Unterbrechung einer Routine

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
pluemmi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:59

So 11. Feb 2018, 16:02

Hallo alle,

Kann man in einer yonomi Routine eine Pause einfügen?

Einfaches Beispiel:

Schalte Licht ein
Warte 5 Minuten
Schalte Licht aus
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 11. Feb 2018, 16:55

Indirekt, für so etwas rufe ich PHP Scripte auf in denen die entsprechenden Befehle, nebst pausen, ausgeführt werden
Zuletzt geändert von paoplo am So 11. Feb 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 11. Feb 2018, 19:06

paoplo hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 16:55
Indirekt, für so etwas rufe ich PHP Scripte auf in denen die entsprechenden Befehle, nebst pausen, ausgeführt werden
Mache ich genau so ich starte eine Szene, das ist ein PHP Skript. Was dann danach erfolgt und wann kann Alexa egal sein ob eine Lampe dann nach 5 Minuten oder 5 Stunden ausgeht wird über einen Timer geregelt. Unterbrechen kannst Du in dem Sinne aber nicht wenn eine Szene erst mal durch eine Routine getriggert wurde, wird die auch ausgeführt. Unterbrechen könnte das dann nur wieder ein lokales Skript bzw. eine Hausautomationssoftware, die bei einer bestimmten Bedingung den Vorgang abbricht oder etwas schaltet.

Wenn Du expliziert eine Ausschaltzeit mit Alexa mitgeben willst, brauchst Du einen Custom Skill und wertest den Slot Type aus und übergibst den an das PHP Skript bzw. den Timer.
Zuletzt geändert von Fonzo am So 11. Feb 2018, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pluemmi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:59

Mo 12. Feb 2018, 09:11

Nun, ich finde es ja auch immer wieder erstaunlich, was man mit einem kleinen Script alles hinbiegen kann.

Allerdings hatte ich eher auf eine entsprechende Funktion in der App gehofft.
Was meines Erachtens auch nicht zuviel verlangt wäre.

Man muss ja nicht gleich Thomas Edison sein um darauf zu kommen, dass jemand ,der eine Routine zusammenstellt, diese ggf auch mal unterbrechen möchte.

Nichtsdestotrotz, für ein kleines Beispielscript und ggf eine kleine Erläuterung, wuie man es in eine Yonomi-Routine einbaut wäre ich dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Feb 2018, 09:24

pluemmi hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 09:11
Nichtsdestotrotz, für ein kleines Beispielscript und ggf eine kleine Erläuterung, wuie man es in eine Yonomi-Routine einbaut wäre ich dankbar.
Ob und wie man überhaupt in der Lage ist von Yonomi aus irgendwelche Skripte zu triggern bin ich überfragt. Geht wohl eher nicht, ist ja ein Clouddienst, es sei denn es gibt eine Funktion in Yonomi einen GET oder POST Request an eine URL bzw. einen eigenen PHP Server abzusetzen. Mit IFTTT könntest Du das machen und Webhooks und schickt das an deinen PHP Server der über HTTPS erreichbar sein muss. Einfacher geht das aber Du nutzt einen passenden SmartHomeSkill, dann kannst Du Dir das ganze Gebastel oder IFTTT sparen.

Wenn man ein Skript nutzten will kann man das entweder selber schreiben oder aber Software nutzten. Hier ist z.B. beschrieben wie man mit IP-Symcon und einem PHP Skript eine Lampe ein und dann wieder ausschaltet. So ein Skript wird dann vom SmartHomeSkill mit Alexa als Szene getriggert das ist alles.
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information