Vor dem Kauf - Fragen zum Echo

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Theo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 15:32

Fr 13. Okt 2017, 16:40

Hallo Zielgruppe,

ich habe im Moment noch keinen Echo, überlege aber mir nach dem 31.10. auch einen der neuen aktuell beworbenen Echos zuzulegen. Die letzten Tage habe ich reichlich Berichte, Anleitungen und YouTube-Videos über Alexa studiert um mal einen Überblick zu bekommen was tatsächlich im Moment mit Alexa möglich ist.

Ehrlich gesagt schreckt mit der ganze Zusatz-Kram mit Yunomi und IFTTT doch ziemlich ab. Da muss man sich bei allen möglichen Firmen noch zusätzlich registrieren und zusätzliche Apps aufs Handy installieren. Sogar um Fernbedienungen (Fernseher, Stereoanlage) per Sprache schalten zu können braucht man Zusatzzeug wie den Logitech Harmony, usw. Ehrlich gesagt hatte ich erwartet dass das schon im Echo integriert ist... - dafür ist das Ding doch da...

Was mich aber am meisten abschreckt ist die Tatsache dass ich (so wie ich das gelesen und verstanden habe) noch nicht mal meine eigenen MP3-Dateien von meiner Festplatte in meinem Netzwerk abspielen kann. Warum geht das nicht? Warum muss ich dafür extra meine eigene Musik auf irgendeinen Server hochladen und muss die dann streamen? Ich hab die hier auf der Festplatte im Netzwerk - dass Alexa die im gleichen Netzwerk einfach abspielt hatte ich eigentlich erwartet... - bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstandenbhabe und das doch gehen sollte...

Auch eine Anbindung des Echo an meine Stereoanlage scheint nicht möglich zu sein, da der Echo keinen AUX-Ausgang besitzt. Bluetooth hab ich nicht an der Stereoanlage....

Da wünsche ich mir doch ein paar Verbesserungen, z.B. einen USB-Anschluss am Echo, um meine eigene Musik abspielen zu können - und einen AUX-Anschluss um das per Kabel vom Echo auf die Anlage leiten zu können...

Eine Frage zur Funktion "Telefonanruf annehmen":
Welche Anrufe werden denn überhaupt im Echo registriert und angezeigt? Die Anrufe, die per Festnetz am DSL-Router ankommen, oder sind es die Anrufe die auf dem mit Alexa gekoppelten Mobiltelefon ankommen? Oder beides? Dazu habe ich trotz Suche bisher nichts gefunden. Obwohl es genau DAS ist, dass mich schon jetzt zum Kauf überzeugen könnte...

Gibt es die Möglichkeit per Alexa auch den Motor meines Velux-Dachflächenfesters anzusteuern? Der an der Wand montierte Schalter hat einen Infrarot-Empfänger und soll auch mit einer codierten Velux-Fernbedienung funktionieren (die hab ich aber nicht, noch nie gebraucht...) - ich hab also keine Ahnung auf welcher Frequenz der Sender arbeitet. Wie kann ich das rauskriegen, hat da jemand eine Idee??

Ich grüble echt ob ich den Echo jetzt kaufen soll, oder ob ich besser noch warte. Im Moment ist Alexa ohne Zusatz-Skills ja kaum mehr als ein sprachgesteuerter Lichtschalter. Ich bin da echt noch unentschlossen...

Grüße in die Technik-Welt

Theo
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 13. Okt 2017, 17:06

Naja, dass Dich das abschreckt kann ich verstehen, aber Du musst auch Amazon verstehen.

Dein Beispiel bzgl. Fernbedienung.

Wie soll der Echo denn selbstständig Dein Fernseh umschalten können, der bräuchte ja dann noch zusätzliche Hardware um Infrarot aussenden zu können.
Dann hättest Du das Problem, wo platzierst Du ihn, dass er mit den Geräten kommuniziert und trotzdem in guter Hörposition ist, das kann kaum funktionieren.

Hinzu kommt:
Logitech hat über X Jahre diese riesige Kompatibilitätsdatenbank aufgebaut, da bräuchte Amazon eine halbe Ewigkeit, bis das alles drin wäre.

Und hinzu kommt, zusätzliche Hardware in dem Gerät kostet Geld, der Echo wäre teurer für alle, auch wenn die Hälfte die Funktion vielleicht garnicht nutzt.


Ähnliches gilt für die ganzen sonstigen Automationsfunksysteme, also zigbee, EnOcean, z-wave.
Klar könnte Amazon die von Haus auf alle einbauen, aber was kostet das dann?

Fehlender AUX-Ausgang:
Soweit ich weiss, hat der neue Echo doch einen Kopfhöreranschluss, damit kommst Du auf Deine Anlage.
Und es gibt auch Bluetooth-Adapter mit denen Du den Echo an Deine Anlage anbinden kannst.

Also für das meiste gibt es die passende Lösung.
Musik im Netzwerk, keine Ahnung, ich habe keine Musik im Netzwerk, ich nutze Prime Music und bin damit zufrieden, aber da wissen andere bestimmt Bescheid.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 16. Okt 2017, 14:50

Ich stelle mir gerade das Aussehen und die Größe des Echos vor, wenn man all die von dir gewünschten Funktionen (Zigbee-Hub, Infrarot etc.) und Anschlüsse (USB, AUX etc.) verbauen würde.

Was die Telefonfunktion angeht:

Die kommt Anfang 2018 erst raus. Wie sollte dir da jetzt schon jemand eine endgültige Auskunft geben können?

Ich persönlich denke, dass du deine Ansprüche an ein 99,95 Euro Gerät ganz schön hochgeschraubt hast. Lass die Sache mit dem Echo lieber sein, du wirst sonst nur enttäuscht. :-)
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
Theo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 15:32

Di 17. Okt 2017, 16:48

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hatte gedacht dass wie in der Werbung die Telefonfunktion schon fertig ist - aber jetzt können sich ja nur die Alexas gegenseitig und die App anrufen. Im Moment ist der Echo also nur ein besserer Lichtschalter - ich hatte mir eher eine Smarthome-Zentrale vorgestellt - meine Musik von einer Festplatte im Netzwerk abspielen, Telefonate auf Zuruf annehmen, auf Zuruf meine Kontakte anrufen, auf Zuruf den Fernseher schalten, meine Heizung steuern, und zusätzlich noch die eine oder andere Lampe schalten. Davon kann der Echo ohne weiteres Zubehör nur einen Bruchteil - also lass ich es.... mal abwarten was er in ein oder zwei Jahren kann....

Mir kommt es nicht auf den Preis an - wenn er das alles können würde, dann würde ich auch deutlich mehr dafür bezahlen ..

Aber dann jetzt im Moment noch nicht......

Grüße

Theo
Zuletzt geändert von Theo am Di 17. Okt 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 18. Okt 2017, 08:49

Was die Telefon-Funktion angeht:

Ab Anfang 2018 gibt es das neue Zwischenmodul (kostet wohl auch nicht viel), das man zwischen die Telefondose und den Router schaltet. Dieser Kasten fängt dann die Telefonate ab, die über die Festnetznummer laufen und leitet sie an den Echo weiter.

Wie sich dann das eigentliche Telefon verhält - keine Ahnung, muss man dann sehen. Spannend ist es auf jeden Fall.

Was die "Zentrale" angeht:

Die Hersteller der Geräte haben teilweise unterschiedliche und/oder eigene Techniken im Einsatz. Da eine Zentrale für alle Geräte (also ohne separate Bridges) zu konstruieren halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Zigbee scheint recht weit verbreitet zu sein, daher geht Amazon nun mit dem Hub drauf ein. Aber wenn du z.B. Tado nimmst, dann haben die eine komplett eigene Schnittstelle.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Mi 18. Okt 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information