Unterschiedliche Smarthomegeräte aber gleicher Raumname

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
fam1208
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:01

Mo 22. Okt 2018, 15:08

Hallo zusammen!

Ich habe einen Sonos-Skill und möchte nun den Skill von Netatmo für die Heizungstermostate hinzufügen.

Folgendes Szenario:
Der Sonos Lautsprecher im Wohnzimmer heißt "Wohnzimmer" und das Heizungstermostat von Netatmo heißt auch "Wohnzimmer". Was passiert, wenn ich Alexa bitte die Temperatur im Wohnzimmer auf 22 Grad zu stellen? Merkt sie automatisch, dass der Lautsprecher das nicht kann und dass deshalb nur das Thermostat gemeint sein kann? Oder wird sie mich zurückfragen, welches der beiden "Wohnzimmer" (Sonos oder Netatmo) gemeint ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
fam1208
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 22. Okt 2018, 15:46

fam1208 hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 15:08
Folgendes Szenario:
Der Sonos Lautsprecher im Wohnzimmer heißt "Wohnzimmer" und das Heizungstermostat von Netatmo heißt auch "Wohnzimmer".
Du benennst die beiden Geräte um, so das diese einen eindeutigen Namen haben. Anschließend legst Du eine Gruppe „Wohnzimmer“ an und fügst die beiden Geräte der Gruppe hinzu. Dann sollten sich auch beide Geräte über „ Wohnzimmer „ ansprechen lassen. So kannst Du dann Musik abspielen und Temperatur abfragen über den Raum ( Gruppenname).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fam1208
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:01

Mo 22. Okt 2018, 16:21

Fonzo hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 15:46
fam1208 hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 15:08
Folgendes Szenario:
Der Sonos Lautsprecher im Wohnzimmer heißt "Wohnzimmer" und das Heizungstermostat von Netatmo heißt auch "Wohnzimmer".
Du benennst die beiden Geräte um, so das diese einen eindeutigen Namen haben. Anschließend legst Du eine Gruppe „Wohnzimmer“ an und fügst die beiden Geräte der Gruppe hinzu. Dann sollten sich auch beide Geräte über „ Wohnzimmer „ ansprechen lassen. So kannst Du dann Musik abspielen und Temperatur abfragen über den Raum ( Gruppenname).
Verhält es sich dann genauso wie beschrieben? Sprich: Ich sage Alexa dann z.B., sie soll die Temperatur im "Wohnzimmer" (nachdem die Geräte umbenannt und der Gruppe "Wohnzimmer" hinzugefügt wurden) auf 22 Grad einstellen und sie führt den Befehl mit dem fähigen Gerät aus der Gruppe aus und das andere Gerät wird für diesen Befehl ignoriert?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 22. Okt 2018, 17:59

Ja da jedes Gerät einen Typ besitzt, daher sollte wenn eine Temperatur eingestellt werden soll eben das passende Gerät von Alexa angesprochen. Ebenso wird wenn die Temepratur abgefragt wird Ebene der zugewiesene Temperatur Sensor der Gruppe angefragt. Einfach mal ausprobieren und wenn etwas nicht klappt melden.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 22. Okt 2018, 18:48

Das wäre in der Theorie so, aber hier gibt es Probleme mit den Thermostaten.

Bist du im Raum XY und sagst: "Licht aus" oder "Temperatur auf ..." Klappt das Problemlos.
Bist du jetzt aber in einem anderen Zimmer und sagst "Licht aus im Raum XY", schaltet Alexa auch gerne mal die Heizung aus.

Bei Tado ist es auf jeden Fall so... Bei anderen Systemen gibt's das Problem wohl auch.
Leider klappt das mit der Thermostat Zuordnung nach über einem Jahr noch nicht so ganz.

Ich habe das "Problem" für mich einfach mit dem Wort "Heizung" gelöst

Es gibt eine Smart Gruppe in der alle Thermostate gesammelt sind und jedes Thermostat hat eben "Heizung" vor dem Raumnamen.
In der Gruppe "Heizung Wohnung" befinden sich also "Heizung Wohnzimmer", "Heizung Küche" usw.
Ich kann also nicht sagen "Temperatur im Wohnzimmer auf ..."
Aber "Temperatur Heizung Wohnzimmer auf: ,,," klappt.
Anders wäre es mir lieber, aber gut... Das eine Wort ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information