Vorstellungsrunde

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 13. Dez 2018, 19:09

Willkommen ihr Zwei! Viel Spass mit euren Geräten und beim Aufbau des (meist nicht ganz so) smarten Homes ;)
1 x
Benutzeravatar

Bonsai60
Beiträge: 0
Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:36

Do 13. Dez 2018, 20:46

Hallo, ich bin der Ralf(53) und komme aus Berlin.
Ich bekomme Morgen meinen Echo Dot um mir das Leben einfacher zu machen. Da ich ab und zu im Rollstuhl sitzen muss.
Hier für sollte ALEXA eine gute Hilfe für mich sein, So sind gerade meine Gedanken.
Da ich nicht so viel Rente bekomme,wollte ich mir am Samstag , das System von IKEA holen.
Gleich mal eine Frage : Ist das zu empfehlen ?
Ich freu mich mit Euch viele Erfahrungen auszutauschen !!

MfG Ralf
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 13. Dez 2018, 21:40

Du meinst Tradfri, also die Ikea Beleuchtung?

Ich bin zwar Hue-Fan, aber ich denke inzwischen ist auch Tradfri recht ausgereift ...
Und wenn man etwas auf die Kohle achten will/muss sicher keine schlechte Wahl.

Und auch dir: willkommen :)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 13. Dez 2018, 22:00

robin.h hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 21:40
Du meinst Tradfri, also die Ikea Beleuchtung?

Ich bin zwar Hue-Fan, aber ich denke inzwischen ist auch Tradfri recht ausgereift ...
Und wenn man etwas auf die Kohle achten will/muss sicher keine schlechte Wahl.

Und auch dir: willkommen :)
Ich mal Alles per Sonoff. War damals Zufall und ich wollte dann nicht mehr umstellen. Sonoff Touch in Verbindung mit Broadlink und IR Leuchten, sind sehr preiswert als Alternative.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 13. Dez 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Sa 29. Dez 2018, 18:35

Hallo zusammen,

ich bin Markus, 55 Jahre alt, benutze aber in Foren häufig den Nick "Webmark", da mein richtiger Name in den meisten Fällen bereits vergeben ist.

Seit Weihnachten 2018 bin ich im Besitz von zwei Amazon Echo (2. Gen.), Anthrazit Stoff.

Aufmerksam auf Alexa/Echo bin ich durch meine Tochter geworden...., die mir bei der Einrichtung (Multiroom etc.) behilflich gewesen ist.

Zu meiner Person möchte ich noch erwähnen, dass ich mich als Hobby in erster Linie mit der Aussaat und Kultur von Kakteen beschäftige und ein entsprechendes Forum betreibe. Weiterhin gilt mein Interesse u. a. dem Bereich Musik (passiv), Computer, EDV, etc.

Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Forum nützliche Infos rund um Echo/Alexa erhalten werde und hoffe, dass ich ggf. auch konstruktive Beiträge zusteuern kann.
1 x
Benutzeravatar

iDevicer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 20:36
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 7. Jan 2019, 06:47

Hi Leute,

mein Name ist Sascha und gelte mit 44 bereits als alter Sack, bin aber in Sachen Technik verrückt wie viele andere auch.
Ich habe bei uns fast alles mit HUE ausgestattet,
( rund 90 Lampen, Steckdosen, Sensoren, Dimmerswitches und Wandsender ).
Nun sind noch einige Echos ( 4x Echo dot3 einmal Echo Input ) nächste Woche noch zwei Echo plus, dann dürfte ich auch hier gut bedient sein.
Ansonsten bin ich Apple affin und habe auch ein Forum dafür.
Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen und neben Hilfe die ich suche, auch etwas beitragen kann.
Auf gutes zusammenwirken.👍🏼
1 x
Benutzeravatar

StereoAlexa
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Jan 2019, 18:49
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 7. Jan 2019, 07:32

Guten Morgen, ich heiße Rainer und bin seit Weihnachten Besitzer von 2 Echo Dot 3. Gen. und 1 Echo 2. Gen. Die Dots stehen in Bad und Küche, der Echo im Wohnzimmer. Beim der nächsten Sonderpreisaktion kommt noch ein Echo fürs Wohnzimmer, zwecks Stereo, dazu. Zudem steuere ich mit Alexa noch eine Steckdose und zwei Lampen (Philips Hue) im Wohnzimmer.
Freue mich auf interessante Beiträge und habe sicher auch selbst einige Fragen.
1 x
Benutzeravatar

Spucky
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 21:58
Wohnort: Bayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 27. Jan 2019, 22:43

Servus....

ich bin der Sven, bin mit 48 noch ein älterer Sack als Sascha und komme aus Bayern :-)
Besitze ebenfalls seit Weihnachten 1 Echo Dot 2 Gen, 1 Echo Dot 3 Gen und ein Echo 2 Gen. Verteilt auf Wohnzimmer (Dot 2Gen an Anlage angeschlossen), Küche (Echo) und Bad (Dot 3.Gen)
Hab derweil einige Steckdosen, mit denen ich versch. Licht und Aquarium ansteuere.
Nutze den blöden Amazon Unlimited für Echo Tarif für 3,99/Mtl, der doch extrem einschränkend ist ...
Werde in Zukunft vielleicht Hue bzw Ikea irgendwie dazu bauen...
1 x
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 14. Aug 2019, 09:18

Hallo, ich bin das Klo ;)

Paarundvierzig Jahre alt aus dem schönen Vorgebirge (Bonn/Bornheim). Ich besitze 3 Echo Dots (3. Gen), einen Echo (2.Gen) und einen Echo Input, gesteuert werden damit (abgesehen von Musik, was eigentlich die Hauptanwendung ist) diverse Lampen (6), Schalter (2) und Steckdosen (5), alles eingebunden in die SmartLife-App. Ich hatte über das Phillips-Hue-System nachgedacht, das war mir aber schlussendlich zu teuer, da ich erstmal bißchen rumprobieren wollte. Und da es nun 10+ Geräte sind ist der Umstieg definitiv auch zu teuer (auch wenn er sicherlich qualitative Vorteile hätte...). Habe grad´ begonnen mich mit IFTTT zu beschäftigen, mal sehen was da noch rauszuholen ist.

Ach ja, ehe jemand fragt... Goldenes Klo nicht wegen irgendwelcher Neigungen sondern weil ich jahrelang Tuba gespielt habe, ein Goldenes Klo eben...
1 x
Benutzeravatar

Sarathai
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:08

Mo 26. Aug 2019, 11:36

Hallo zusammen,

ich hab schon immer mal hier was nach gelesen und habe mich jetzt auch registriert. Ich habe seit 18 Monaten Echo Geräte im Haus. Inzwischen bin ich bei 6 Echos, 4 Dots, einem Show und einem Spot. Ebenfalls steure ich alle Heizungen über Alexa und habe ein gutes Dutzend SmartPlugs im Einsatz. Da wir gerade den Dachboden für ein zweites Kinderzimmer ausgebaut haben, steuere ich nun auch alle 4 Klimaanlagen über Alexa (tado) und habe nun in zwei Zimmern alles mit Philipps Hue ausgestattet.

Ich bin 36 Jahre alt, habe zwei kleine Kinder (die auch schon gut mit Alexa umgehen können) und bin verheiratet. Da unser Haus 90 Jahre alt ist, bin ich auf Lösungen angewiesen ohne irgendwelche Baumaßnahmen.

Bin gespannt auf den Austausch hier :)

Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald
1 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information