Suche Lichtschalter für Echo Plus / Alexa

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Zieglerc
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2018, 12:42

Fr 4. Jan 2019, 10:36

Hallo zusammen,

Ich habe ab heute Nachmittag einen Echo Plus (Freue mich schon) also den mit Smarthome Hub. Ich möchte gerne meine Deckenlampen im Wohnzimmer und Esszimmer über Unterputz Lichtschalter die man steuern kann durch Alexa und manuell steuern. Habe zwei Lichtschalter über der Steckdose, dauerhafter Strom liegt also an / Nulleiter vorhanden.

Welche Unterputzschalter lassen sich mit dem integrierten Zigbee Hub sicher steuern? Und wäre es besser auf WLAN oder Zigbee zu setzen? Ich für mich würde lieber auf Zigbee setzen, ist stabiler als wlan (so mein Bauchgefühl). Als Schalter und Blenden ist momentan Gira verbaut und ich würde gerne so einen Schalter haben bei dem Blenden gleich bleiben, also nur der Unterputzschalter getauscht wird. Problem ist, ich hab nur normale UP Dosen mit 50mm und keine tiefen UP Dosen mit 60mm, daher passt ein Shelly ums arschlecken nicht unter den vorhandenen Schalter.

Über Tipps was ich da kaufen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

sakrahaxn
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 09:15

Fr 4. Jan 2019, 13:17

Wenn du fündig wirst, gib mir Bescheid, denn ich würde auch lieber Zigbee verbauen als die Shellys.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit der Shelly noch ein Problem hatte - ganz im Gegenteil, die Ansteuerung via Echo funktioniert schneller als über die Hue Brigde.
0 x

marc.oberheide
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 5. Jan 2019, 00:21

Evtl. sowas, die hatte ich auch schon im Auge, da gibt es entsprechende Adapter, sodass du deine alten Gira Schaltwippen weiternutzen kannst (auch für andere Hersteller)
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information