Wake lan on

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 19. Jun 2020, 13:56

Ja auch nur mit dem Handy.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 19. Jun 2020, 15:25

hannes hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 08:15
...ich habe den Speedport smart 3 .
Das dürfte das Problem sein. Diese Telekom Router sind so ziemlich das Allerletzte. Speziell was Portfreigaben und die Firewall angeht. Versuch mal bei den Telekom-Dingern einen Gira-Homeserver von aussen erreichbar zu machen. Da ist bei meinem Boss zuhause sogar der Giratechniker dran gescheitert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Fr 19. Jun 2020, 17:07

hm da habe ich keine Problem mit ich kann vom einkaufen aus bei mir zuhause alles schalten.

aber ich habe mich für eine Hardware enschieden, denn wenn kein support für die skills da sind ist es blöd, sieht man auch an den bewertungen von dem skill, aber versuchen konnte man es ja mal.

achso Port freigabe bei meinem Speedport smart 3 ist einfach und geht super.

die hardware die ich mir bestelle.
https://www.amazon.de/dp/B07KK2DRKB/?co ... g_dp_it_im
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 19. Jun 2020, 19:10

Wake on lan ganz einfach über nen billigen Raspberry 2 + HABridge. Dort neues Gerät anlegen (Rechner), Script ausführen lassen bei der ON-Prozedur, welches im internen Netzwerk dann ein WOL Packet absetzt. Die Geräte sieht nun der Echo als Lampe. Dann einfach sagen, Alexa, schalte Rechner an. Klappt wunderbar. Und der PI kann natürlich noch mehr.
Keine blöden Portfreigaben (was überhaupt sehr gefährlich ist. Bin auch Telekomkunde und ich hab Port 25 offen wegen eigenem Mailserver. aber ich protokolliere und blockiere die penetranten Zugriffe . Und die Zugriffsversuche sind massiv, weshalb ich täglich die IP wechseln muss)

Egal. Raspi kaufen und los. So teuer sollten die nicht mehr sein.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Fr 19. Jun 2020, 19:15

Danke für denn Tipp aber die Hardwar ist super genau das was ich suche und das für 10€ hoch fahren und runterfahern reicht.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 19. Jun 2020, 22:09

Hast du denn das Gerät schon???
Das ist doch nur ein Relais um irgendwas an und auszuschalten.
Das hat doch nix mit WoL zu tun...
Weiterhin über WLan (nur 2.4Ghz) mit dem Internet und einem chinesischen Server verbunden. Auf dem Teil läuft wahrscheinlich uralte Software mit so vielen Sicherheits Lücken dass dir schlecht wird :)
Ich vermute, man braucht einen Account dort. Dann verknüpft man sein AmazonKonto über einen Skill. Das Gerät wird ebenfalls mit dem ChinaServer und den Accountdaten verbunden. Es wird also eine permanente Verbindung benötigt. Dann sagst du Alexa, schalte xy an, der Befehl geht über skill zum ChinaServer. Der Chinaserver sagt dann dem Gerät über die permanente Verbindung, schalte dich jetzt an. Mit etwas Glück klickt es dann. Aber jetzt überlege mal was passiert, wenn da in China ein Sack Reis umfällt und das Netzwerkkabel quetscht :) oder irgend eine andere der tausenden Netzwerkkomponente dazwischen sich verschluckt???
Das Risiko wäre mir zu groß.
Mit der Raspi Lösung braucht man nicht mal eine Internet anbindung vom Raspi. Bzw. Könnte man bei Internetausfall auch weiterhin per browseraufruf Geräte steuern, auch ohne Alexa

Ich würde es nicht machen
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 20. Jun 2020, 00:13

Acid113 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 22:09
Der Chinaserver sagt dann dem Gerät über die permanente Verbindung, schalte dich jetzt an. Mit etwas Glück klickt es dann. Aber jetzt überlege mal was passiert, wenn da in China ein Sack Reis umfällt und das Netzwerkkabel quetscht :) oder irgend eine andere der tausenden Netzwerkkomponente dazwischen sich verschluckt???
Das Risiko wäre mir zu groß.
Die Sonoff sind sehr zuverlässig, Die App läuft tadellos und der Skill auch...... Sicherheitsupdates, Anpassung der Firmware.... regelmäßig.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Sa 20. Jun 2020, 06:55

ich suche einfach eine einfache Lösung, Ich habe es auch schon mit IFTTT und Tasker versucht habe mir viele Videos dazu angeschaut, aber dir erklären das so, das es ja so einfach sei, also habe ich es so gemacht wie die im Video, aber nichts funktioniert, und wenn man sie anschreibt und Fragt, kommt keine Antwort was schade ist, dachte ja das die wol Skill geht aber leider nur über Handy, und von amazon kommt nur wir haben getestet und Alexa reagiert tadellos, und vom Skill gibt es keinen Support, dort im Forum sagen ja viele funktionier tadellos und auch wenn man die fragt kommt nichts, schon schade, wenn man wüste über welchen Port die Sachen gehen könnte man die mal testen
0 x
Benutzeravatar

tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

So 21. Jun 2020, 19:32

Ist Wake on Lan am PC denn aktiviert?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

So 21. Jun 2020, 19:42

ja alles wie in der Anleitung steht. über die Handy App geht es ja super, nur der skill nicht
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information