Verschiedene Szenen für gesamte Wohnung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
A1ex
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Aug 2018, 13:36

Mo 13. Aug 2018, 16:12

Hallo,

ich habe zur Zeit in jedem Raum jeweils ein Hue Produkt. Diese lassen sich auch über Alexa einzeln steuern oder aber als Gruppe alle auf einmal einschalten. Nun hätte ich es gerne, dass ich bspw. sage "Alexa schalte Wohnung bunt" und bspw. gehen dann in jedem Raum verschiedene Farben an. Wenn ich danach z.b. sage "Alexa schalte Wohnung normal" sollte ganz normal weiß/gelbliches Licht in der gesamten Wohnung leuchten.

Wie kriege ich das hin ? Ich kann immer nur szenen für einen Raum schalten, will ich mehrere Lampen einbinden, wirft er sie in dem Raum raus, so dass ich sie nicht mehr einzeln schalten kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße,
Alex
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 13. Aug 2018, 16:42

Gruppe(n) im Smarthome-Bereich von Alexa erstellen und die gewünschten Szenen der Räume dort reinpacken.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
A1ex
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Aug 2018, 13:36

Mo 13. Aug 2018, 19:05

Hallo luigidc,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt in der Hue App von Philips das Zimmer "Zuhause" erstellt. Wenn ich dort eine "Neue Szene" erstellen will und alle Lampen anwähle, löscht er diese aus den anderen Räumen raus, somit könnte ich die nicht mehr einzeln ansteuern. Aber ich habe das mal so gemacht.

Die Szenen habe ich nun der Gruppe zugewiesen, dennoch funktioniert die Ansteuerung über die Befehle nicht. Die Gruppe heißt Wohnung, die Szene heißt bunt oder gedimmt.

"Alexa, schalte bunt im Zuhause" klappt, wenn ich dann jedoch sage "Alexa, schalte gedimmt im Zuhause" geht es nicht. Es geht immer das an was ich in der Hue App unter Szenen als letztes angewählt hatte.
Zuletzt geändert von A1ex am Mo 13. Aug 2018, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 13. Aug 2018, 19:55

A1ex hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 19:05
Hallo luigidc,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt in der Hue App von Philips das Zimmer "Zuhause" erstellt. Wenn ich dort eine "Neue Szene" erstellen will und alle Lampen anwähle, löscht er diese aus den anderen Räumen raus, somit könnte ich die nicht mehr einzeln ansteuern. Aber ich habe das mal so gemacht.

Die Szenen habe ich nun der Gruppe zugewiesen, dennoch funktioniert die Ansteuerung über die Befehle nicht. Die Gruppe heißt Wohnung, die Szene heißt bunt oder gedimmt.

"Alexa, schalte bunt im Zuhause" klappt, wenn ich dann jedoch sage "Alexa, schalte gedimmt im Zuhause" geht es nicht. Es geht immer das an was ich in der Hue App unter Szenen als letztes angewählt hatte.
Zitat aus erster Antwort: "Gruppe(n) im Smarthome-Bereich von Alexa erstellen und die gewünschten Szenen der Räume dort reinpacken."

Also NICHT in der Hue-App......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 14. Aug 2018, 09:34

Wie Hartmut schon sagt, bleibt in der Hue App alles wie es ist mit den getrennten Räumen, damit Du diese auch weiterhin separat steuern kannst.

Jetzt legst Du eine Gruppe in Alexa an, bspw. "Bunte Wohnung" und packst die Szenen aus den Hue-Räumen dort rein, die angehen sollten. Aktiviert wird die Gruppe dann einfach mit "Alexa, schalte Bunte Wohnung eine".
In Gruppen gibt es keinen Szenen mehr, die Gruppen werden mit dem Namen aktiviert, wie sie heißen.
Szenen kann man darüberhinaus nicht ausschalten. Du musst die Lampen dann also mit "alle Lampen aus" ausschalten oder noch zusätzlich (neben den Hue Szenen) die jeweiligen Hue-Räume/Lampen in die Gruppe packen, damit "Alexa, schalte Bunte Wohnung aus" ebenfalls etwas bewirkt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information