Vergleich Klinkenausgang oder Bluetooth?

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 12. Dez 2019, 14:17

An alle Audiophilen ;)

Da ich noch einen Dot der 2. Gen. über hatte, hab ich heute mal versucht, den an den AVR anzuschließen. Hat soweit auch gut geklappt und Prime Music unlimited mal über die Anlage zu hören ist echt toll. Im Vergleich zum Stereoverbund von Echo 3 und Plus 2 sind da natürlich Welten dazwischen. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Und nein, ich rede nicht von mehr Bass :)

Aus meiner Erfahrung weiß ich zwar, das ein guter D/A Wandler nicht die Welt kostet, aber die Hersteller trotzdem gerne an dieser Stelle sparen. An meinem Kopfhörerverstärker klang der Dot doch schon anders als mein Mediaplayer aus Raspberry Pi und HiFi Berry D/A Wandler. Ob es vielleicht an dem suboptimalen Audio/Videokabel liegt, was ich noch hier hatte, weiß ich natürlich nicht. Auch wenn ich nicht an Kabelklang glaube, traue ich dem Ding alles und nichts zu. :ear:

Nun stelle ich mir die Frage, ob eine Bluetoothanbindung ein noch besseres Ergebnis bringen würde. Bevor ich jetzt aber neue Kabel oder ein Bluetooth Receiver kaufe, frage ich doch mal lieber hier nach. Hat in diese Richtung schon mal jemand verglichen? Amazon schweigt sich ja sehr gerne über technische Details aus. Das einzige was ich in Richtung Bluetooth gefunden habe ist, dass vom Echo wohl kein APTX unterstütz wird.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 12. Dez 2019, 14:25

Ich hab nen Echo Dot2 an meine Philips Soundbar angeschlossen.
Dabei ist mir nur aufgefallen daß ich eine deutlich höhere Lautstärke über BT im Gegensatz zu Klinke herausbekomme.
Um einen besseren Klang zu erkennen bräuchte ich allerdings eine bessere Anlage und Gehör ;-)
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 14. Dez 2019, 17:49

Hi Jens,

zunaechst mal: Das Klinkenkabel macht den Unterschied nicht aus, wenns nicht eins fuer 50 cent vom Flohmarkt ist.

Mit der Soundqualität ist es nach meinem Verständnis folgendermassen: Die BT-Verbindung hat im Vergleich zum Klinkenstecker die bessere Qualität, insofern Amazon im Echo die Signalverarbeitung nicht voellig daemlich ausgfuehrt hat.

Per BT koennen zumindest 700 kBit uebertragen werden. Mit Enhanced Data Rate sogar mehr als 2 MBit. Das haben heute die meisten BT-Adapter. Zum Vergleich: CD-Qualität hat unkomprimiert 1,5 MBit.

Weiterer Grund für BT ist, dass nicht schon im Dot eine D/A-Wandlung stattfindet, sondern erst so spät als moeglich. Das Soundsignal wird (idealerweise) per BT digital weitergereicht, also ohne (überflüssige) D/A und A/D Wandlung hin und her. Kostet jedes mal etwas Soundqualitaet. Idealerweise ist der BT-Empfaender dann im AVR eingebaut. Also kein BT-Empfaenger, der dann per Klinke/Cinch an den AVR angeschlossen ist. Das wäre wieder eine A/D und D/A Wandlung zu viel.

Mit dieser Signalkette vom Dot zum AVR wird die D/A-Wandlung nur einmal gemacht, und das im AVR. Der hat wahrscheinlich auch den besten D/A-Wandler und uebertrumpft wahrscheinlich locker den D/A-Wandler im Echo.

So halte ich es zumindest bei meinem Audio-Geraffel. Wenn was D/A zu wandeln ist, dann erst so spät als möglich, und eben im AVR.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Sa 14. Dez 2019, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 15. Dez 2019, 13:54

Mein AVR hat noch kein Bluetooth. Also müsste ich auf jeden Fall einen BT Receiver einbinden.
Das Klinkenkabel macht den Unterschied nicht aus, wenns nicht eins fuer 50 cent vom Flohmarkt ist.
Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht an Kabelklang glaube, aber es handelt sich bei mir ja um ein A/V Kabel und das Beste ist es auch nicht.
Die BT-Verbindung hat im Vergleich zum Klinkenstecker die bessere Qualität
Das ist aber mal eine sehr gewagte Aussage. Da solltest Du dich mal genauer Informieren, denn so pauschal kann man das nicht sagen. Prinzipiell ist, eine gute D/A Wandlung vorausgesetzt, eine Kabelanbindung die bessere Wahl. Eine BT Anbindung kann annähernd gleichwertig sein, wenn der Bluetooth Audio Codec des sendenden Gerät´s z.B. aptX oder aptX HD ist und das Empfangende dies überhaupt verarbeiten kann. Nur weil irgendwelche Datenraten möglich wären, heißt das noch lange nicht, dass das auch ausgeschöpft wird.

Außerdem kommt es darauf an, in welchem Format die Audiodatei, die übertragen werden soll, überhaupt vorliegt. Wenn ich als Ausgangsmaterial eine schlechte MP3 Datei habe, kann auch die beste D/A Wandlung bzw. die beste Bluetooth Anbindung aus Sch..... kein Gold machen.

Da sich Amazon über technische Daten hartnäckig ausschweigt, ist es eben schwer, ohne eigene Tests etwas zu sagen. Deswegen meine Anfrage hier, ob es schon mal jemand verglichen hat.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 15. Dez 2019, 15:26

Jens1066 hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 13:54
Die BT-Verbindung hat im Vergleich zum Klinkenstecker die bessere Qualität
Das ist aber mal eine sehr gewagte Aussage. Da solltest Du dich mal genauer Informieren, denn so pauschal kann man das nicht sagen. Prinzipiell ist, eine gute D/A Wandlung vorausgesetzt, eine Kabelanbindung die bessere Wahl.
Nun ja, so gewagt ist das nicht wirklich, wenn man richtig informiert ist. Nicht vergessen, ich beziehe ich auf das Echo+AVR Szenario.

Die Qualität des D/A-Wandlers in einem ein paar zig Euro teuren Echo kann es in der Regel nicht wirklich mit einem D/A-Wandler in einem AVR fuer einige hundert oder sogar wenige tausend Euro aufnehmen. Ausnahmen mag es geben.

Dazu kommt, dass bei Verwendung des Klinkenausganges des Echo zum Anschluss an einen AVR eine zusaetzliche und eigentlich ueberfluessige D/A und A/D-Wandlung stattfindet (im Echo bzw. AVR). Die Signalverarbeitung im AVR ist heutzutage fast immer digital per DSP. Bei jeder D/A und A/D Wandlung geht immer ein kleines Stückchen Qualität verloren. Das ist prinzipbedingt so.

Das alles mag nicht zutreffen, wenn man entweder einen schon etwas in die Jahre gekommenen AVR hat, oder aber ein High-End-Gerät, deren Signalverarbeitung immer schoen durchgaengig analog bleibt. Dann koennte die Klinkenkabelloesung in der Tat die bessere Option sein.

Ich fuer meinen Teil versuche ein digitales Audio-Signal so lange wie moeglich in der Kette digital zu belassen. Egal ob TV-Ton, CD BR, SACD, MP3-Streaming oder so Sachen. Erst im letzten Moment, also kurz vorm Lautsprecher soll die D/A-Wandlung mit anschliessender Verstärkung stattfinden. Unter anderem deswegen habe ich beim AVR nicht gegeizt.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am So 15. Dez 2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 15. Dez 2019, 17:17

Ich zitiere hier mal einen Elektronik Ingenieur, mit Hobby HiFi und Heimkino......
Selbst "günstige" D/A-Wandler sind heutzutage so gut, dass sie "mehrere tausend Male besser" sind als z.B. das eigentliche Signal z.B. von einer CD hergibt.
man hat also quasi die Wahl ob der DAC nun 1000x 10.000x oder 100.000x "feiner auflöst" (Klartext: weniger Rauschen produziert) als die CD selber.
So ein D/A Wandlerchip ist schon unter einem Euro zu bekommen.
Die Qualität des D/A-Wandlers in einem ein paar zig Euro teuren Echo kann es in der Regel nicht wirklich mit einem D/A-Wandler in einem AVR fuer einige hundert oder sogar wenige tausend Euro aufnehmen. Ausnahmen mag es geben.
Hier würde ich die Wette abschließen, dass Du in einem Blindtest nicht unterscheiden könntest, ob ein billiges Gerät mit ordentlichem D/A Wandler oder ein tausend Euro teures Gerät am werkeln ist.
Dazu kommt, dass bei Verwendung des Klinkenausganges des Echo zum Anschluss an einen AVR eine zusaetzliche und eigentlich ueberfluessige D/A und A/D-Wandlung stattfindet (im Echo bzw. AVR). Die Signalverarbeitung im AVR ist heutzutage fast immer digital per DSP. Bei jeder D/A und A/D Wandlung geht immer ein kleines Stückchen Qualität verloren. Das ist prinzipbedingt so.
Prinzipiell richtig, aber auch hier wage ich zu behaupten, dass Du keinen Unterschied bzw. besser/schlechter in einem Blindtest raushören könntest.

Ich sehe aus meiner (Hör-) Erfahrung eher die Ausnahme andersrum. Du wirst seltener ein billiges Gerät finden, das hier etwas falsch macht, als einen teuren AVR, der das besser kann. Ich habe früher so viele Messungen, Blind- und Vergleichstest gemacht, dass ich das sicher beurteilen kann. Für dies habe ich sogar einen Verstärkerumschalter gebaut, um in Sekundenbruchteilen die verschiedenen (ausgepegelten) Ketten vergleichen zu können.

Aber lassen wir das an dieser Stelle lieber. Wir reden hier schon beinahe von einer Glaubensrichtung. Ich für meinen Teil würde mich, nach meinen ausführlichen Tests, jedenfalls durch nichts (geschriebenes) von meiner Meinung abbringen lassen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 16. Dez 2019, 00:42

Hm, also kenn mich nicht mit Bluetooth aus und habe auch nicht verglichen...
Aber ich habe mal gelesen, dass BT nicht so der Bringer mit Audio ist, wenn es kein A2DP(?) unterstützt - und das haben die Echos nicht.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 16. Dez 2019, 20:20

Ja Jens, passt so.

Ich frage mich jetzt allerdings, weshalb Du mit Deiner doch weit mehr als profanen Erfahrung die Fragen im Eingangspost überhaupt gestellt hast. "... Hersteller sparen schon mal am D/A Wandler ..." oder "... Dot klingt am Headset anders (schlechter ??? ) als RPI+HifiBerry ..." oder "... suboptimales Kabel ..." und "... mit BT nicht vielleicht besser ...". Da liegen unsere Ansichten doch eigentlich nicht so weit auseinander.

Dass Hersteller wie auch Amazon beim Echo bei ihren Preiskalkulationen nicht selten mit Zehntel-Cents ihre Kosten optimieren ist ja auch nix neues. Geschenke an (überflüssiger) Qualität erwarte ich da nicht. Eher eine aufeinander abgestimmte Qualität der Komponenten.

Und sind wir doch mal ehrlich, soundmaessig sind die Echos doch bestenfalls nur Mittelmass. Für gewisse Einsatzzwecke aber super. Und daher besitzen wir die Dinger ... und dazu auch die Manie aus ihnen alles was er kann raus zu quetschen. ;)

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Mo 16. Dez 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Astarios
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 17:03

Do 25. Jun 2020, 21:00

Der Klinken-Aux-Ausgang am Echo Auto ist sehr minderwertig. Zwar unerhört laut aber mit nicht auszuhaltenden Störgeräuschen versehen. Weder Whitenoise, noch Quantisierungsrauschen, eher höre ich einen Prozesser einstrahlen. Leider habe ich das Gerät noch nicht aufbekommen, um mal die Hardware anzuschauen und umzubauen. Das Bluetooth klingt aber gut, würde ich aber lieber nicht benutzen.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 26. Jun 2020, 18:32

Astarios hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:00
eher höre ich einen Prozesser einstrahlen.
Respekt. Du hast aber ein sehr gutes Gehör.

Oder war das wieder eine retorische Frage?

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information