Video-Telefonie ohne APP

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger2018
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 07:11

Sa 8. Feb 2020, 20:05

Hallo Forum.
Kurz die Umstände, damit die Frage einfacher zu formulieren ist.

Ich habe bei mir Zuhause das komplette Echo-Programm.
Mein Vater wohnt 300km weg und hat allerdings KEIN Smartphone und KEIN Prime.
Ich möchte ihm nun zwecks Videotelefonie einen Echo-Show schenken.

Frage:
Funktioniert das unter den gegebenen Umständen und wenn, wie..?!

Danke vorab für die Antwortern

Gruss Eric
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 9. Feb 2020, 00:15

Hallo Eric!

Du möchtest also von zu Hause mit Deinem Vater Videotelefonie nach ihm zu Hause machen?

Im Prinzip geht das ganz einfach, das Zauberwort heisst Drop-In!

Melde den Echo Show bei Deinem Vater über Deine Alexa-App auf Dein Amazon Konto an,
genauso als wärst Du zu Hause und würdest einen neuen Echo für Dich anmelden, der einzige Unterschied ist, Du nimmst diesmal das wLan Passwort Deines Vaters.
Dein Vater benötigt also lediglich einen eigenen Internetanschluss mit wLan.
Stelle den Echo des Vaters dann in Deiner Alexa-App bei Kommunikation/Drop-In auf nur Mein Haushalt.

Dann ist es im Prinzip so als wäre das Gerät bei Dir zu Hause, nur in einem anderen wLan,
wovon man ja auch zu Hause mehrere haben kann.

Die Nachteile sind, 1. Anrufe per Drop-In müssen nicht "angenommen" werden, Du könntest also in Deines Vaters Wohnung lauschen - genauso umgekehrt!

2. Dein Vater könnte mit "Alexa, spiele Musik von Heino" Deinen Stream bei Dir zu Hause beenden, da Du normalerweise nur auf einem Gerät streamen kannst.
Radio per TuneIn sollte er aber parallel hören können.

3. Dein Vater "könnte" theoretisch mit "Alexa, RUFE xyz an" tatsächlich jemanden aus Deinem Telefonbuch anrufen! Bin da aber nicht ganz sicher ob das geht. Vielleicht hast Du ja die Telefoniefunktion gar nicht aktiviert?!
Drop-In geht auch ohne diese zu aktiviert zu haben.

Den Echo also am besten dann in eine Neue Gruppe zB. "Papa" packen, dann wäre Dein Drop-In (Anruf)-Befehl "Alexa, Drop-In bei Papa", quasi als wäre er in einem Zimmer nebenan nur, in einem anderen wLan.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Frogger2018
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 07:11

Mo 10. Feb 2020, 20:25

Ich danke dir ganz herzlich für die genaue Erläuterung.
Genau so werde ich es demnächst umsetzen.
>> TOP-Forum hier !!

By the way:
Weiß man denn schon, ob Herr Bezos sich irgendwann Mal dazu entscheiden kann, die für ihn lächerliche Technik freizugeben, dass wir unseren Geräten endlich den Namen geben können, welchen wir möchten.. :-) Bei momentan 8 Geräten im Haus und nur 4 zur Auswahl stehenden Namen wirds langsam echt nervig. Ich denke, dass das Problem, bzw. der Wunsch der Nutzer, bereits lange bekannt ist, oder..? ;-)

VG - Eric

Nachtrag:

Ich vergaß völlig, dass ich meinem Vater ein Tablet schenkte, welches in seinem WLAN eingeloggt ist.
Also könnte ich ja dort die App installieren, womit er dann autark wäre.

Trotzdem dann nun nochmals die Frage, ob und wie dann die Video-Telefonie funktionieren würde..?

VG - Eric
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 5. Mär 2020, 15:29

Hallo Eric,

sorry für die späte Antwort.

Nein, wirklich autark kann Dein Vater nur mit einem eigenen Amazon Account sein!

Dann könntet ihr auch statt "DropIn" (interne Gespräche im eigenen Account) die "Videotelefonie" (zu Telefonnummern auf der Sim-Karte) nutzen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information