Unterschiedliche Kalender auf unterschiedlichen Echos und Profilen

aus Google, Office.com usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
hotch
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Dez 2018, 19:10

Di 25. Dez 2018, 19:22

Hallo zusammen,

in unserem Haus befanden sich bisher drei Echos, welche mit meinem Amazon-Konto verbunden waren. Dort ist auch jeweils mein Google-Kalender eingebunden.

Zu Weihnachten hat nun mein Sohn einen Echo Dot erhalten. Er hat selbst ein eigenes Amazon Konto. Wir haben nun festgestellt, dass bei ihm automatisch mein Google-Kalender verknüpft war. Ich habe daraufhin seinen eigenen Google-Kalender eingebunden mit dem Effekt, dass in meinem Alexa-Konto nun plötzlich auch sein Google Kalender verknüpft war.

Ich bekomme es also bis dato nicht hin, sowohl mein Konto mit meinem Kalender zu verbinden und das separate Konto meines Sohns mit seinem Google Kalender. Stelle ich mich hierfür nur zu dusselig an oder ist das wirklich so nicht machbar?

Nach Rücksprache mit dem Amazon-Support empfahl man mir bisher, die Kalenderverknüpfung in der App meines Handys und meines Sohnes zu löschen, die Alexa-App zu deinstallieren (beide Geräte) und neu zu installieren. Daraufhin neu einloggen und die Echos zurücksetzen.

Alle Schritte habe ich eben durchgespielt. Die Problemstellung bleibt jedoch bestehen. Hat also nichts geholfen.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 25. Dez 2018, 20:46

Jaaa, klingt komisch, is aber so...

man hat halt nur einen "grossen" Gemeinschaftskalender.

Das Thema hatten wir hier letztens schon... irgendwo...in diesem Forum...

die Lösung war (glaube ich) einen zweiten, eigenen Kalender (in Google) anzulegen, den man nicht verknüpft.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hotch
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Dez 2018, 19:10

Di 25. Dez 2018, 20:51

Das würde ich ja noch verstehen, wenn man mit einem Account mehrere Kalender haben möchte. Ich habe aber zwei unterschiedliche Konten und möchte für jedes einen eigenen Kalender haben. Und das funktioniert ernsthaft nicht? Ich muss mir also parallel noch einen Familienkalender anlegen, in den ich alle relevanten Termine kopiere und mit Alexa verknüpft vorhalte?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 25. Dez 2018, 21:11

Ich habe das zumindest so verstanden.

Hier: stimmerkennung-6538?view-post=46492#p46492
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hotch
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Dez 2018, 19:10

Di 25. Dez 2018, 21:28

Hm... das wäre unschön.

Dann mal etwas offtopic: Wie synchronisiere ich mehrere Google-Kalender in einen gemeinsamen Familienkalender? So wie ich das gelesen habe, scheint das ja bereits praktiziert zu werden?!?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 25. Dez 2018, 21:41

Ne ne,
das macht Alexa ja für dich.

Jedem sein Kalender fügt sie in eine Art Gemeinschaftskalender zusammen.

Das Ding ist, dass jeder noch einen (privaten) Kalender (nur für sich) braucht, der nicht verknüpft wird.

Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hotch
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Dez 2018, 19:10

Di 25. Dez 2018, 21:45

Ja ne, das funktioniert eben nicht. Ich kann bei meinen Echos in meiner App meinen Kalender verbinden. Der ist dann aber auch im separaten Amazon-Konto meines Sohns hinterlegt. Wenn er dann seinen Kalender in seiner Alexa-App einfügt, ist in meiner App sein Kalender vorhanden (wurde also durch seine Änderung überschrieben).

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und verstehe Deine Lösung nicht?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 25. Dez 2018, 21:56

Uh da bin ich jetzt nicht sicher, ich denke die "ergänzen" sich?!

Legt mal einfach beide einen neuen, leeren Google Kalender an und verbindet diesen mit Alexa.
Tragt dann mal beide einen Termin in euer Handy ein und schaut ob die Termine zusammengeführt werden, bzw. ob ihr den jeweils anderen Termin dann auch in eurem Handy habt (oder halt nur im Alexa Kalender in der Alexa App?), ich weiss es nicht.

So würde ich es machen.

Und jetzt PROST!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hotch
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Dez 2018, 19:10

Di 25. Dez 2018, 22:02

Ja, das wäre ein Lösungsansatz für den Zeitpunkt ab jetzt.

Danke schonmal für den möglichen Lösungsansatz.

Prost :beers:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 25. Dez 2018, 22:47

nulldr0id hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 21:56

Legt mal einfach beide einen neuen, leeren Google Kalender an und verbindet diesen mit Alexa.
Tragt dann mal beide einen Termin in euer Handy ein und schaut ob die Termine zusammengeführt werden, bzw. ob ihr den jeweils anderen Termin dann auch in eurem Handy habt (oder halt nur im Alexa Kalender in der Alexa App?), ich weiss es nicht.
Wir haben 2 unterschiedliche Googlekalender. Im "Hauptkalender" haben wir eingetragen, dass der 2. Kalender mit angezeigt wird.
Somit werden alle Termine auch angezeigt und angesagt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Kalender“

  • Information