[TUT] Broadlink IHC Alexa Skill Anlernhilfe

Benutzeravatar

Themenstarter
Bigbase
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 20:46

Mo 28. Jan 2019, 12:50

Da hier einge User Probleme haben mit dem Anlernen von Geräten über Alexa und dem neuen IHC Broadlink EU Skill
habe ich mir es zur Aufgabe gemacht ein kleines HowTo zu schreiben um abhilfe zu leisten.

Vorwort
Dieser Artikel handelt ausschlieslich von der handhabung des skills und nicht vom RM Plugin dieses wird hier nicht verwendet und muss es auch nicht. Der IHC EU Skill ist Stand 28.01.2019 nicht Ausgreift viele viele einstellungen funktionieren nicht wie gewollt und sind schlicht fehlerhaft oder nicht fertig Programmiert. Das mag uns nun alle fürchterlich aufregen aber zu ändern ist dies in der Aktuellen situation leider nicht deshalb nicht meckern und erstmal damit abfinden. Wenn dann die einrichtung vollzogen ist und eurer Skill funktioniert könnt ihr so viele hass-emails senden wie ihr wollt.

Haupteil:

Wichtig ist das die richtige App genuzt wird.


Falsche APP
https://play.google.com/store/apps/deta ... plus&hl=de
Richtige APP
https://play.google.com/store/apps/deta ... europe.ihc

Das anlernen einzelner vorallem RF(Radiofrequenz) teilen über die Broadlink app muss gekonnt sein eine falsche anlernung führt später dazu
das Alexa den Broadlink nicht erreichen kann und somit keine Funktion ausführen kann.

Wie lerne ich nur meine Steckdosen, Lichtschalter oder sonstiges Richtig an?
Nun, zuerst muss der Broadlink verknüpft werden dazu klicken wir auf Universal Remotes und wählen nun unseren HUB aus
in meinem fall RM pro+.

Prüft bitte ob die LED des hubs schnell blau blinkt, sollte dies nicht der fall sein , Resetknopf mindestens 6-10 Sekunden lang drücken wenn danach kein schnelles blinken vorhanden ist einmal kurz vom Strom trennen.

Nun suchen wir unser Wifi netz und verbinden uns.
Achtung es werden nur 2,4Ghz unterstüzt, solltet ihr ein 5Ghz netz aktiviert haben dies vorher in euren Routereinstellungen deaktivieren (kann später wieder aktiviert werden).

Nach erfolgreicher verbindung mit eurem Hub weist ihr im einen Raum zu bei mir das Schlafzimmer.

Und nun kommt der entscheidende teil.
Wählt bei neuem Gerät Keine Switches Steckdosen oder ähnliches lernt alle ON/OFF geräte über den button Lamp an.
Bild
Anschliesend

Bitte nicht über die unten einladenden aufgeführten button einlernen, sondern oben Rechts.
Bild
Das anlernmenü sollte so aussehen.
Bild
Nun nehmt die fernbedinung zur hand und lernt die erste Taste an, nach erfolg muss die selbe taste auf diesem screen wiederholt werden.
Bild

Wiederholt das für alle Tasten die ihr braucht und sucht anschliesend nach neuen geräten in alexa und ihr werdet sehen die Sprachsteuerung funktioniert.
Zuletzt geändert von Bigbase am Mo 28. Jan 2019, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

murio
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mär 2019, 15:22

Di 12. Mär 2019, 15:35

Habe jetzt 5x alles so gemacht wie beschrieben.
Alles funktioniert bis auf den Skill zur Alexa App...
Die Alexa App kann zwar alle erstellten Szenen erkennen, leider aber nicht die Geräte wie Lampe/TV :(
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 12. Mär 2019, 15:56

Da Du damit nicht alleine stehst, weiss ich, warum ich bei dem RM PlugIn bleiben werde.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

murio
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mär 2019, 15:22

Di 12. Mär 2019, 17:24

Das selbe Problem scheine ich auch mit dem RM Plugin zu haben....vielleicht liegt es doch am Echo Dot 3
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 29. Nov 2019, 10:07

Bigbase hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:51
Da hier einge User Probleme haben mit dem Anlernen von Geräten über Alexa und dem neuen IHC Broadlink EU Skill
habe ich mir es zur Aufgabe gemacht ein kleines HowTo zu schreiben um abhilfe zu leisten.

Bei mir fehlen die Bilder.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 1. Dez 2019, 15:20

>Danke für die Bilder :-)
hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 15:56
Da Du damit nicht alleine stehst, weiss ich, warum ich bei dem RM PlugIn bleiben werde.
Funkaioniert denn der noch? im Playstore (20.09.2019) steht das er nicht mehr mit Alexa funktioniert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 1. Dez 2019, 15:33

Frank62 hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 15:25

Funkaioniert denn der noch? im Playstore (20.09.2019) steht das er nicht mehr mit Alexa funktioniert.
Mein Post war von März. Inzwischen musste ich zu IHC wechseln, weil das RM nicht mehr funktioniert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 1. Dez 2019, 17:44

Danke, ich hab mittlerweile den Thread gefunden.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

marciboy83
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 17:12

Mi 11. Dez 2019, 17:59

Ich bräuchte mal eure Hilfe Alexa findet die angelernte Befehle nicht Skill ihc Eu ist Aktiviert woran kann das liegen bin auf Lampe gegangen dann fragt die App mich welche Marke der Lampe da kann ich nichts anlernen muss erst auf Speichern gehen und dann kann ich die Befehle der Tv Fernbedienung anlernen ist doch so richtig? Aber wenn ich dann in der Alexa App gehe finde ich nichts auch nicht wenn auf Geräte suche gehe 😪
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 11. Dez 2019, 18:09

Ganz unten sollte stehen auf englisch, anderer Hersteller
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information