Viele Fragen

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:30

Do 10. Aug 2017, 13:08

Alexa und viele Fragen

Hallo ich bin der neue. Seit ein paar Tagen habe ich den Großen Echo. Bisher hatte ich mit Alexa nur Kontakt per FireTV Stick und der FireTV Box. Die Sprachsuche und diverse Alexa Funktionen funkionieren ganz gut.

Ein paar Stunden Euphorie... Ausgepackt eingerichtet, auch ein paar Skills probiert...naja...durchwachsen, geht so.
Ich erwarte ja auch nicht das Alexa die antwort auf den Sinn des Lebens hat.
Aber ich bin drauf und dran das Teil zurück zu schicken. Aber ich will dem Echo noch eine Chance geben.
Darum einige Fragen:
- kann man die Empfindlichkeit der Microphone einstellen ? Weil, wenn ich tagsüber Alexa anspreche geht das und manchmal aber auch nicht (ich habe eine klare Aussprache ! ) Abends oder Nachts spricht man sowiso eh etwas gedämpft. Das Echo steht etwa 2,5m entfernt und reagiert auf normalem zuruf nicht. Ich muss erst lauter werden.
Seltsamer weise, wenn ich etwas "laut Flüstere" reagiert sie. nicht optimal.

Radiosender auf zuruf finden ist eher ein Glücksspiel. Ich habe eigentlich nur 2-3 Sender Favoriten.
Aber das scheint wohl eine andere Baustelle zu sein. Ich dachte wenn ich immer den selben Sender höre kann Alexa sich das merken.

Zuletzt habe ich bemerkt, das sich Alexa kurz aufzuhängen scheint wenn sie eine Frage nicht beantworten kann.
Wenn sie sagt "das weiß ich leider nicht.." ist danach ruhe im Karton. Ich kann die Röhre anbrüllen, keine Reaktion.
Micro kurz aus und wieder an, dann gehts wieder.

Gibts ein paar tipps für mich ??
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Do 10. Aug 2017, 14:13

klingt für mich nach einem Mix aus unterschiedlichen Problemen.

Die Empfindlichkeit der Mikros kann man imo nicht einstellen. Nachdem bei mir das Ding aber fast alles hört, was so im Wohnzimmer läuft, sogar den Fernseher, würde ich tippen, dass dein Echo einen Defekt hat.

Ich würde ihn zurückschicken und tauschen lassen.

Das mit den Radiosendern ist übrigens wirklich noch eine manchmal etwas wackelige Geschichte.

Manche Sender werden nicht gefunden, bei manchen muss man rausfinden, was man zu Alexa sagen muss, dass er sie spielt und manche funktionieren und plötzlich gehen sie nicht mehr.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon einen oder mehrere eigene Threads, in denen man sich informieren kann.
Gut ist in dem Zusammenhang immer mal wieder ein Feedback an die Entwickler über die Alexa-App zu geben. Nur dann kann man davon ausgehen, dass da was passiert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 10. Aug 2017, 14:22

fisch-99 hat geschrieben:
Do 10. Aug 2017, 13:08

Radiosender auf zuruf finden ist eher ein Glücksspiel. Ich habe eigentlich nur 2-3 Sender Favoriten.
Aber das scheint wohl eine andere Baustelle zu sein. Ich dachte wenn ich immer den selben Sender höre kann Alexa sich das merken.
Über den Radioplayer geht das eigentlich gut und der zuletzt gespielte Sender wird gespeichert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 10. Aug 2017, 14:30

Hört sich nach einer schlechten WLAN-Verbindung an. Versuche mal einen anderen Standort und beachte den Abstand zu Wänden und versuche vielleicht auch mal zwischen 2,4 und 5 GHz zu wechseln wenn dein Router das unterstützt.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 10. Aug 2017, 14:56

hier ist es bereits öfters diskutiert worden, dass alexa schwerhörig geworden ist. ich habe mittlerweile 4 dots und einen echo. anfangs war ich begeistert. trotz nebengeräusche (fernseher) hat das teil reagiert und alles verstanden, ohne die lautstärke der stimme zu erhöhen.
dann hat amazon wegen der pleite (werbung mit puppenstube) in amiland am filter der ekennung herumgebastelt. nun macht es uns keinen spass mehr- die teile stehen nur noch herum und werden wohl auf lange sicht wieder rausfliegen wenn sich das nicht wieder ändern sollte. zigmal bereits ein ticket bei amazon aufgegeben, aber sie reichen das problem immer nur an die "entwickler" weiter. ich werd´ mir mal google home ansehen. vom "wissen" her hat dagegen alexa keine chance, nur leider die synthetische aussprache finde ich gewöhnungsbedürftig. schade eigentlich, denn anfangs fanden wir alle alexa echt toll.
Zuletzt geändert von paoplo am Do 10. Aug 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 10. Aug 2017, 16:35

fisch-99 hat geschrieben:
Do 10. Aug 2017, 13:08
Ich erwarte ja auch nicht das Alexa die antwort auf den Sinn des Lebens hat
Hast du sie schon gefragt? ;)

Im Ernst, probier es aus...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:30

Do 10. Aug 2017, 20:31

Danke erst mal für die Antworten.
Also, Wlan schließe ich aus. Der Echo steht cs 1,5 m vom Router weg und funkt mit 5 Ghz. 2,4 hab ich gar nicht erst probiert da funkt hier zuviel.
Mein FireTV Stick ist 8 m weg durch eine Wand und geht problemlos. Das sollte also gehen.
Heute wieder sehr seltsam, ich muss laut werden damit sie reagiert (Meine Nachbarin fragt sich schon ob ich eine neue Freundin hab). Dann wieder von weiter weg leise nach wiki Deutschland gefragt und sie gibt mir eine abhandlung zum gefragten Thema. Ein youtube video abgespielt gar nicht sehr laut und immer wenn der Typ Alexa sagt springt meine mit an. Vorhin auf dem Sofa wollte ich wissen wie Spät es ist... keine Reaktion.

Kann es sein das da Serverseitig zu viele Anfragen auflaufen, das da Probleme entstehen?

Ich werd mir das noch eine Woche anschauen dann geht der Echo zurück. Das ist noch nicht ausgereift, dafür ist das Ding zu teuer. Ich wollte mir so ein bissle smart Home aufbauen, aber so wird das nix.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 11. Aug 2017, 12:00

Also wenn es Probleme mit der Verbindung zu den Amazonservern gibt, merkt man das indem es entweder etwas länger dauert bis Alexa antwortet oder sie das Problem direkt meldet. Daran wird es also nicht liegen. Zudem wird mit dem Aktivierungswort die Verbindung erst aufgebaut. Sagt man "Alexa", muss sie als Reaktion darauf mit dem Farbring reagieren. Tut sie das nicht, hat sie das Aktivierungswort nicht erkannt.

Das kann vielleicht auch an deiner Stimmlage liegen. Denn die Stimme aus der Werbung oder beim (lauteren) Flüstern erkennt sie ja. Das ist dann persönliches Pech und man kann nur hoffen, dass Amazon hier nachbessert. Eventuell hilf auch ein anderes Aktivierungswort einzustellen.

Ich habe inzwischen eine Theorie was die unterschiedlich gute Erkennung bewirkt die viele berichten. Ich glaube, dass der Echo sich nach den Umgebungsgeräuschen in einer bestimmten Frequenzlage einpegelt. Ist der Pegel relativ hoch, versteht der Echo schlechter weil er unempfindlicher reagiert. In einer absolut ruhigen Umgebung ist die Empfindlichkeit so hoch, dass auch ein Flüstern verstanden wird.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 11. Aug 2017, 12:20

WaJoWi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 12:00
Also wenn es Probleme mit der Verbindung zu den Amazonservern gibt, merkt man das indem es entweder etwas länger dauert bis Alexa antwortet oder sie das Problem direkt meldet. Daran wird es also nicht liegen. Zudem wird mit dem Aktivierungswort die Verbindung erst aufgebaut. Sagt man "Alexa", muss sie als Reaktion darauf mit dem Farbring reagieren. Tut sie das nicht, hat sie das Aktivierungswort nicht erkannt.
Um konkret mitzubekommen ob sie reagiert, stell einfach den Bestätigungston an. Dann hörst Du, ob Deine Stimme erkannt wird.
WaJoWi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 12:00
Das kann vielleicht auch an deiner Stimmlage liegen. Denn die Stimme aus der Werbung oder beim (lauteren) Flüstern erkennt sie ja. Das ist dann persönliches Pech und man kann nur hoffen, dass Amazon hier nachbessert. Eventuell hilf auch ein anderes Aktivierungswort einzustellen.
Da gehe ich vollkommen mit. Wenn unser Junge oder ich sprechen, reagiert Alexa sofort und korrekt. Spricht meine Frau mit Alexa, wird sie oftmals, auf Grund ihrer sehr ruhigen Stimmlage, nicht erkannt. Sie muss dann etwas lauter sprechen, oftmals, vor Allem bei lauteren Umgebungsgeräuschen (Strassenlärm vor dem Haus, TV-Geräusche etc.) sehr viel lauter.
Abhilfe dafür: Sie hat sich Rebverb auf ihr Handy geschmissen und sie ist zufrieden.
WaJoWi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 12:00
Ich habe inzwischen eine Theorie was die unterschiedlich gute Erkennung bewirkt die viele berichten. Ich glaube, dass der Echo sich nach den Umgebungsgeräuschen in einer bestimmten Frequenzlage einpegelt. Ist der Pegel relativ hoch, versteht der Echo schlechter weil er unempfindlicher reagiert. In einer absolut ruhigen Umgebung ist die Empfindlichkeit so hoch, dass auch ein Flüstern verstanden wird.
Ich denke mal, dass eine Lautstärkeerkennung integriert ist. Kennen wir ja von vielen Mediageräten, bis hin zum Autoradio. Das heisst, dass sie sich dem existierenden Lärmpegel anpasst. Damit gehen ruhigere Geräusche, wie eine leise Stimme, unter und werden "ignoriert".
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:30

Fr 11. Aug 2017, 15:57

WaJoWi hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2017, 12:00

Das kann vielleicht auch an deiner Stimmlage liegen. Denn die Stimme aus der Werbung oder beim (lauteren) Flüstern erkennt sie ja. Das ist dann persönliches Pech ....
Ho, Ho, ich heiße nicht Till Schweiger :grin:

Ich erkenne nur kein System dahinter. Heute Früh Wohnzimmersituation reagiert sie erst auf lauten Zuruf.
Selbe Situation heut Mittag. Es läuft (recht laut) Radio,komischer weise reagiert sie auf ein normal laut gesprochenes Wort. Gerade hier hätte ich erwartet, das ihr eigener Lärm die Erkennung übertönt.
Es scheint das in ruhiger Umgebung die Empfindlichkeit Runtergeregelt wird bzw. umgekehrt.
Es kann aber nicht sein das ich nachts meine Nachbarn wecke nur weil ich wissen will wie spät es ist. Ich hab mal eine Anfrage Richtung Amazon geschickt aber ich fürchte mit Floskeln abgefertigt zu werden.

Wenn's mich überkommt schraub ich das Ding mal auf und schaue ob ich eine Serielle Konsole abgreifen kann und sehen was das Mädel so treibt.
Da pfeif ich auf Gartantie
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information