Velux Rollläden mit Alexa steuern

Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 28. Apr 2017, 19:08

Karim hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2017, 18:19
Naja wenn ich das mit Velux irgendwie in den Griff bekommen will, dann muss es erstmal der Homematic Standard sein, oder? Könnte man denn mehrere parallel betreiben?
Ne Du kannst nehmen was du lustig bist, Homematic ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Prinzipiell kannst Du da jeden Aktor verbauen er muss nur potentialfreie Kontakte haben.

Du kannst so viele Standards parallel betreiben wie Du meinst, dafür gibt es ja so was wie eine Hausautomationssoftware. Allerdings wäre es trotzdem schon besser Du mixt das nicht zu wild durcheinander, denn Du brauchst ja für jeden Standard sei es nun Z-Wave, Zigbee, KNX, Homematic usw. ein eigenes Gateway über das die Funksignale verschickt werden, und das geht unnötig ins Geld. Die Hausautomationsssoftware dient ja nur dazu das sich alle mit allen unterhalten können und logisch miteinander verknüpft werden können. Da Du ja schon Homematic IP besitzt kommt für Dich wohl zunächst nur Homematic in Frage, Du willst ja schließlich das was Du schon besitzt auch steuern und abfragen können.

Wenn es denn keine CCU sein soll gibt es nur das Funkmodul das bastelt Du auf den Raspberry.
Karim hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2017, 18:19
Wie benutzerfreundlich das ganze dann sein wird, wird sich zeigen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Projekt :)
Das hängt auch ganz und gar davon ab welche Heimautomationslösung Du verwendest aber da bilde Dir mal deine eigene Meinung was für Dich benutzerfreundlich ist. Ich habe das ganze früher auch mal hinter mich gebracht und mir alles durchgeschaut und bin dann eben bei einer Sache hängen geblieben.
1 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 28. Apr 2017, 19:35

muss nicht unbedingt homematic sein. für gaaaanz wenig cent kannst du auf 433mhz gehen. da gibts sender/empfänger, welche auch an den gpios eines raspberry angeschlossen werden. womit auch zig komponenten geschaltet werden können- ist aber unsicher. grundsätzlich sollte sich aber jeder in die thematik einlesen und "schlau" machen. denn jeder hat eigene wünsche, vorstellungen und ideen. und es gibt jede menge wege, welche zum ziel führen. welcher für dich der richtige ist, die entscheidung kann dir niemand abnehmen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 28. Apr 2017, 20:49

Ich werde mich da mal Schritt für Schritt einlesen. Zu Beginn setzte ich erst mal eine Hausautomationssoftware auf und finde mich dort zurecht. Der Rest kann ja erstmal warten und ist ja nur ein nettes Add On.

4 Wochen Lieferzeit für das Funkmodul, oh je :(

Habt ihr noch irgendwelche Tipps um Anfängerfehler zu vermeiden :P
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 28. Apr 2017, 21:43

Karim hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2017, 20:49
Zu Beginn setzte ich erst mal eine Hausautomationssoftware auf und finde mich dort zurecht.
Guter Plan es ist erst mal wichtig das auch alles zu schalten geht mit all den Befehlen die Du benutzten willst und Rückmeldungen die Du brauchst. Alexa ist dann die Kür, das ist aber wenn der Rest eingerichtet ist und funktioniert nicht so schwer.

Karim hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2017, 20:49
4 Wochen Lieferzeit für das Funkmodul, oh je :(
Alternative wäre halt doch eine CCU sparst du dir das Gebastel und die bekommst Du unmittelbar geliefert.
Karim hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2017, 20:49
Habt ihr noch irgendwelche Tipps um Anfängerfehler zu vermeiden :P
Installation Rasberry
Einrichten Remote Desktop
Samba einrichten

Wenn Du dem folgst hast du erst mal ein sauber aufgesetztes System mit Remote Desktop Zugang und Samba so das Du auch Dateien auf den Raspberry schieben kannst.

Was hast Du für einen Rechner im Haus, Windows, Linux, Mac?

Bei Windows hole Dir gleich mal
Putty
und
Filezilla


Und dann musst Du Dir halt mal eine Liste aller Geräte machen die Du so im Haushalt besitzt und gerne mit Alexa steuern willst. TV, Verstärker usw. Abhängig vom Modell was das jeweils ist gibt es dann auch unterschiedliche Wege das zu steuern. Als nächstes kannst Du Dich fragen, wie willst Du die Geräte steuern, welche Befehle möchtest Du senden können,in welcher Art und Weise willst du mit Alexa reden um die Geräte zu schalten, von welchen Geräten möchtest Du von Alexa eine Rückmeldung haben. Auch hier kannst du mögliche Dialoge wie Du Dir einen Kommunikation vorstellst schon aufschreiben.

Abhängig davon welche Geräte Du steuern willst und wie kannst Du dann eine Entscheidung fällen mit was Du am ersten anfangen willst zu testen.

Kannst ja wenn du Hilfe brauchst auch eine Liste der Geräte reinschreiben die Du vorhast einzubinden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 28. Apr 2017, 22:19

Das Angebot kann ich ja kaum ablehnen :) Danke!

Also ich habe einen Windows Rechner und noch ein Surfacebook, beide mit Win10. Filezilla ist bereits installiert und Putty ist mir ein Begriff :)

An Geräten besitze ich folgendes:
  • Philips Hue
  • Logitech Harmony
  • Homematic IP
  • Philips TV 49PUS7909
  • AV Receiver Onkyo TX SR577 ist aber noch nicht smart :P
  • Amazon Fire TV
  • Amazon Alexa Echo Dot
  • Google Home
  • Synology NAS
  • Velux Rollläden
  • Android Smartphone Galaxy S8
So, ich glaube das war alles ':)

Ich hätte so aus dem Bauch heraus mal mit ioBroker begonnen? denkst du die Entscheidung ist okay? Wie sieht das mit einem UI auf einem Tablet für später aus. Wie läuft das dann ab?

Vielen Dank für deine Unterstützung :)
Zuletzt geändert von Karim am Sa 29. Apr 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 28. Apr 2017, 23:33

Karim hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2017, 22:19
Ich hätte so aus dem Bauch heraus mal mit ioBroker begonnen? denkst du die Entscheidung ist okay? Wie sieht das mit einem UI auf einem Tablet für später aus. Wie läuft das dann ab?
Das sollte wohl so auch mit ioBroker funktionieren. Insofern der Onkyo AVR auch über EISCP steuerbar ist geht das auch. TV und Fire TV gehen erst mal über den Logitech Hub. Falls Du einen Custom Skill nutzten willst habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie das überhaupt mit ioBroker funktioniert, da müsstest Du im Forum fragen. Homematic lässt sich sehr simpel über den SmartHomeSkill von ioBroker einbinden, damit geht aber nur Ein / Aus und Prozent. Allerdings hast Du auch hier das Problem das mir nicht klar ist wie Du zum jetzigen Zeitpunkt den Status von Aktoren abfragst wie die Temperatur eines Raums usw.. Visualisierung hat ioBroker eine eingebaut damit kann man sich dann auch eine Oberfläche bauen. Die Module lassen sich aus der Admin Console installieren. Viele der Adapter in iobroker sind halt nach wie vor in Entwicklung und haben deshalb niedrige Versionsnummern, da darfst Du nicht gleich erschrecken, das bedeutet aber nicht das diese nicht funktionieren fehlt halt nur noch was bis zum Release 1.0

Falls Du eine Rückmeldung brauchst wie Temperatur eines Raums oder so was wie Umschalten von einzelnen Sendern über den Logitech Hub oder Auswählen von Quellen kannst Du Dir parallel dazu noch IP-Symcon anschauen. Da wüste ich zumindest wie das funktioniert mit einem Custom Skill.
Onkyo und Logitech würden hier über PHP Module gesteuert.

Die Visualisierung ist von vorherein in IP-Symcon gegeben. Wenn Du diese individuell gestalten willst könntest Du das zum Beispiel mit IPSView machen. Demo zum testen findest Du hier.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 29. Apr 2017, 02:51

Okay, danke für die Links. Ich werde mich da mal durchtesten.

IP-Symcon ist aber kostenpflichtig, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber gut, das kann man auch investieren, wenn es dann mal so weit ist. Ich denke für den Anfang, werde ich mein Glück mit einer kostenlosen Variante versuchen.
Habe deinen Nickname unter dem Post bei Symcon, gesehen.ich merke schon, dass du dich damit besser auskennst ;)
Mein Onkyo hat definitiv kein Lan Anschluss, aber den kann ich auch prima über Logitech ansprechen. Sehe da ehrlich gesagt am wenigsten Handlungsbedarf :)

Jetzt aber erstmal eine gute Nacht :sleeping:
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 29. Apr 2017, 08:58

Karim hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 02:51
Ich denke für den Anfang, werde ich mein Glück mit einer kostenlosen Variante versuchen.
Habe deinen Nickname unter dem Post bei Symcon, gesehen.ich merke schon, dass du dich damit besser auskennst ;)
Kann ich vollkommen verstehen man will ja erst mal testen was möglich ist und ob es einem das Wert ist dafür vielleicht auch Geld auszugeben. Wie gesagt zumindest die gesamte Steuerung kannst Du auch kostenlos bei IP-Symcon einrichten und testen. Schalten kannst Du also alles, auch die Visualisierung steht dann schon, dann kannst Du Dir immer noch überlegen ob der Luxus das alles mit sämtlichen Befehlen anpassbar mit Alexa zu schalten einen Geldbetrag wert ist. Ja ich bin unter dem gleichen Nickname auch im IP-Symcon Forum unterwegs. Also zumindest beim Einrichten kann ich da sicher behilflich sein oder auch beim Ergänzen von Funktionen. Ob einem dann das am Schluss Geld wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Ich nutzte das selber seit Jahren, hatte damit nie ein Problem damit und kann alles steuern was ich will. Und wenn mal was neues kommt, wie jetzt Alexa, dann hat man auch schnell eine funktionierende Anbindung ohne darauf warten zu müssen das Hersteller mal in die Pötte kommen und das Gerät in eine Hausautomation einbinden lassen. Ist halt ein Hobby und eine merkbare Verbesserung für mich in Alltag, das ist mir persönlich 3,33 Euro im Monat Wert, da trinke ich ein Bier weniger ;).
Karim hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 02:51
Mein Onkyo hat definitiv kein Lan Anschluss, aber den kann ich auch prima über Logitech ansprechen. Sehe da ehrlich gesagt am wenigsten Handlungsbedarf :)
Auch nicht so schlimm der lässt sich ja dann über den Logitech Hub ansteuern. Nur Lautstärke Regelung über Alexa ist halt ein wenig komplizierter als wenn das Ding einen Netzwerkanschluss hätte. Und Dir fehlt halt die Rückmeldung, so lange das Ding aber funktioniert ist das kein Grund sich was anderes anzuschaffen, mit Alexa komplett steuern kann man das ja trotzdem.

Viel Spaß erst mal beim der Inbetriebnahme des Raspberry.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karim
Partner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 21:47
Wohnort: Darmstadt
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 29. Apr 2017, 12:39

Danke, der Postbote war gerade da.

Ich werde das Paket später auspacken und dann los legen! Ich freu mich drauf :) Klar, an dem monatlichen Betrag soll es nicht scheitern. Aber erstmal rein arbeiten und einen Überblick verschaffen.
Kann ich denn zwei oder mehrere Software gleichzeitig installieren und parallel bzw. nacheinander testen? Oder muss ich z. B. ioBroker löschen, wenn ich Symcon testen will.

Ja, das mit dem AV Receiver steht schon eine Weile auf meiner Liste, er kann leider noch kein 4k durchschleifen, was ich aber schon gerne Nutzen würde. Dafür muss dann irgendwann mal ein neuer her. Aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht.
0 x
SmarthomeAssistent, als Partner von ALEfo!

Habt ihr Ideen oder Anregungen für neue Blogbeiträge?Hier findet ihr den passenden Foreneintrag!
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 29. Apr 2017, 15:00

Karim hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 12:39
Kann ich denn zwei oder mehrere Software gleichzeitig installieren und parallel bzw. nacheinander testen? Oder muss ich z. B. ioBroker löschen, wenn ich Symcon testen will.
Das hängt von der Gesamtinstallation ab wie komplex die ist und was der Raspberry dann zu tun hat. Bei den Geräten die Du hast kannst Du locker IP-Symcon. ioBroker, FHEM alle parallel laufen lassen das bringt den Raspberry nicht aus der Puste und die Systeme behindern sich auch Gegenseitig nicht. ioBroker nutzt NodeJS, FHEM Python und IP-Symcon PHP.

Das einzige was Du beachten musst in die Version von NodeJS, da ist ioBroker pingelig und es kann sein das es nicht läuft wenn Du die allerneuste Version laufen hast. Also da lieber die aktuell empfohlene Version für ioBroker installieren und nicht die neuste von NodeJS.
Es gibt ja auch andere Dinge die NodeJS brauchen z.B. Homebridge, falls Da iobroker eine ältere version benötigt als andere Software die Du eventuell noch installieren solltest must Du Dir dann was einfallen lassen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information