Viele Fragen

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 11. Aug 2017, 17:12

fisch-99 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 15:57
Es läuft (recht laut) Radio,komischer weise reagiert sie auf ein normal laut gesprochenes Wort. Gerade hier hätte ich erwartet, das ihr eigener Lärm die Erkennung übertönt.
Es scheint das in ruhiger Umgebung die Empfindlichkeit Runtergeregelt wird bzw. umgekehrt.
Lautstärkeanpassung ist frequenzbasierend. Wenn Du z.Bsp. das Radio laut hast, es aber hohe Frequenzen im Song hat, Du aber mit einer, sagen wir mal, sehr männlichen Stimme sprichst, ist es gut möglich, dass sie dann reagiert.
"Regelst" Du aber Deine Stimmlage runter, z. Bsp. nachts, kann es gut sein, dass sie dann reaktionsfrei bleibt.

Wie gesagt, es ist weniger laustärke- als frequenzabhängig.

So etwas ist dann eine Softwarefrage, deren Anpassung Zeit braucht. Wobei ich aber denke, dass das nicht mehr lange dauert, da ein gewisses Konkurrenzprodukt ja wohl auf unterschiedliche Sprachfrequenzen reagieren soll und damit den Sprecher erkennen soll.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

Sa 12. Aug 2017, 10:44

Versuche mal, das Aktivierungswort von "Alexa" auf "Echo" zu ändern und sprich sie mit "Ekko" an. Da reagiert sie bei mir besser.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:30

Fr 18. Aug 2017, 17:04

Balkonfarmer hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2017, 10:44
Versuche mal, das Aktivierungswort von "Alexa" auf "Echo" zu ändern und sprich sie mit "Ekko" an. Da reagiert sie bei mir besser.
Ja, hab ich auch probiert, bringt auch nichts.Auf "EKKO" fast gar nicht.
Witziges am Rande... Alexa reagiert auf den Verkehrsminister ! Wenn die Tagesschau das Dobrind beim Vornamen nennt, also Alexander .
Oder ich nehme "Echo" als Aktivierungswort reagiert der Echo auf einen Satz in einem Film ..."Ich hol dir was...bla," :kissing:

Aber trotzdem find ich das mist, der Echo steht etwa 1m vom Fernseher weg. Selbst bei normaler Zimmerlautstärke hört Alexa nur auf sehr lautes Rufen.
Traurig, das ich mich dem Gerät anpassen muss und nicht umgekehrt.
Ich hab noch ein paar Tage Rückgaberecht. Mal sehen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 18. Aug 2017, 17:56

fisch-99 hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 17:04

Witziges am Rande... Alexa reagiert auf den Verkehrsminister ! Wenn die Tagesschau das Dobrind beim Vornamen nennt, also Alexander .
:) Ich hab vor kurzem eine Doku über Alexander den Großen gesehen :) Da war sie ganz schön im Stress :)
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information