Wake lan on

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 23. Jun 2020, 13:18

Ich sag ja auch, einach mal testen. Du gibst da deine DynDns ein und den Port dann verbindet dich der an deinen Router, anderes macht der bei der FritzBox auch nicht. Der schickt dann die WOL Anfrage und gut, wenn nicht funktioniert dann löschst du die Daten und auch gut.Ist aber einen Versuch wert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Di 23. Jun 2020, 14:47

habe ich getestet, geht leider nicht.
habe es mit iobroker auch getestet Klappte super, nur das Problem ist ,wenn ic meinen Rechner aus machen geht es nicht mehr , das Heist ich müsste mir einen Server einrichten, da hole ich mir doch lieber das Sonoff teil.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 23. Jun 2020, 18:07

Du mußt Deinen Rechner natürlich so konfigurieren, daß er im ausgeschalteten Zustand auf ein WOL-Signal lauscht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Mi 24. Jun 2020, 07:59

Ich denke mal das wissen alle. nur wenn man denn iobroker verwenden Brauch man eben ,entweder einen windows server oder eben einen Rassbery
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 24. Jun 2020, 12:08

Du willst Dir doch nicht ernsthaft den iobroker nur zu dem Zweck einrichten, um Deinen PC einzuschalten? Das ist ja nicht mit Kanonen sondern mit Atomraketen auf Spatzen...

Was spricht nochmal gegen eine über Alexa steuerbare Steckdose für einen Zehner, die mit 60 Sekunden Konfigurierungsaufwand das gewünschte erledigt?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Mi 24. Jun 2020, 12:37

Volkerchen: ich suchte einfach eine Software Lösung, wenn dann hole ich mir den Sonoff, denn eine steckdose schaltet einen Rechner abrupt ab der sonoff arbeiten wie ein Taster so das der rechen in ruhe runter fahren kann.
Und da ich mehr Geräte vie Lan im netz habe mit Mac Adresse dachte ich eben an den iobroker, weil der skill WOL von amazon nicht geht, habe auch schon getestet mit dem iobroker, damit klappte alles was ich so im lan habe
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 24. Jun 2020, 13:14

hannes hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 12:37
Volkerchen: ich suchte einfach eine Software Lösung, wenn dann hole ich mir den Sonoff, denn eine steckdose schaltet einen Rechner abrupt ab der sonoff arbeiten wie ein Taster so das der rechen in ruhe runter fahren kann.
Der Sonoff ist auch Hardware, keine Software. ;-)

Und die Steckdose wird nicht zum "abschalten" genutzt, sondern zum _einschalten_! Runtergefahren wird der PC natürlich genauso als wäre er per WOL aufgeweckt worden. Dass man zusätzlich die Möglichkeit eines "harten" Abschaltens hat, kann aber trotzdem nützlich sein, wenn die Kiste sich mal so richtg weggehängt hat.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Mi 24. Jun 2020, 13:24

ja das kann man mit dem Sonoff ja auch machen mit dem hart ein und Ausschalten, ich suche einfach immer erst nach anderen Lösungen, und das mit dem iobroker gefällt mir eigentlich ganz gut weil man da sein eigenes Smart Netzwerk auf bauen kann ohne das man externe skills hat, wo man meist eh keinen Support hat wenn mal was nicht geht, so wie bei Amazon.

der Nachteil ist eben man muss einen Server auf bauen, und da ich ja noch genug Hardware rum liegen habe dachte ich eben an denn iobroker
Zuletzt geändert von hannes am Mi 24. Jun 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 24. Jun 2020, 16:48

Nimm einfach einen Raspberry Pi 3, der kostet nicht viel und benötigt nur ca. 1 Watt im Standby. Dafür gibt es auch schon fertige Images für die SD-Karte.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hannes
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:37

Mi 24. Jun 2020, 17:52

Denn muss man aber auch erst Kaufen, Kosten mit Netzteil um die 60€, und ein Kleines Laptop habe ich noch liegen,
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information