Verlernt Alexa immer mehr?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 26. Jun 2017, 21:21

Sie verlernt mittlerweile auch Dinge die bisher problemlos funktioniert haben.
Ich habe zb meine Harmony Aktionen seit Anfang an über Yonomy am laufen ,was auch bisher problemlos funktionierte.
Seit kurzem wird meine Aktion "Radio einschalten" einfach nicht mehr erkannt.
Sie versucht mir stattdessen immer einen Sender vorzuschlagen.
Das ging bisher ohne Probleme ,jetzt musste ich die Aktion in Radio Wohnzimmer umbenennen und jetzt geht es so wieder.
Nicht wirklich schön was auch immer Amazon da gerade werkelt...
Zuletzt geändert von Anz am Mo 26. Jun 2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 27. Jun 2017, 12:41

Hmm. Bei mir funktioniert das von Anfang an (Dezember) nicht mit 'Radio'. Sie hatte mir immer gleich Sender vorgeschlagen. Daraufhin hatte ich einst die Aktion schon in 'Radioanlage' umbenennen müssen.
0 x
Benutzeravatar

froschkai
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 00:18

Mi 5. Jul 2017, 04:27

MK2101 hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2017, 08:58
Also das mit AC/DC kann ich bestätigen. Da hat Alexa wirklich Probleme. Habe auch entnervt aufgegeben und das Handy gezückt.
Was mich aber viel mehr nervt ist, dass Alexa Dinge offentsichtlich nicht versteh, aber wenn man dann den Titel oder das Album manuell startet und sie danach fragt was gerade läuft eine perfekte Antwort kommt.
Irgendwie ist es dann aber auch so, hat man einmal ein Album, Interpret, oder Playlist, die nicht gefunden werden, Manuell über die APP gestartet, klappt es danach auch wenn man nur einen Teil des "Inhalts" spricht. Hat so wohl etwas mit lernen zu tun.
0 x
Benutzeravatar

vaeby
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Jul 2017, 08:13
Wohnort: München
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Di 11. Jul 2017, 08:42

Ich hab in letzter Zeit auch Probleme mit der Verständigung mit Alexa, die Auswahl von Interpreten funktioniert aber tadellos. Außer mit "spiele Titel von R.P.W.L.". Das bekommt sie nicht auf die Reihe, nur wenn ich "spiele 'Wanted' von 'R.P.W.L.'" sage, spielt sie exakt dieses Album ab und wiederholt sogar auch den Bandnamen exakt.
Ansonsten kann ich nicht klagen.
0 x
Benutzeravatar

annedecke
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:21

Do 21. Dez 2017, 17:38

Wegen AC/DC habe ich mich mittlerweile 20mal beschwert :)

Alexa beharrt immer auf DJ Ötzi ;)
Zuletzt geändert von annedecke am Do 21. Dez 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

sub4
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2017, 09:45

Fr 22. Dez 2017, 07:56

annedecke hat geschrieben:Wegen AC/DC habe ich mich mittlerweile 20mal beschwert :)

Alexa beharrt immer auf DJ Ötzi ;)
Autsch, das ist aber bitter... :-)

Aber ich habe in letzter Zeit auch öfter dieErfahrung gemacht, dass Alexa den Bandnamen korrekt wiederholt und meint, dass sie dazu nichts findet. Aber immer noch besser, als es beginnt DJ Ötzi zu spielen...

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk



Zuletzt geändert von sub4 am Fr 22. Dez 2017, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 22. Dez 2017, 08:30

Hmm, wenn ich sage, alexa spiele acdc funktioniert das bei mir.
Da kommt kein ötzi
0 x
Benutzeravatar

annedecke
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:21

Fr 22. Dez 2017, 09:46

laut.fm ist seit gestern auch so ein Drama....aber nur bei multiroom.
Der Text auf der Startseite ist sogar immer korrekt.

Wie gesagt. Auf einem Gerät läuft es tadellos. Gibt es eigentlich die möglichkeit dann genau diese Lied oder den sender auf multiromm umzuschalten?
Zuletzt geändert von annedecke am Fr 22. Dez 2017, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Fr 22. Dez 2017, 15:55

Auch etwas, das sich anscheinend immer wieder ändert:
"Alexa, Wohnzimmer Lautstärke 7". - Geht meist. Aber nicht immer.
"Alexa, Lautstärke im Wohnzimmer auf 7 einstellen." - Geht immer.

Dasselbe mit dem Namen der Multiroom-Gruppe. Manchmal geht's mit der ersten Syntax, manchmal muss man die zweite nehmen.

Übrigens ist es mir bis heute nicht gelungen, Alexa auf den Namen "Jagdzimmer" reagieren zu lassen. ;)
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 24. Dez 2017, 08:51

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte z.B. eine Playlist namens "Detlefs Chillout". Die hat sie 3 Wochen lang ohne Probleme mit dem Befehl "spiel Detlefs Chillout" gespielt.
Vor einer Woche ging nichts mehr, egal wie man es auspricht. Hab in der Alexa App nachgeschaut, sie macht daraus "spiel Detlefs Chill Out", man beachte das Leerzeichen... Umbenennen der Playlist in "Mein Chill" und alles war wieder gut.
Momentan habe wir als Weihnachtsdeko zwei beleuchtete Weihnachtsdörfer stehen.
Die heißen "Dorf 1" und " Dorf 2". Der Befehl "Schalte Dorf 1 ein" führt dann schonmal zu der Antwort " Es gibt 2 Geräte mit diesem Namen, welches möchtest du?" Anwort: "Dorf 1", dann macht sie das richtige an :grin:
Ein bisschen zickig ist sie ja schon ;)
Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am So 24. Dez 2017, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information