Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 147
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 6. Jan 2019, 18:43

@Mankei

"Alexa, frag Abfallkalender nach dem gelben Sack" geht leider nicht "...frag Abfallkalender nach gelber Sacker" schon.
Jaja, Deutsch und seine Tücken. >:)

Wenn zwei (oder mehr) Müllsorten an einem Tag dran sind, sagt AFK "ist dran", wäre dann "sind dran" möglich?

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 138
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

So 6. Jan 2019, 20:13

Versuch mal: Alexa: wann wird der gelbe Sack abgeholt? und Alexa: welche Tonne ist dran? funktioniert bei mir einwandfrei. Alle Tonnen werden aufgeführt.
0 x
Benutzeravatar

iDevicer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 20:36
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 6. Jan 2019, 20:51

@mankei
Hast Du eine Donate Funktion?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 147
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 6. Jan 2019, 22:35

@Heiko
Danke, aber ich weiß schon was geht. ;) Wollte nur drauf hinweiswn, was nicht geht, was aber jemand fragen könnte. :)
0 x
Benutzeravatar

iDevicer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 20:36
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 7. Jan 2019, 06:38

Der Abfallkalender scheint gut zu sein, habe gestern Abend alles händisch eingegeben, inklusive Feiertage angepasst.
Nachfrage welche Tonne als nächstes dran ist, funktioniert einwandfrei, wenn ich frage wann die grüne, gelbe Tonne oder Restmüll dran ist, muss ich über „frage den Abfallkalender“ gehen, damit sie immer richtig antwortet.
Bin mal gespannt wie er sich alltäglich macht.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 147
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 7. Jan 2019, 10:10

Seltsam, hier geht *Alexa, wann ist (der) gelbe(r) Sack (dran)" problemlos.
Nicht gehen tut "Alexa, wann ist Restmüll", da muss es schon "wann ist Restmüll dran" oder "wann ist der Restmüll (dran)" sein.
Das liegt aber, schätze ich, an amazon, nicht am AFK, denn den Aufruf ohne "frag Abfallkalender" stellt ja nicht der Skill selbst zur Verfügung, kann er ja gar nicht.

CU,
padrino
Zuletzt geändert von padrino am Mo 7. Jan 2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

iDevicer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 20:36
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 8. Jan 2019, 18:39

@mankei, gibt es eine Möglichkeit zwei verschiedene Abfallkalender zu nutzen?
0 x
Benutzeravatar

Arne60
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

Sa 12. Jan 2019, 01:04

Hi,
hatte das Problem auch. Bei mir trivial... Im Abfallkalender Profil war für "Wertstofftonne / gelber Sack" keine Farbe hinterlegt. Gelb eingetragen und funktionierte sofort wieder wie gewohnt.
Warum, Weswegen? Glaube ich habe den Kalender neu angelegt. Keine Ahnung.

Super APP

LG Arne

Habe auch nach einer Donate Funktion geschaut.
Wäre schade wenn es sie nicht gäbe.

LG Arne
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 57
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mo 14. Jan 2019, 13:38

Hallo

>>@mankei, gibt es eine Möglichkeit zwei verschiedene Abfallkalender zu nutzen?
Kommt darauf an, was du mit "zwei verschiedene Abfallkalender" meinst.

Fall 1) Verschiedene Abfallkalender für verschiedene Müllsorten
Manche Kommunen haben unterschiedliche iCal Dateien (manchmal von verschiedenen Entsorgern) für verschiedene Müllsorten.[
Die kann man einfach gemeinsam einlesen, in dem man im Dateiauswahl-Dialog mehrere iCal Dateien gleichzeitig auswählt (z.B: mit CTRL+Mausklick)

Fall 2) Abfallkalender für verschiedene Standorte
Einige Benutzer haben mich schon angeschrieben, weil sie die Abfuhrtermine für verschiedene Adressen im Auge behalten wollen, um z.B. auch die Mülltonnen bei den Schwiegereltern oder am Vereinsheim rauszustellen.
Das geht in dieser Form noch nicht. Aber inzwischen gibt es einen Hack:
Man kann jetzt in der manuellen Eingabe eine "benutzerdefinierte Abfallsorte' anlegen. Da kann man dann z.B. "Papiermüll im Vereinsheim". eintragen, zusätzlich zum "normalen" Papiermüll und (auch neu) beiden Sorten die gleiche Farbe zuweisen.

Bei der Frage nach anstehenden Abfuhrterminen wird Alexa dann alle Termine mit Ihrem Titel vorlesen, also auch "Papiermüll am Vereinsheim".
Auch bei Fragen nach "wann wird die blaue Tonne abgeholt" werden alle entsprechend zugeordneten Abfallsorten ausgegeben.
Was derzeit nicht geht ist
- Eine benutzerdefinierte Abfallsorte einer generischen Abfallsorte zuordnen ("Wann wird Papiermüll abgeholt" wird den Papiermüll am Vereinsheim nicht zurückgeben")
- Direkt fragen "Wann wird der Papiermüll am Vereinsheim" abgeholt"
- Direkte Frage nach dem zweit-Ort. "Welcher müll wird morgen am Vereinsheim abgeholt"

Das Problem bei den letzten beiden ist hauptsächlich die Erkennung von dynamischen Namen. Selbst wenn ich die in meinem Skill irgenwie hintrickse, würde das nur gehen, wenn der Benutzer (wie früher) den Aufrufnamen des Skills benutzt ("Alexa, frage den Abfallkalender, wann der Papiermüll am Vereinsheim abgeholt wird")

Momentan habe ich dafür leider keine Zeit. Auch weil mich mein Web-Hoster zwingt meine Webseiten von PHP 5.6 auf PHP 7.2 umzustellen und es da zu Problemen mit der AWS Einbindung für DynamoDB kommt. Hat da einer von Euch Erfahrung?

Noch zur Donate-Funktion:
Nett gemeint. Aber nicht notwendig.
Aber Ihr habt mich auf die Idee gebracht, vielleicht einen "Donate-Button" für eine gemeinnützige Organisation zu platzieren.
Werd' ich mal drüber nachdenken.
2 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 21. Jan 2019, 12:01

Nach (fast) erfolgreicher Installation reagiert Alexa wunschgemäß auf Anfrage. Aber: die vorabendliche Erinnerung sprachliche (Benachrichtigung) um 19 Uhr bleibt aus bzw. reagiert Alexa nur mit ständigem intermittierenden gelben Binken. Habe ich bei der Konfig. etwas übersehen. Benachrichtigung Alexa und Skill sind aktiviert.
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information