Waipu TV mit Echo Show 2.Gen

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Benutzeravatar

Themenstarter
wolle4711
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 20:44

Mi 27. Nov 2019, 21:19

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und konnte über die Forensuche leider nichts zu meinem Anliegen finden:
Ich habe mehrere Fire TV-Sticks, mehrere Echos und Dots und seit heute einen Echo Show der 2. Generation.
Bisher hatte ich in unserer Küche einen kleinen TV (10 Zoll) hängen und einen Fire TV-Stick dran, auf dem WAIPU-TV läuft.
Zusätzich war unter dem Küchenschrank ein Dot montiert. Da ich mir gerne Termine, die Wettervorhersage usw. anzeigen lasse, war es mir zu umständlich immer vorher den TV einschalten zu müssen.
Also dachte ich, ein Show muss her. Jetzt aber die Ernüchterung.
Ich finde keinen Waipu.tv-Skill und auch die Mediatheken von ARD und ZDF finde ich nicht als Skill.
Ich habe das Perfect-Abo bei Waipu-TV und bin damit sehr zufrieden.
Gibt es keine Möglichkeit auf dem Show TV zu gucken und zwar ohne den "Streaming-Player-Skill"?
Kann ich irgendwie einen Fire-TV mit dem Show verbinden, dass ich so Waipu nutzen kann?
Bitte um Hilfe, schönen Abend noch.

Viele Grüße aus dem Süden
Wolle
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wolle4711
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 20:44

Do 28. Nov 2019, 18:29

.... Keiner eine Antwort?
Oder war die Frage zu doof :grin:
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 28. Nov 2019, 19:46

Hai!

Nö, die Frage ist nicht zu doof, ich hab nur keine Ahnung von Waipu dingsbums TV! O:-)

Vielleicht hilft Dir das: https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/3 ... a-steuern-
der Sill scheint gerade offline zu sein weil er wohl weiterentwickelt wird...

Möglicherweise kannst du Waipu TV am Echo Show oder Fire Stick über den Browser nutzen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wolle4711
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 20:44

Do 28. Nov 2019, 21:40

Hi,
ich weiß halt nicht, ob es mit dem Skill alleine getan ist.
Beim Fire-TV ist es so, dass du auf ihm die Waipu-TV App erst installieren
musst.
Kann man auf dem Show etwas installieren? Ich denke nicht, oder?
Der Skill wäre meiner Meinung nach nur für die Steuerung relevant, nicht aber für das Starten von Waipu auf dem Show.
Oder hab ich da einen Knoten im Hirn?

Das mit dem Browser habe ich schon getestet. Beim Silk-Browser tut sich nichts und mit Firefox ruckelt es sehr. Außerdem ist die Bedienung nicht sehr komfortabel.

Weiß Du, wie ich wenigstens die ZDF-Mediathek o.ä. zum Laufen bringen kann?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 28. Nov 2019, 23:03

Hallo,

Du, da hast Du wohl Recht,

sieht aus als wäre der Skill nur für die Steuerung und richtig, auf dem Echo Show kann man keine Apps installieren.

Habe auch keine Möglichkeiten für die ZDF oder ARD Mediathek auf dem Show gefunden, sorry, es wird immer nur auf dem "Stream-Player" hingewiesen.

Vielleicht entwickeln die da ja gerade was.
An Deiner Stelle würde ich, als Abo-Kunde, direkt mal bei WaipuTV nachfragen.

Ich hab leider keine Tipps für Dich. :frowning2:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 28. Nov 2019, 23:11

nulldr0id hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 23:03
Hallo,

Du, da hast Du wohl Recht,

sieht aus als wäre der Skill nur für die Steuerung und richtig, auf dem Echo Show kann man keine Apps installieren.

Habe auch keine Möglichkeiten für die ZDF oder ARD Mediathek auf dem Show gefunden, sorry, es wird immer nur auf dem "Stream-Player" hingewiesen.
Wenn ich das hier lese, bin ich richtig froh, mich gegen den Show und für einen Fire HD mit Alexa Show Funktion entschieden zu haben.

Da habe ich den Show und zusätzlich noch mehr als diverse App`s ........ incl. Joy und Zattoo......

Und.... er lässt sich besser zentral in der Küche am Kühlschrank integrieren.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 28. Nov 2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

SurfGeier
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Mär 2017, 20:18
Wohnort: Ruhrgebiet
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 29. Nov 2019, 14:06

Vielleicht ist es ja interessant!? Joyn läuft über den Silk Browser!
0 x
Gruß SurfGeier
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 29. Nov 2019, 18:36

Was spricht eigentlich gegen den Streamplayer? Habe vor einigen Tagen meinen Show 8 bekommen und mal den Streamplayer Skill aktiviert. Fand das beim Testen jetzt gar nicht schlecht. Gibts da was, was ich wissen sollte?
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
wolle4711
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 20:44

Di 3. Dez 2019, 10:22

Ich habe bei Waipu eben das Abo und da sind auch die Privaten mit drin.

Habe den Kundendienst von Waipu.TV angeschrieben und folgende Antwort bekommen, also abwarten und hoffen, dass der Livestream bald auf dem Show funktionieren wird.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ab der Fire TV App Version 3.37.1 wird es möglich sein, waipu.tv ohne extra Alexaskill per Sprache zu steuern. Die App-Version steht Ihnen den nächsten Tagen zur Verfügung.

Sobald Sie sich in der waipu.tv-App befinden, müssen Sie im Gegensatz zum bisherigen Alexa-Skill, die App nicht mehr bei Namen genannt werden “waipu player“. So werden die Sätze kürzer und einfacher.

Die neue Sprachsteuerung ist ab der App-Version 3.37.1 verfügbar.

Mögliche Befehle:
1. Senderwechsel: “Wechsel zu <Sender>”, “Zeige <Sender>”
2. Zapping: “Weiter”, “Zurück”
3. Player: “Pause”, “Fortsetzen”

Hinweis zu Echo Show und Spot:
Mit Echo Show und Spot können Sie aktuell Ihren Fire TV steuern. Parallel arbeiten wir daran, dass der Live-Stream auf dem Echo Show abgespielt werden kann.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Das mit "Joyn" werde ich später mal ausprobieren. Am PC läufts super, mal sehn, wie´s am Show funktioniert.
Danke für den Tipp.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 15. Dez 2019, 21:52

So, jetzt funktiniert das steuern von Waipu über Alexa. :grinning: Bei Einstellungen unter TV und Video auf firetv klicken, dann Geräte verwalten und den Echo mit dem gewünschten Fire TV Stick verbinden. Jetzt reicht es z.B. zu sagen "schalte auf zdf" Nachteil gegenüber dem schalten mit der Fernbedienung ist, dass bei jedem umschalten die App auf dem Stick neu gestartet wird und das entsprechend länger dauert... :scream: Naja, so gibts wenigstens noch ein bisschen Verbesserungspotenzial ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information