Vobot entwickelt neue Version der Smart Alarm Clock mit Alexa

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 17. Apr 2018, 16:22

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

Vor einigen Monaten haben wir die Smart Alarm Clock von Vobot getestet. Nun hat Vobot verkündet, dass sie an einer neuen Version arbeiten.

Kunden-Feedback steht an erster Stelle


Vobot möchte in der zweiten Generation der Smart Alarm Clock vor allem das Feedback der Kunden umsetzen. Dazu gehört unter anderem, dass kein Berührung mehr auf die Oberseite des Gerätes, zur Aktivierung von Alexa, notwendig sein soll. Auch der Lautsprecher, welcher von einigen Kunden bemängelt wurde, soll deutlich verbessert werden. Dieser soll sich dann auch per Bluetooth ansteuern lassen.


Scheinbar wurde sich zudem gewünscht, dass die Smart Alarm Clock auch als Nachtlicht fungieren kann. Deshalb soll die zweite Version ein dimmbares Nachtlicht integriert haben.


Auch beim Schlaf soll euch dann die Smart Alarm Clock, durch einen neuartigen Schlafcouch, unterstützen. Wie das dann in der Realität genau aussehen wird, ist bisher noch unklar.


Quelle: Vobot


0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 18. Apr 2018, 08:42

Eigentlich liebe ich den Vobot gerade, weil er schön minimalistisch daher kommt und keine "eierlegende Wollmilchsau" darstellt wie z.B. der Show. Das macht sich nicht zuletzt beim Preis bemerkbar. (unter 50€).

Besserer Lautsprecher, okay, das macht Sinn. Aber schon das Riesendisplay mit dem Wetterbildchen finde ich ein wenig übertrieben, da fürchte ich, dass dies nachts zu hell leuchtet (meine Frau ist nachts sehr lichtempfindlich).

Beim "Wakeword" bin ich mir nicht so ganz sicher, prinzipiell wäre es vom Bett aus schon praktisch, wenn ich allerdings schaue, wie oft der Echo ungewollt "pingt" will ich nachts dann doch lieber meine Ruhe haben.

Schließlich wird der Preis entscheiden, ob und wie sich der Vobot II auf dem Markt positioniert.
Zuletzt geändert von MichaG am Mi 18. Apr 2018, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 18. Apr 2018, 09:15

Vor einiger Zeit dachte ich schon mal an so einem Gerät.
Aber ich bin davon wieder abgekommen, denn, ich denke es ist überholt.
  • Damals war es um einiges günstiger als z.b. der Dot.
    Heute ist das praktisch kein Argument mehr, denn sie kosten neu zwischen 30 und 40 Euro je nach Angebot.
  • Damals war noch das Argument interessant, sich Musik wecken zu lassen.
    Das geht nun mittlerweile mit der "normalen" Alexa
  • Viele Dinge werden nur von der original Alexa unterstützt wie z.b. Multiroom.
    Ist schon gut, wenn man Saubermacht, und in der ganzen Wohnung ist die gleiche Musik synchron
  • DropIN und Nachrichten gehen, soweit ich weiß auch nur mit der Original Alexa.
    Gerade da bald die "Broadcasting"-Option kommt, ist man da meiner Meinung nach mit dem Original besser bedient,
  • OK.. die Lautsprecher sollen besser sein(werden) aber brauche ich das unbedingt im Schlafzimmer, wo mein Kopf praktisch daneben liegt?
    Nicht Falsch verstehen, Musik: ja... aber unbedingt lauter als beim Dot?
  • Erinnerungen und Termine: Gerade im Bettchen fallen einem noch ein paar Dinge ein. Bisher gehen Erinnerungen nicht auf andere Geräte.
    Auch hier bin ich mittlerweile sicher, das das "Original" immer die bessere Lösung ist.
Und eine Sache ist da noch, die man vielleicht auch nicht vernachlässigen sollte. Im Schlafzimmer wird das Teil ja naturgemäß seltener benutzt.
Einer meiner Bekannten hat es so, das er seinen Dot und her schleppt. Tagsüber Küche... Abend Schlafzimmer. Also einen Dot gespart :-)
also praktisch kostenlos fürs Schlafzimmer :-)

von daher... lohnt sich dieses Teil wirklich?
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 18. Apr 2018, 10:09

RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 09:15
von daher... lohnt sich dieses Teil wirklich?
Ja, ich will auf jeden Fall einen Wecker, der dauerhaft die Uhrzeit anzeigt, von daher ist die Konkurrenz zum Vobot nicht der Dot, sondern der Spot. Wobei es beide in D noch nicht gab, als ich mir den Vobot zulegte. Und hier ist der Preisunterschied schon signifikant.

Multiroom und Drop in spielen bei uns keine große Rolle. Etwas anderes wäre es, wenn die Dinger in den Kinderzimmern stehen würden, "Kommt Essen" ist hier eine tolle Anwendung.

Außerdem kann ich beim Vobot einstellen, dass er mich standardmäßig mit meinem Lieblingsradiosender weckt, noch dazu über einen einstellbaren Zeitraum mit ansteigender Lautstärke. Können das die Echos? Können sie "Snooze" (ein paar Minuten "nochmalschlafenlassen")? Das sind ernst gemeinte Fragen, ich weiß es wirklich nicht.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 18. Apr 2018, 11:03

MichaG hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 10:09
Ja, ich will auf jeden Fall einen Wecker, der dauerhaft die Uhrzeit anzeigt, von daher ist die Konkurrenz zum Vobot nicht der Dot, sondern der Spot.
Klaro, wenn das Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, ist es sicher eine Gute Wahl.
Wobei der Spot meiner Meinung nicht für's Schafzimmer oder als Weckerersatz gemacht wurde. ('Auch wenn er so aussieht, und viele Leute dies wegen seinem "billigen" Aussehen so sehen)
Das letzte was ich im Schlafzimmer brauche ist ein Display. a) Bin ich über die Hälfte des Tages gar nicht in dem Zimmer. b) Wenn ich dann drinnen bin, habe ich bestimmt 80% der Zeit die Augen zu >:)
Alleine der Blickwinkel ist ja ehr so, das er auf dem Schreibtisch stehen soll, und man ihn von sitzender Position gut erkennt,

Früher hatten wir noch einen "Echten" Wecker neben dem Dot. Praktisch Display zum Null-Tartif :grin: :grin:
Nicht zuletzt aus dem Grunde, da wir der Sache nicht so recht getraut haben.
Mittlerweile ist er weg. Ein leichtes "Alexa, wie spät" ins Dunkel geraunt reicht prima aus, und man muss noch nicht mal den Kopf bewegen, Brille aufsetzen usw. :grin:
MichaG hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 10:09
Außerdem kann ich beim Vobot einstellen, dass er mich standardmäßig mit meinem Lieblingsradiosender weckt, noch dazu über einen einstellbaren Zeitraum mit ansteigender Lautstärke. Können das die Echos? Können sie "Snooze" (ein paar Minuten "nochmalschlafenlassen")? Das sind ernst gemeinte Fragen, ich weiß es wirklich nicht.
Mit Lieblinksradiosender, oder Lieblinsplaylist oder Lieblingssänger wecken, dass kann der Dot mittlerweile. In den Optionen gibt es die Einstellung "lauter werden".. aber der klappt hier bei mir nicht.
(man könnte, wenn man es darauf anlegt, mittels Routinen die Lautstärke im Minutenabstand erhöhen.. ist aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
Schlummern geht mit "Alexa, Schlummern" .. recht einfach. (Man muss sich nicht einmal bewegen dabei, also mit der Hand den Wecker ertasten)
he he... ist aber sicher keine sooooo gute Idee.... sonst ist mal schnell eine Stunde vorbei und man liegt immer noch :upside_down_face:


Was mir noch eingefallen ist, wo der Dot einen Vorteil gegenüber diesem Gerät hat:
Man kann sich prima, wie bekannt mit einem Radiosender wecken lassen, aber... eben Multiroom. d.h. wenn man morgens zwischen Küche.. Bad.. Schlafzimmer hin und her spurtet, hat man den Sender weiterhin nahtlos. Der wird also nicht gleich abgeschalten, wenn man aufsteht.
0 x

Sutadur

Sa 21. Apr 2018, 13:52

RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 11:03
Klaro, wenn das Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, ist es sicher eine Gute Wahl.
Worauf sollte das Augenmerk denn sonst liegen einem Produkt wie dem von Vorbot?
RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 11:03
Wobei der Spot meiner Meinung nicht für's Schafzimmer oder als Weckerersatz gemacht wurde. ('Auch wenn er so aussieht, und viele Leute dies wegen seinem "billigen" Aussehen so sehen)
Das letzte was ich im Schlafzimmer brauche ist ein Display. a) Bin ich über die Hälfte des Tages gar nicht in dem Zimmer. b) Wenn ich dann drinnen bin, habe ich bestimmt 80% der Zeit die Augen zu >:)
Alleine der Blickwinkel ist ja ehr so, das er auf dem Schreibtisch stehen soll, und man ihn von sitzender Position gut erkennt,
Natürlich kann man den Spot auch auf den Schreibtisch stellen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Entwickler nicht den Gedanken "Weckerersatz" im Kopf hatten. Und da macht das Display durchaus Sinn um die Uhrzeit anzuzeigen. Ich jedenfalls sehe die Hauptanwendung des Spot tatsächlich auf dem Nachttisch, allerdings ist mir dafür der Preis zu hoch.
RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 11:03
Was mir noch eingefallen ist, wo der Dot einen Vorteil gegenüber diesem Gerät hat:
Man kann sich prima, wie bekannt mit einem Radiosender wecken lassen, aber... eben Multiroom.
Funktioniert das inzwischen tatsächlich, also das die Weckmusik auf der Multiroomgruppe gespielt wird? Zumindest bei Einführung des "Musikweckers" ging das nicht.
1 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste