Vorstellungsrunde

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Benutzeravatar

Frolbu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 00:26

Sa 25. Nov 2017, 14:03

Hallo Zusammen!

Ich heiße Oliver, bin 46 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe in unseren Haushalt zwei Dots (Esszimmer & Büro) und einen Echo (Kinderzimmer) integriert und steuere mein Honeywell Heizungssystem mit Alexa. Als nächstes soll die Beleuchtung Raum für Raum gegen "kommunikatives Licht" ausgetauscht werden. Zusätzlich habe ich einen FireTV Stick im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Da wir in einem Einfamilienhaus leben, nutzen wir mittlerweile die DropIn - Funktion, um nicht mehr von oben nach unten (und umgekehrt) rufen zu müssen. Externe Anrufe nutzen wir derzeit (noch) nicht, ist also deaktiviert.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Oliver
1 x
Benutzeravatar

Papale
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 05:48

So 26. Nov 2017, 19:01

Hallo,Ich heiße Thomas,
komme aus Oettingen i.Bay.
Das ist alles neu für mich, hab mir mal die Echo Show gekauft, bin begeistert was das Ding so von sich gibt.
Nunja, will etwas SmartHome betreiben, wie gesagt bin absoluter Newbie,
Finde einfach keine richtige Anleitung für Newbie,was brauch Ich, brauch Ich eine Hue ,
will meine Lichter über Alexa steuern, eventuell mit Sonoff, kann man schön zwischen schalten.
Also wer kann Hilfestellung geben, oder gibts hier etwas wie eine Anleitung von :grinning: Kindergarten bis Abitur :grinning:
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning: :grinning: :grinning:
1 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 30. Nov 2017, 13:54

Nachdem ich ja jetzt auch schon ein, zwei Tage hier im Forum unterwegs bin auch mal eine kurze Vorstellung von mir:
Ich komme aus dem schönen Österreich (nahe Wien) und bin sehr neu im Bereich "Smarthome".
Eigentlich wollten wir nur ein Küchenradio kaufen ;) und dann haben wir den "Plus" gesehen, CyberMonday Angebote und...

Nachdem ich momentan Hausfrau und Mutter (2 Töchter) bin, bin ich auch diejenige bei uns, die verschiedene Recherchen zu unseren neuesten Wünschen und Vorstellungen durchführen darf - WAF ist also hier vorhanden. Oder ist das in meinem Fall dann HAF (Husband Acceptance FActor)? Keine Ahnung - wir mögen hier technische Spielereien ;-)

Jedenfalls freu ich mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten (da gibts ganz viel für uns zum Einrichten!!!) und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, wie ich meine aktuelle Mietwohnung intelligenter machen kann - um das dann ins (angedachte) Eigenheim zu übernehmen.
2 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Sa 9. Dez 2017, 13:20

Na, dann ... ;)
Ich heiße eigentlich Jörn, bin verdammte 48 Jahre alt, hocke in einem kleinen Dorf in der Nähe von Xanten, stamme aber aus der Boah-Ey-Gegend, also dem Ruhrpott.
Ihr kennt mich alle - zumindest das, was ich so produziere. :)
Ich arbeite schon seit Urzeiten als Übersetzer, Lektor, Redakteur, Werbetexter (Printwerbung und Fernsehspots) und Sprecher.
Ist nicht so toll, wie sich's vielleicht anhört, reicht gerade eben zum Leben, große Sprünge sind nicht drin.

Ich habe 'ne Amateurfunklizenz (daher ein gewisses, aber schon arg angestaubtes Technikverständnis) und die Lizenz zum Töten, also 'nen Jagdschein, bin aber bei beiden Dingen nicht besonders aktiv.
Hobbys: Lesen (Bücher und Hörbücher), Schreiben, Reisen (älteres Reiseblog hier), Schießen (Klein- und Großkaliber, bin auch ziemlich gut und rasend schnell beim Tontaubenzerdeppern - Spitzname "Lucky Luke"), Musikmachen (Tasteninstrumente, hab das früher auch professionell gemacht, für Groupies hat's aber leider nie gereicht), ein bisschen Astronomie, ein bisschen Fotografie, gerne mal 'nen brachialen Egoshooter (BUMM muss es machen!), Kochen (vor allem asiatische Küche) und allgemeines Technikgefummel.

Schnell zu begeistern, schnell gelangweilt, ecke meist mit meiner direkten und offenen Art an, überlebe in Foren gewöhnlich nicht lange. :D

Bin ein relativ freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der von Menschen an sich aber nicht viel hält, daher zurückgezogen lebt, gut mit sich selbst zurechtkommt und dem nie langweilig ist.
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 9. Dez 2017, 13:36

"Schnell zu begeistern, schnell gelangweilt, ecke meist mit meiner direkten und offenen Art an, überlebe in Foren gewöhnlich nicht lange. :D

Bin ein relativ freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der von Menschen an sich aber nicht viel hält, daher zurückgezogen lebt, gut mit sich selbst zurechtkommt und dem nie langweilig ist."


Das unterschreibe ich gerne... Obwohl es in Berlin schwierig ist.
By the way: Sven, 42, Sozialhoschi

"Schnell zu begeistern, schnell gelangweilt, ecke meist mit meiner direkten und offenen Art an, überlebe in Foren gewöhnlich nicht lange. :D

Bin ein relativ freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der von Menschen an sich aber nicht viel hält, daher zurückgezogen lebt, gut mit sich selbst zurechtkommt und dem nie langweilig ist."


Das unterschreibe ich gerne... Obwohl es in Berlin schwierig ist... Auch bei meinem Beruf, der mich immer wieder dazu zwingt...
By the way: Sven, 42, Sozialhoschi
1 x
Benutzeravatar

Elmar
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Dez 2017, 12:04

Do 14. Dez 2017, 12:21

Hallo

Bin der Elmar aus Saarbrücken.
52 Jahre alt und seit August Echo Besitzer.
Seit vorgestern ist nun ein Echo Show eingezogen und heute soll der Dot 2.Generation geliefert werden.
Mein Hauptinteresse sind Schallplatten (Schwerpunkt 7"" Singles) und Flipperautomaten.
Der Echo kam in unsere Familie als meine Frau sich einen zum Geburtstag im August wünschte.
Fand ich schon gut in der Küche.
Als wir dann letztes Wochenende bei Freunden einen Show ausprobieren konnte wurde direkt bestellt :)
Erhoffe mir hier nette Gespräche und Input.

Gruß Elmar
1 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 30. Dez 2017, 11:37

Hallo,
bin auch Neueinsteiger hier. Wollte eigentlich nur meine Harmony Fernbedienung ersetzen.
Das wurde dann ein Logitech Compagnion. Und damit kam dann auch ein Echo Dot, ein Hue Starter Kit (weil das mit der Logitech kompatibel ist), eine TP-Link Dose, ein Osram Plug, eine weitere Innogy Birne, ein 2. Dot fürs Schlafzimmer, demnächst evt nochl ein Bewegungsmelder usw...... Frau hat Amazon unlimited und somit kommt die Musik nun auch per BT-Hub von der Anlage. Wenn man einmal damit anfängt :-)
WAF ist dank technikaffiner Frau (die wollte Alexa ausprobieren) kein Problem ;-)
Ach ja, komme aus HN und bin 47.

Gruß Marcus
Zuletzt geändert von kukihn am Sa 30. Dez 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 31. Dez 2017, 08:58

Hallo,
nachdem ich hier ja schon ein paar Beiträge verfasst habe, will ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Detlef (Dedl), Jahrgang 65, ich komme aus Grevenbroich.
Von Beruf bin ich IT-Techniker (Admin)
Nachdem ich über den Lovefilm DVD Verleih (ich trauer ihm noch nach) damals ans VideoOnDemand von Amazon gekommen bin, war ich auch einer der ersten, die sich damals einen Fire-TV und kurz darauf einen Fire-Stick besorgt haben.
Zu Alexa bin ich eigentlich über meine Frau gekommen, die durch die Werbung beeinflusst so ein Teil haben wollte.
Also kam im November direkt der Show dran, kaum war er hier wurde noch ein Plus bestellt. Durch die schon existierende Multiroomfähigkeit waren dann auch noch schnell 2 Dots bestellt und MusicUnlimited gebucht. Nach in den ersten 2 Wochen schon schlechten Erfahrungen mit den mitbestellten TP-Link und Sonoff Steckdosen (eine Osram Steckdose verrichtet klaglos ihren Dienst) mussten Alternativen her.
Nach kurzem Anlesen hier verrichtet nun der Broadlink RM-Pro mit momentan 12 Funksteckdosen ohne einen Fehler seinen Dienst.
Ein paar Infrarot Geschichten habe ich ihm auch schon beigebracht, so Sachen wie "Kerzen an" schaltet 10 Led Kerzen im WZ gleichzeitig, der Befehl "Heimkino an" fährt die Leinwand runter, schaltet den Projektor und den Denon ein.
Da ist auf jeden Fall noch viel Platz für Spielereien und ich freue mich immer über Anregungnen hier aus dem Forum:)
Gruß
Der Dedl
1 x
Benutzeravatar

Rina
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:28

Di 11. Dez 2018, 19:34

Hallo ihr da draußen, ich puste mal den Staub von diesem Thema! O:-)

Ich wollte mich gerne vorstellen, heiße Katharina und habe heute mein allererstes Echo Gerät (Echo Dot der 3. Generation) bekommen. Ich bin schon schwer begeistert und werde mich nun nach und nach in die Welt von Alexa und SmartHome reinarbeiten! :blush:

Liebe Grüße :slightly_smiling_face:
1 x
Benutzeravatar

steffen.walter
Beiträge: 12
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:21

Do 13. Dez 2018, 17:56

Ich schließe mich mal an solange der Staub nicht so viel ist.
Ich heiße Steffen und habe einige Alexa Geräte und Gadgets*g* Als Smarthome steht aktuell noch nichts außer einer Camera für Security im Haus aber die Anschaffung einer Rollädenkontrolle, Heizungskontrolle und Lichtsystem ist gerade aktiv geplant
1 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information