Steckdose TP-Link HS110

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 628
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Feb 2019, 13:16

Schlechte Nachrichten.... für mich :)
Muss ich mich nochmal auf Fehlersuche begeben.
Hatte schon dran gedacht, den Skill einfach nochmal an- und abzumelden, bis mir dann auffiel, Momentmal, wie ist das Passwort.... >:) Aber krieg ich noch raus.

Gruß
Der Dedl
1 x
Benutzeravatar

solo99
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Nov 2016, 19:42
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Feb 2019, 18:25

Bei mir läuft auch alles normal.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 628
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Feb 2019, 19:25

So, hab jetzt ncohmal alles gecheckt. Bei mir taucht auch das hier im Thread schon mal erwähnte Problem auf, dass die Steckdosen in der Kasa App als "nur lokal" ausgewiesen werden.
Wenn die Aussage stimmen sollte, ist es ja klar, dass sie über den Skill nicht laufen.
Nur, ich sehe absolut keinen Grund, warum das so sein sollte. Hab die Einstellungen i der Fritz kontrolliert, kein Filter, die Steckdosen stehen richtung Internet auf Durchzug.
Man sieht allerdings am Icon in der Liste der Fritz vor der Steckdose, dass sie nicht mit dem Internet kommuniziert, da ist nur diese grüne "LED" für aktiv davor, während vor Geräten mit Kontakt zum Internet eine Weltkugel gezeigt wird.
Irgendjemand eine Idee, was ich da machen kann?

Gruß
Der Dedl

PS: Und noch etwas ist mir jetzt aufgefallen.
Wenn ich in der Kasa App eine Steckdose anklicke kommt oben rechts dieses Zeichen für weitere Einstellungen. Dort gibt es dann direkt oben einen Schalter "Fernsteuerung". Der Schalter steht auf an, aber wenn ich ihn anklicke kommt eine Fehlermeldung :"fehlgeschlagen: Account is not binded to the device".
Das finde ich allerdings seltsam, denn ich bin ja in der Kasa App angemeldet und kann die Steckdose von dort ja auch schalten....

Ich blick grad nicht mehr durch...

So - und nu auch gleich noch die Auflösung:
Steckdose aus Kasa App löschen, ausstecken, einstecken, mehrer Sekunden die Taste halten, damit sie in diesen Zustand orange/grün blinken geht. Danach in der Kasa App neu suchen. Steckdose wird gefunden und danach auch in der Fritz direkt wieder als online (Weltkugel) angezeigt. In der AlexaApp musste ich sie nicht einmal neu einrichten, der alte Schalter funktionierte noch.

Genervte Grüße :grimacing: :grin:

Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 8. Feb 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35

Mi 10. Jul 2019, 17:30

Hallo zusammen,

also ich bekomme es nicht gebacken die Steckdose EXTERN zum Laufen zu bringen. Lokal klappt alles wunderbar. Im letzten Schritt des Setups soll ich ja die Fernsteuerung aktivieren. Sobald ich den Button drücke erscheint sofort die Meldung "das Gerät hat kein Internet". Wenn ich auf "erneut versuchen" klicke wird er Bildschirm kurz grün und dann kann ich auf den Power Knopf klicken. Mache ich dies kommt die Meldung dass das Gerät unerreichbar ist...

Amazon Support meint da müsse TP-Link helfen. TP-Link meint das läge an ALEXA ...

Kann mir jemand helfen die Steckdose extern zum Laufen zu bekommen?

Meine Hardware: Fritz!Box 7490, Alexa Echo Dot3, Alexa Echo Dot2, Alexa Echo5, Alexa Connect, TP-Link Dose HS100

VG Uwe

P.S. Der von "der Dedl" genannte Lösungsweg hat bei mir nichts gebracht ...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 324
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 8
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 12. Jul 2019, 11:29

Moin!

Ich habe 5 Stück von den Dingern, erst 2 und dann hab ich noch 3 nachgekauft.

Keine Probleme bei der Einrichtung, das PW konnte man, glaube ich, sogar speichern...

Bei der Einrichtung muss am Handy das GPS für eine Ortung eingeschaltet sein und manchmal muss man sich dafür kurz aus dem Haus begeben, damit diese funktioniert.

Vielleicht ist das das fehlende Glied?!
0 x
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35

Fr 12. Jul 2019, 14:43

Hi,

wozu eine GPS Ortung?

Ist bei mir aber dauernd an....


Kann es vielleicht daran liegen das ich "nur" eine LTE Verbindung nutzen kann?
Zuletzt geändert von Uwe K??ster am Fr 12. Jul 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 324
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 8
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 12. Jul 2019, 17:16

Hi,

zumindest zum Einrichten musst du mit dem Handy im gleichen wLan sein wie die Steckdosen,
einmal eingerichtet kannst du natürlich auch von draussen per LTE darauf zugreifen.

Oder du hast gar kein wLan? Dann wäre es mir ohnehin ein Rätsel, wie du lokal darauf zugreifen kannst.
0 x
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35

Fr 12. Jul 2019, 21:04

Huhu
klar habe ich W-Lan.... Ich habe nur nicht verstanden was das GPS mit der Installation zu tun hat..
Aus irgend einem Grund erkennt meine Alexa die Steckdose nicht. Skill ist natürlich auch installiert und ist mit dem Account von TP-
Link verknüpft.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 324
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 8
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 12. Jul 2019, 21:23

Uwe K??ster hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 21:04
Ich habe nur nicht verstanden was das GPS mit der Installation zu tun hat..
Hi!

Bei TP-Link ist es auf jeden Fall so.
Ich glaube sogar alle Steckdosenhersteller checken bei der Erstinstallation das GPS ab, frag mich nicht wieso.

Nun, hast du mal das Kommando "Alexa, suche neue Geräte" versucht?

Mehr Ideen hab ich jetzt leider auch nicht.
0 x
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35

So 14. Jul 2019, 18:55

Klar habe ich das versucht - aber ohne Erfolg.

Habe mir jetzt mal eine Steckdose eines anderen Herstellers bestellt. Mal sehen ob das dann besser klappt ...
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information