Verständigungsprobleme....es nervt

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 14. Mär 2017, 08:13

Seid etlichen Wochen habe ich die Gruppe "Film" angelegt. (In Verb. mit Harmony Hub über Yonomi und Broadlink) Bislang schaltete Alexa immer zuverlässig ein und aus. Seid gestern abend wird nun "Film" nicht mehr verstanden. Sie bringt nicht mal eine Meldung "wurde nicht gefunden blabla". So nun habe ich mal Umbenannt in Heimkino. Geht, wer weiss wie lange....
Das gleich passierte vor einigen Wochen mit dem Befehl "Computer" Da Betrifft es aber nur den Ausschaltbefehl. Einschalten: "Alexa schalte den Computer an" geht Problemlos. Dazu kommt noch das ich mich mit Alexa wie mit einer Schwerhörigen unterhalten muss. Alle drei Dots bei uns im Haus Berifft das. Wenn Amazon schon (wg. Werbung im TV?) die Ansprechschwelle event. höher setzen muss wäre es doch viel angebrachter das Ding in der Werbung mit nem anderen Namen anzusprechen.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 14. Mär 2017, 11:03

Ist bei mir auch so, dass plötzlich Begriffe nicht mehr reagieren (aber verstanden werden). Bei mir ist das bei TV-Sendenr oft so. Plötzlich versteht Alexa "Das Erste" nicht mehr. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden, außer den jeweiligen Befehl neu zu benennen. Ist vor allem bei TV-Sender nervig, denn dann hat man sich mal daran gewohnt und alle paar Tage funktioniert ein Sender nicht mehr. Also umbenennen, den alten Befehl vergessen und den neuen merken...
0 x
Benutzeravatar

oggy
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:03

Do 23. Mär 2017, 08:41

mich nervt das auch langsam ... bei mir sind es momentan 3 Befehle, die nicht mehr funktionieren --> "Netflix", "Kodi", "Prime" .... ich hab auch schon Feedback gegeben ... Ich hoffe, dass da was verbessert wird.
0 x
Benutzeravatar

Medio74
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Mär 2017, 11:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 23. Mär 2017, 11:54

Hallo, wollte hier eigentlich im Forum nur mitlesen, da ich aber die gleichen Probleme auch habe wollte ich fragen ob schon jemand eine Lösung für das Problem hat.
Bei mir allerdings ist es nicht nur das ansprechen per Alexa --- sondern das Sie sehr oft die Frage aufnimmt der Leuchtring dreht ein - zweimal und dann schaltet sie sich ohne jegliche Antwort mit einem Bling ab. Das sie sehr oft die Antwort nicht beantworten kann ist das eine, liegt wohl an Bing Suchmaschine . Das sie ihren Namen öfter nicht versteht, könnte an Umgebungsgeräusche mit liegen. Aber das sie Anfragen des öfteren nach Befehlsaufnahme ignoriert, nervt mich völlig.

Kenne das von der Android App Alice die wenn sie auch keine Befehle zum Smart Home Geräte steuern umsetzen konnte, aber ähnlich wie Alexa regiert hat (man könnte jetzt Augen verdrehen und denken "Frauen")
Aber ich denke es handelt sich hier um starke, Server Probleme seitens Amazon.
Schade das dieses hier kein Offizielles Forum von den Echo Entwicklern ist und diese hierzu leider auch kein Feedback geben, aber obwohl der Echo sonst ein Wunderwerk ist, so nervt mich das ganze so sehr, daß mich dieses zum überlegen einer Rücksendung bewegt. Gerade Abends wenn man dann das Licht per Philips Hue schalten möchte, brauch man mit unter bis zu drei Versuche um zum Ergebnis zu kommen, wenn Alexa den Dienst nicht ganz versagt. Mit Android Smartphone Philips Hue App regiert das Licht System unmittelbar sofort nach Befehls eingabe

Deshalb glaube ich auch nicht das die Bewertungen zum Philips Hue System gerechtfertig sind, denn grundsätzlich funktioniert alles, aber viel zu oft meint Alexa das, das Gerät nicht reagiert oder aber versteht die Befehle nicht sofort, führt diese bei mehrmaligem Versuch dann aber doch aus.

So macht das ganze allerdings kaum Spaß, besonders dann wenn man mit erhobenen Hauptes seinen Besuch das ganze vorführen möchte und dann die besagten Probleme hat, jeder belächelt einen und sind der Meinung das man bis dahin schon dreimal hätte selbst aufstehen können. Fazit : Recht haben Sie und man bekommt diesbezüglich kein Feedback von den Amazon Entwicklern.
0 x
Benutzeravatar

buerts
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 06:47

Fr 24. Mär 2017, 06:56

oggy hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 08:41 mich nervt das auch langsam ... bei mir sind es momentan 3 Befehle, die nicht mehr funktionieren --> "Netflix", "Kodi", "Prime" .... ich hab auch schon Feedback gegeben ... Ich hoffe, dass da was verbessert wird.
Bei mir funktioniert seit letzter Woche ebenfalls der Befehl Kodi nicht mehr.Sie versteht alles mögliche nur nicht Kodi :relieved: Das hat vorher geklappt.Ich hab jetzt als Lösung den Befehl in Yonomi umbenannt und in der Alexa neu suchen lassen und dann wieder umbenannt in Kodi
Jetzt klappt es wieder allerdings nicht mehr so wie vorher.Hatte vorher immer "Alexa schalte Kodi ein" gesagt
Versteht sie nicht mehr.Nur mehr "Alexa Einschalten Kodi"
Ich find es zwar freundlicher in ganzen Sätzen zu sprechen aber wenn sie das so will :yum:
Allerdings wird das wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr gehen weil Amazon ständig an der Cloud und Spracherkennung rumpfuscht.Ich denke da greifen immer irgendwelche Filter und die drehen die Schieberegler zu weit nach oben(vereinfacht gesprochen)
0 x
Benutzeravatar

buerts
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 06:47

Fr 24. Mär 2017, 06:59

Medio74 hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 11:54 Das sie ihren Namen öfter nicht versteht, könnte an Umgebungsgeräusche mit liegen. Aber das sie Anfragen des öfteren nach Befehlsaufnahme ignoriert, nervt mich völlig.





Ich hab das ebenfalls seit ein paar Tagen.Ich denke auch das es an der Cloud liegt bzw irgendwelchen Spracherkennungsanpassungen
Derzeit fühlt sich Alexa mehr nach Beta an als in der Betaphase
Wenn das so weitergeht wird sie mir lästig und ich verliere das Interesse denn bevor ich die dreimal anbrüllen muss greif ich lieber selbst zur Fernbedienung oder zum Handy um die Hue abzudrehen.
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Mär 2017, 08:01

Bei mir ist es auch so, das Hue und Kasa nicht erkannt werden.
Oft wieder hole ich eine Aufforderung etwas aus zu schalten, drei und mehrmals bis sie endlich reagiert.

Anwort kommt oft in Form von:

der Ring wird blau.... verändert sich, wie durcheinander sein.... um dann aus zu gehen.
Oder es kommt ein "ok"...aber nichts passiert.
Oder Alexa sagt...das Gerät mit dem Hub reagiert nicht
oder sie funktioniert auf einmal problemlos....
...und...und...und.

Es nervt langsam wirklich
0 x
Benutzeravatar

buerts
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 06:47

Fr 24. Mär 2017, 10:16

Die Antwort " Der Hub mit dem dieses Gerät verbunden ist reagiert im Moment nicht" hatte ich am Anfang beinahe ständig aber seit einiger Zeit kein einziges mal mehr
Wieder ein Zeichen das hier ständig im Hintergrund dran rum geschraubt wird.Was ja in dem Fall gut ist aber es sollte bei allem so sein und nicht ständig schlechter werden
0 x
Benutzeravatar

krossi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:24
Wohnort: Bremen
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Apr 2017, 17:37

AlienElement hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 11:03 Ist bei mir auch so, dass plötzlich Begriffe nicht mehr reagieren (aber verstanden werden). Bei mir ist das bei TV-Sendenr oft so. Plötzlich versteht Alexa "Das Erste" nicht mehr. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden, außer den jeweiligen Befehl neu zu benennen. Ist vor allem bei TV-Sender nervig, denn dann hat man sich mal daran gewohnt und alle paar Tage funktioniert ein Sender nicht mehr. Also umbenennen, den alten Befehl vergessen und den neuen merken...
Also mit Fhem und den Harmony Hub und der Ha-Bridge ist das Umschalten von TV Programmen überhaupt kein Problem.
Was ein bischen Trickie ist, die Sender Namen in der Habridge ( schreibweise siehe mein bsp.) so zu gestalten das Alexa sie versteht!
Bei mir geht das zb . so " Alexa schalte ärtee elzwei an " => Sender RTL2 klingt komisch ist aber so.
Oder " Alexa schalte Kuh pfauzee an " => Sender QVC.
u.s.w :yum:
0 x
Raspberry Pi 3 incl.Fhem-.Homebridge+Habridge,Harmony Hub,Philps Hue diverse Lampen Bridge V2 , Homematic Komponenten ,Elro Funksteckdosen , Sonos ,Yamaha AVR , Samsung TV ( Sender mit Alexa wechseln ) :heart_eyes:
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 5. Apr 2017, 18:15

das kenne ich.

Mein Lieblingsgerät in HA Bridge heisst "Skeirisihver".
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information