Vielfalt bei Zufalls Wiedergabe

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
j.hey
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 08:05

Fr 2. Feb 2018, 08:27

Hallo erstmal !

Nachdem ich nun schon so einiges gelesen habe... fühle ich mich leider noch nicht schlau genug die Sache zu verstehen....

Wie haben seit ca 3 Monaten einen Echo und einen Echo dot im Haus.

Dazu haben wir auch das Amazon Music Abo mit X Millionen Songs.

Das ganze funktioniert sehr gut wenn wir "spiele Song X von XY " sagen.

Nun zum ersten Problem:

- Kinderlieder / Kindermusik

"Alexa spiele Kinderlieder "

Das funktioniert.

Aber seit einiger Zeit scheint Alexa eine ziemlich einfältige Auswahl zu treffen.

Anstatt jetzt eine gute Mischung verschiedener kinderlieder zu spielen (Wie es vor zwei Monaten noch war) , höre ich innerhalb von 15 Minuten X mal "komm hol das Lasso raus " ...

Selbiges möchte ich dann gerne rausholen und Alexa daran aufhängen.
Irgendwann kann man es nicht mehr hören.

Ebenfalls wird auch "heut ist so ein schöner Tag " in sämtlichen Dialekten immer wieder in die Zufalls Wiedergabe eingemischt.

Auch hier kann man es irgendwann nicht mehr hören. Das gleiche Lied dann wieder auf bayrisch oder was auch immer so hören.


Also das sind so zwei Songs die während dieser Zufalls Wiedergabe ständig, überdurchschnittlich oft , wiederholt werden.


Problem zwei nervt mich auch... aber nicht so sehr...

"Alexa spiele die drei Fragezeichen "

Nun spielt Alexa eine von fünf Folgen welche wir mittlerweile gut mitsprechen können.

Es gibt ja definitiv mehr als fünf Folgen im Angebot.

Ich könnte mir die Nummern merken und versuchen zu sagen "spiele Album 198....."

Aber ich würde gerne verstehen weshalb Alexa einfach nur diese fünf Folgen in die Zufalls Wiedergabe aufnimmt und dann eine davon spielt. Ergibt für mich keinen Sinn.


Vielleicht kann uns da mal einer einen heißen Tipp geben ;)


Grüße
0 x
Benutzeravatar

hermes
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Apr 2017, 21:05

So 4. Feb 2018, 00:28

Das kenne ich leider nur zu gut. Ist bei den anderen Sendern ja auch so. Der Sender "Indie" besteht gefühlt aus 20 Songs von 5 Interpreten. Kann man ihn Wahrheit nicht oft hören. Es wird wohl an schlecht/lieblos programmierten Algorithmen liegen. Es werden einfach immer "die beliebtesten Titel" gespielt. Bei Kinderliedern ist es nochmal schlimmer, weil die Lieder eben noch in unzähligen Versionen vorhanden sind. Amazon verschenkt hier immenses Potential. Die Genre und Künstler-Radios wären wirklich eine super Sache, würde sie gerne öfter nutzen, aber in Wahrheit sind sie aufgrund der Liedereinfalt nicht brauchbar. Ich empfehle die Playlisten anzusehen und dann diese in Zufallswiedergabe zu spielen. Wenn man hier ein paar verschiedene hat, bringt das absurderweise schon eine höhere Vielfalt als die Sender zu hören. Zweiter Tipp: Bei Amazon beschweren und um eine vielfältigere Mischung bitten. Und wenn es doch ein Kinderliedersender sein soll, dann "traditionelle Kinderlieder" der ist ein bisschen erträglicher, da fällt das lasso und der schöne tag dann raus... :relieved:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
j.hey
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 08:05

So 4. Feb 2018, 07:50

Moin hermes und danke für deine Antwort!

Ich habe dem Kundenservice einfach mal den gleichen Text geschickt.....

Man muss ja sagen das die Menschen dort sehr bemüht sind und echt fix antworten.

Man möchte das Problem an die Entwicklung weiterleiten und mehrere Kinder Radio Sender einführen. Die sollen mehr Abwechslung bieten. (Das war am Freitag)

Gestern war die Musik schon wesentlich abwechslungsreicher :)
Mag ein Zufall sein aber das olle Lasso hing wohl im Schuppen und wir hörten ganz neue Musik.


Für das Problem mit den drei Fragezeichen wurde ein Tipp angeboten der so leider nicht funktioniert. Da muss wohl nachgebessert werden.
1 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information