. mal von einer anderen Seite her betrachtet....

dieses "sich selbst aktivieren" geht (zumindest mir) schon gehörig auf den Zünder.... Sei es, das sich andauernd NTV installiert.. oder auch der Streamplayer nebst irgendwelchen Zeitschriften. .. und den damit einhergehenden falschen/ungewollten Antworten..

Ich hatte diesbezüglich schon mal vor laaaanger Zeit angefragt, ob man nicht wenigstens einige Skills auf eine "Ignorierliste" setzten könnte.

Das dumme ist nun
a) soweit ich weiß, gibt es anhand der Aktivierungen "Zulagen". Nun wird so ein Skill, das an sich gar nicht gewollt war, dafür noch belohnt.
Die meisten Leute wissen ja nicht einmal, das da zig Skills in der Liste als aktiviert stehen, und deaktivieren diese dann auch nicht.

b) Findige Skillprogrammierener... werden immer mehr Schlüsselwörter besetzten, damit Ihre Skills möglichst oft aktiviert werden

c) bei Skills gleicher Art z.b. Tagesprogramm/Shop wird wohl nicht das Beste aktiviert.. sondern (evtl in naher Zukunft), das das am meisten dafür bezahlt hat. Denn.. irgendeine Priorität wird es ja wohl geben.

Dieses "ungefragt" ist ja an sich gut meint, und hat ja auch was für sich. Aber man sollte schon etwas Kontrolle behalten dürfen.

Getreu dem Motto: "Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann" :-) O:-)

Naja.. sei es wie es sei.. eine "Banliste" für besonders nervige Skills, wäre nicht schlecht. (ich selbst deaktiviere diese Skills immer wieder, schon aus Gnatz, um das Ganze nicht auch noch zu honorieren.
1 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige“

  • Information