Radiowecker mit Zeitreisefunktion

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
alexguen
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 06:54

Di 27. Feb 2018, 07:29

Hallo zusammen, ich habe einen Echo Dot im Schlafzimmer, den ich als Wecker benutze. Prinzipiell funktioniert das auch gut, allerdings habe ich etwas Kurioses beobachtet. Ich habe per Sprachbefehl den Wecker eingerichtet (Alexa, wecke mich werktags morgens um xx Uhr mit N-Joy von TuneIn). Das hat Alexa auch eigentlich gut erkannt und morgens zur gewünschten Uhrzeit geht der Wecker an und es wird N-Joy gespielt...allerdings kein Live Radio sondern ein um mehrere Stunden versetztes Radio. Heute morgen kam nach ein paar Minuten um 5.45 die Nachrichten und die Sprecherin sagte es ist gleich halb neun. Ich habe leider keine Datum mitbekommen, da ich aufstehen musste und auch an den Nachrichten habe ich nicht erkannt, welcher Tag da gespielt wird. Als ich dann ins Bad bin habe ich dort N-Noy auf meinem Echo angeschaltet und dort lief dann das Live Radio und keine Nachrichten. Da ich aus versehen den Spot im Schlafzimmer auf "Schlummern" geschaltet hatte bin ich nach dem Bad wieder ins Schlafzimmer und dort lief dann schon wieder N-Joy mit dem Zeitversatz. Ich habe den Wecker dann beendet und per Sprachbefehl noch mal N-Joy aufgerufen und siehe da, es wurde nun das Live Radio gespielt, was sich deutlich von dem wenige Sekunden vorher unterschied und mit dem Bad identisch war. Ist einem hier ein solch komisches Verhalten auch schon mal aufgefallen? Es ist ja fast so, als gäbe es eine TuneIn Mediathek von der ich aber noch nie gehört habe und ich müsste da ja auch explizit angeben, dass ich die Radiosendung vom 21.2.2018 um xy Uhr hören will. Oder speichert Alexa für den Wecker etwas ab? (wofür ich aber auch nichts im Internet gefunden habe). Es ist übrigens nicht nur heute so gewesen. Alexa spielt jeden Morgen zwar N-Joy aber von einem anderen Zeitpunkt. Mal kommt Musik, mal die Nachrichten, aber auch hier passt der Zeitversatz nicht immer. Neulich war es halb acht und nicht halb neun trotz gleicher Weckzeit. Ich werde morgen mal versuchen heraus zu bekommen, ob ein Datum genannt wird. Vielleicht ist es ja Radio aus der Zukunft :grin:
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1115
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 07:49

 ! Nachricht von: Ben
nach "Timer und Wecker" verschoben
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 22:52

Ich benutze ERF Pop als Radio-Wecker auf meinem Echos. Hier gibt es nur einige Sekunden Abweichung zur aktuellen Zeit. Die Punkt-Nachrichten kommen immer zu vollen Stunde wie es sein soll. Sowohl bei Abspielen nur auf einem Echo so wie bei Multiroom. Der leichte Versatz von ein paar Sekunde. Kommen vom Puffern im Echogerät.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
alexguen
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 06:54

Mi 28. Feb 2018, 07:05

Über ein paar Sekunden rede ich nicht. Es sind wirklich Stunden. Da ich jetzt zwei mal die Nachrichten mit 7.30 und 8.30 hatte kann es ja eigentlich nur vom Vortag sein, also fast 24h. Irgendwie eigenartig, da es ja bei TuneIn keine Mediathek gibt.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 28. Feb 2018, 08:28

Passiert das nur bei N-Joy oder auch bei anderen Sendern?

Zwischen unserem Vobot-Wecker im Schlafzimmer und dem UKW-Radio im Bad liegt ein Versatz von ca.20 sec, aber Stunden ist ja wirklich nicht hinnehmbar.
0 x
Echo Dot + Vobot Smart Alarm Clock + Broadlink RM pro
Brennenstuhl-Steckdosen + Smartwares Funkschalter + Einbauschalter + Steckdosen
Luminea WLAN-LED-Lampen und -Steckdosen (iO.e-App)
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mi 28. Feb 2018, 10:47

Ich vermute,das der Timeserver evtl. Nicht richtig funktioniert. Sagt der Echo die richtige Zeit an und zeigt er sie auch richtig an? Wenn nein, dann hast Du ein Problem mit dem Zeitserver. Hier mal die Firewall und die IP-Adressew des Echo prüfen ob dieser auf NTP zugreifen darf?
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
alexguen
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 06:54

Mi 28. Feb 2018, 11:02

Der Echo zeigt auf jeden Fall die richtige Zeit an und weckt mich ja auch zur richtigen Zeit. Auch der Sender stimmt. Nur mit der Zeit stimmt was nicht. Wie gesagt ist es auch so, dass ich gestern den Wecker ausgeschaltet habe und softort danach den gleichen Sender noch mal per Sprachbefehl aufgerufen habe und es lief etwas komplett anderes und zwar genau das was auch im Bad lief und dem Livestream entsprach. Ich kann es ja mal mit einem anderen Sender probieren. Ansonsten muss ich den Wecker mal löschen und das Ganze noch mal neu machen. Wahrscheinlich ist es dann auch weg. Selbst dann würde es mich trotzdem interessieren, was da passiert ist, da es ja ein Versatz von fast einem Tag sein muss...außer mein Echo kann wirklich in die Zukunft schauen :grin:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
alexguen
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 06:54

Do 1. Mär 2018, 06:58

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen einen anderen Wecker auszuprobieren. Heute morgen war es im Radio dann übrigens 6.21 Uhr obwohl es in wirklichkeit 5.35 war. Der Zeitversatz ist also wirklich nicht konsistent. Leider wollte meine Frau noch schlafen und ich musste hoch, so dass ich nicht bis zu den Nachrichten warten konnte um zu sehen von welchem Tag die waren.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 1. Mär 2018, 09:27

alexguen hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 06:58
Heute morgen war es im Radio dann übrigens 6.21 Uhr obwohl es in wirklichkeit 5.35 war.
Verkaufst du mir deinen Echo? Für Fußballwetten wäre das eine praktische Sache...
0 x
Echo Dot + Vobot Smart Alarm Clock + Broadlink RM pro
Brennenstuhl-Steckdosen + Smartwares Funkschalter + Einbauschalter + Steckdosen
Luminea WLAN-LED-Lampen und -Steckdosen (iO.e-App)
Benutzeravatar

Themenstarter
alexguen
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Feb 2018, 06:54

Do 1. Mär 2018, 14:11

Ich muss erst noch heraus finden, um welchen Zeitraum in der Zukunft es wirklich geht. Ich würde mich dann nicht mehr mit Fußballwetten aufhalten :grin:
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information