Wake lan on

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 21. Jun 2020, 20:41

Wol geht doch als udp packet über port 9 oder?
Hast du wirklich einen udp port freigeschalten und diesen dann an den internen Port 9 des zu weckenden Geräts geleitet?

Oder geht das als Multicast raus.
Was ich sagen will, so einfach ist das eventuell nicht. Ich kann auch, wenn ich per VPN von außen auf mein Netzwerk zugreife ( Fritzbox) keine WoL Packets an meine Netzgeräte schicken, zumindest werden die nicht registriert. Andere Verbindungen klappen Natürlich. Nur wenn ich mich im Netzwerk befinde klappt es mit WoL.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

So 21. Jun 2020, 21:05

ich kann von aussen auf mein Netzwerk zugreifen auch wenn ich keine Ports frei gebe, und da ja alles im internen netzwerk ist sollte es gehen,
die Amazon techiker habe auch geprüft Alexa macht alles was sie soll ohne fehler, und eine Port Freigabe Brauch man nicht sagen die, eben weil es im internen Netzwerk ist, sie meine ich sollte denn Support anschreiben von dem skill, das Problem es gibt keinen support auf der seite
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

So 21. Jun 2020, 23:46

Mal ne Frage, du greifst ja von Extern auf deinen Compi zu, geht das über einen dyndns oder wie?
Ich habe jetzt z B. BoxControl für meine Fritzbox über Selfhost laufen und ich kann den Rechner damit starten. Eigentlich sollte Box Controll auch mit jedem anderen DYNDNS klar kommen. Über welchen Dienst läuft das bei dir?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Mo 22. Jun 2020, 06:05

über dyndns ,aber ich bin nicht der einzige bei dem es nicht geht
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 634
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 22. Jun 2020, 15:34

Weil das mit dem WOL oft nicht besonders zuverlässig läuft, starte ich meine Rechner per schaltbarer Steckdose. Das hat zudem den Vorteil, dass man die PCs auch nach einem massiven Absturz aus der Ferne immer problemlos resetten kann.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Mo 22. Jun 2020, 16:38

ich versuche mich grade mal mit dem Iobroker aber die Installation ist nicht so einfach kommen immer Fehler Meldungen , kennt sich jemand damit aus
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 22. Jun 2020, 22:12

Ich nochmal,
versuche doch mal deinen Rechner über "Box Controll" zu starten, also den Skill mit dem Namen.
Nach meinem Verständnis sollte doch zu deinem Router kein Unterschied sein. Wenn das nicht geht würde ich auch über Rasperry Versuch obwohl ich da keine Ahnung von hab aber mit IOBrocker sollen ja noch viele andere Anwendungen möglich sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Di 23. Jun 2020, 04:11

keine Ahnung wo ich Box Control finde, hatte ich schon gesucht
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 23. Jun 2020, 09:26

Na in der App unter Skill, oder auch "wake on LAN mit Fritzbox"
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Di 23. Jun 2020, 10:21

habe doch keine Fritzbox
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information