Seite 1 von 1

Unterschiedliche Routinen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 00:09
von DeepSpaceSeven
Hallo,
Ich würde gerne in Abhängigkeit von einen Alexa Gerät unterschiedliche Routinen mit dem gleichen Namen aktivieren. Bei ‚Alexa, gute Nacht’ würde ich gerne in Abhängigkeit vom Raum andere Aktionen starten. Geht das?
Danke
Andre

Re: Unterschiedliche Routinen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 00:20
von hartmut.krüger
DeepSpaceSeven hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 00:09 Hallo,
Ich würde gerne in Abhängigkeit von einen Alexa Gerät unterschiedliche Routinen mit dem gleichen Namen aktivieren. Bei ‚Alexa, gute Nacht’ würde ich gerne in Abhängigkeit vom Raum andere Aktionen starten. Geht das?
Danke
Andre
Sollte gehen, wenn Du das Ansprechgerät in der Routine definierst. Das sollte , weil ich es so noch nicht probiert habe.

Re: Unterschiedliche Routinen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 01:08
von DeepSpaceSeven
Ich habe nur die Option gefunden, die Sprachausgabe auf einem bestimmten Gerät auszuführen, nicht aber die Aktivierung der Routine...

Re: Unterschiedliche Routinen

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 10:51
von Haiko
Das scheint so nicht zu funktionieren. Nur bei Sprach- oder Musikausgabe kann man festlegen von welchem Gerät die Aktion erfolgt. Der Befehl wird aber von alles Geräten angenommen. Wenn ich zum Beispiel nur eine Lichtsteuerung in die Routine packe gibt es auch keine Auswahl von welchem Echo Device die Aktion durchgeführt wird.

Man muss sich wohl immer wieder in Erinnerung rufen, dass 'Alexa' der Assistent ist und 'Echo' nur das Mikrofon/Lautsprecher für die Kommunikation mit dem Assistenten. Es ist also nur EINE Alexa, aber mehrere Komm-Schnittstellen. ... von Ausnahmen mit verschiedenen Accounts mal abgesehen.

Vielleicht kommt das ja mal in Zukunft. Immerhin gibt es ja bereits Gruppen und damit wird z.B. beim Befehl "Licht aus" nur das Licht ausgeschaltet, das in der gleichen Gruppe wie das zuhörende Echo Device ist. Wir bräuchten also nur ein neues Feature namens <<Routinen für bestimmte Gruppen>>. :relaxed:

Re: Unterschiedliche Routinen

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 14:25
von tukane
Geht das mittlerweile irgend wie? Ich habe so etwas leider immer noch nicht hinbekommen.

Re: Unterschiedliche Routinen

Verfasst: Sa 30. Apr 2022, 00:18
von Haiko
Nein, das geht weiterhin nicht.