Verbesserungsvorschläge / Ideen Forum

Hier können Anmerkungen zum Forum und seinen Funktionen gegeben werden.
Benutzeravatar

DRS
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2017, 15:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 24. Okt 2018, 18:02

Liebe Admins, mein Vorschlag wäre eine "eingedampfte Gliederung". Die jetzige mit den vielen Rubriken (zu einem eigentlich recht kompakten Thema) ist einfach viel zu detailliert, was zum einen die schnelle Übersicht erschwert und zum anderen die Gefahr von Parallel-Diskussionen birgt.
Zuletzt geändert von DRS am Mi 24. Okt 2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 26. Okt 2018, 10:02

DRS hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 18:02
Liebe Admins, mein Vorschlag wäre eine "eingedampfte Gliederung".
Grundsätzlich kann ich deinen Einwand verstehen, jedoch hat eine "eingedampfte Gliederung" auch entscheidende Nachteile.
Denn wenn du dich über Alexa/Echo Themen informieren möchtest, musst du dich durch tausende Themen durcharbeiten und kannst nicht in einem einzelnen Bereich nach deiner Lösung suchen. Die Übersichtlichkeit wäre also aus dieser Sicht dann deutlich schlechter.
Wenn Themen tatsächlich im falschen Bereich landen, versuchen wir als Team sie natürlich direkt in den korrekten Bereich zu verschieben.
DRS hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 18:02
...was zum einen die schnelle Übersicht erschwert und zum anderen die Gefahr von Parallel-Diskussionen birgt.
Klar, das ist ein Problem. Es wird aber auch bei weniger Foren dazu kommen.
Aber auch das versuchen wir natürlich möglichst als Team zu unterbinden.
3 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 28. Okt 2018, 09:09

ich persönlich finde diese detaillierte Forums Struktur sehr gut, weil so schaue ich nur die Bereiche rein die mich interessieren (Wo ich auch die Geräte zu habe) und brauche nicht alles lesen.
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

DRS
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Feb 2017, 15:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 2. Nov 2018, 12:52

@Ben Danke für die Antwort. Für mich ist jedoch die derzeitige Struktur eher mühsam zu lesen. Beispiel "Echo Allgemein" - hier finden sich einige Einträge (Spotify, Nachrichten...), die ich eher in anderen Ordnern vermutet hätte...
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 2. Nov 2018, 13:12

Hier muss ich @DRS "leider" Recht geben!

Auch gibt es hier zig Posts zu zusammengefasst werden könnten.

Ich bin auch in anderen Foren aktiv, da wird täglich aufgeräumt.
Hier sieht man das leider nur sehr sehr selten.

Da ich selbst mal ein Forum betrieben habe weiß ich, wie viel Arbeit das ist, aber es hilft halt nichts dann muss man sich eben selbst drum kümmern oder Moderatoren dafür einstellen, die das machen, sonst wird es immer unübersichtlicher.

Viele Posts hier finde ich nur noch zufällig wieder, weil es unübersichtlich ist.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 2. Nov 2018, 14:55

nulldr0id hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 13:12
Auch gibt es hier zig Posts zu zusammengefasst werden könnten.

Ich bin auch in anderen Foren aktiv, da wird täglich aufgeräumt.
Hier sieht man das leider nur sehr sehr selten.
Dann meldet doch bitte entsprechende Themen, wenn es euch auffällt.
Dies erleichtert und die Arbeit deutlich und wir müssen nicht erst die einzelnen Foren durchforsten.

Natürlich habt ihr aber recht, dass wieder öfters danach geschaut werden muss, dass die Themen korrekt einsortiert sind.
Gerade die Bereiche "Echo Allgemein" und "Alexa Allgemein" sind allerdings ziemlich schwierig zu händeln, da die Themen oft nicht eindeutig irgendwo zuzuordnen sind. Wenn ihr hier Vorschläge habt, wie wir das verbessern können, sind wir natürlich dafür offen.
nulldr0id hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 13:12
Da ich selbst mal ein Forum betrieben habe weiß ich, wie viel Arbeit das ist, aber es hilft halt nichts dann muss man sich eben selbst drum kümmern oder Moderatoren dafür einstellen, die das machen, sonst wird es immer unübersichtlicher.
Natürlich sind auch weiterhin Bewerbungen als Moderator gewünscht:
moderatoren-gesucht-wieder-aktuell-127

"Neue Moderatoren dafür einstellen" sagt sich da so einfach. ;)
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 3. Nov 2018, 01:44

Ben hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 14:55
Dann meldet doch bitte entsprechende Themen, wenn es euch auffällt.
Dies erleichtert und die Arbeit deutlich und wir müssen nicht erst die einzelnen Foren durchforsten.
Haha, neee neeee, lieber Ben, das würde mehr Arbeit verursachen als es mal "eben" selbst zu händeln. Da kannst du mir vertrauen.
Ben hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 14:55
Natürlich habt ihr aber recht, dass wieder öfters danach geschaut werden muss, dass die Themen korrekt einsortiert sind.
Gerade die Bereiche "Echo Allgemein" und "Alexa Allgemein" sind allerdings ziemlich schwierig zu händeln, da die Themen oft nicht eindeutig irgendwo zuzuordnen sind. Wenn ihr hier Vorschläge habt, wie wir das verbessern können, sind wir natürlich dafür offen.
Dann fasse die beiden Foren doch einfach, schnibbel-di-schnubb, zusammen?! :muscle:
Ben hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 14:55
Natürlich sind auch weiterhin Bewerbungen als Moderator gewünscht:
moderatoren-gesucht-wieder-aktuell-127
"Neue Moderatoren dafür einstellen" sagt sich da so einfach. ;)
Ja, ich gebe zu es ist wirklich nicht einfach, gute Moderatoren zu finden, die auch die Zeit haben. :family_mmgb:
Ich selbst habe leider viel zu wenig Zeit dafür, ich musste ja schon den Admin des damals von mir betreuten Forums abgeben (was letzendlich den Gnadenstoß für "mein" wunderschönes Forum bedeutete...)
Ausserdem habe ich keinen Gewerbeschein! :sob:
Sicherlich wird es hier Fans des Forums geben, die Interesse daran haben. Nicht gleich aufgeben! :pray:
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Sa 3. Nov 2018, 09:18

@ nulldr0id Um in einem Forum Moderator zu sein, braucht man einen Gewerbeschein?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 3. Nov 2018, 15:37

@Frank62,
das habe ich geschrieben weils hier drin steht. ;)
du-liebst-es-zu-schreiben-wir-suchen-de ... 421#p44646
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 3. Nov 2018, 15:52

nulldr0id hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 01:44
Haha, neee neeee, lieber Ben, das würde mehr Arbeit verursachen als es mal "eben" selbst zu händeln. Da kannst du mir vertrauen.
Wieso? Natürlich ist es für uns einfacher. Schließlich müssen wir dann nicht die Bereiche durchsuchen und sehen direkt, welches Thema falsch eingeordnet ist und können dies bearbeiten. Das befreit uns aber natürlich nicht davon, auch ab und an die einzelnen Bereiche selbst zu prüfen.
Frank62 hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 09:18
@ nulldr0id Um in einem Forum Moderator zu sein, braucht man einen Gewerbeschein?
nulldr0id hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 15:37
das habe ich geschrieben weils hier drin steht. ;)
du-liebst-es-zu-schreiben-wir-suchen-de ... 421#p44646
Natürlich ist kein Gewerbeschein notwendig, um bei uns als Moderator aktiv zu sein.
Er ist lediglich bei der Redakteur-Stelle notwendig "Falls ihr eine Bezahlung erwünscht" (Zitat). ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Anmerkungen“

  • Information