Unterschiedliche Routinen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DeepSpaceSeven
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2017, 12:01

So 6. Jan 2019, 00:09

Hallo,
Ich würde gerne in Abhängigkeit von einen Alexa Gerät unterschiedliche Routinen mit dem gleichen Namen aktivieren. Bei ‚Alexa, gute Nacht’ würde ich gerne in Abhängigkeit vom Raum andere Aktionen starten. Geht das?
Danke
Andre
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 6. Jan 2019, 00:20

DeepSpaceSeven hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 00:09
Hallo,
Ich würde gerne in Abhängigkeit von einen Alexa Gerät unterschiedliche Routinen mit dem gleichen Namen aktivieren. Bei ‚Alexa, gute Nacht’ würde ich gerne in Abhängigkeit vom Raum andere Aktionen starten. Geht das?
Danke
Andre
Sollte gehen, wenn Du das Ansprechgerät in der Routine definierst. Das sollte , weil ich es so noch nicht probiert habe.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
DeepSpaceSeven
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mär 2017, 12:01

So 6. Jan 2019, 01:08

Ich habe nur die Option gefunden, die Sprachausgabe auf einem bestimmten Gerät auszuführen, nicht aber die Aktivierung der Routine...
Zuletzt geändert von DeepSpaceSeven am So 6. Jan 2019, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 9. Jan 2019, 10:51

Das scheint so nicht zu funktionieren. Nur bei Sprach- oder Musikausgabe kann man festlegen von welchem Gerät die Aktion erfolgt. Der Befehl wird aber von alles Geräten angenommen. Wenn ich zum Beispiel nur eine Lichtsteuerung in die Routine packe gibt es auch keine Auswahl von welchem Echo Device die Aktion durchgeführt wird.

Man muss sich wohl immer wieder in Erinnerung rufen, dass 'Alexa' der Assistent ist und 'Echo' nur das Mikrofon/Lautsprecher für die Kommunikation mit dem Assistenten. Es ist also nur EINE Alexa, aber mehrere Komm-Schnittstellen. ... von Ausnahmen mit verschiedenen Accounts mal abgesehen.

Vielleicht kommt das ja mal in Zukunft. Immerhin gibt es ja bereits Gruppen und damit wird z.B. beim Befehl "Licht aus" nur das Licht ausgeschaltet, das in der gleichen Gruppe wie das zuhörende Echo Device ist. Wir bräuchten also nur ein neues Feature namens <<Routinen für bestimmte Gruppen>>. :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

tukane
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 14:16

Fr 29. Apr 2022, 14:25

Geht das mittlerweile irgend wie? Ich habe so etwas leider immer noch nicht hinbekommen.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 30. Apr 2022, 00:18

Nein, das geht weiterhin nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information