Was braucht man um die Ikea-Lampen mit dem HUE zu koppeln!? Wer hat Erfahrung und kennt die Probleme?

Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 30. Sep 2018, 19:28

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt nochmal 2 Ikea smarthome Lampen geholt. Diese Habe ich erfolgreich zurücksetzen können bzw. die Lampen haben dies quittiert, aber die Hue-Bridge erkennt keine neuen Lampen. Was kann ich machen bzw. wer kann mir die Probleme mal erklären, was hier scheinbar auch besteht!?

https://www.mielke.de/blog/IKEA-TRADFRI ... nden--482/

Generelle Fragen:
- Brauche ich zum sicheren zurücksetzten besser den Philips switch statt 6x on/off?
- Brauche ich das Ikeagateway um regelmäßig ein update machen zu können?
- Woran kann das Ganze liegen?

Ich habe 2 Hue-bridge und schon viel rumprobiert: Kanalwechsel, Komplettreset, vor update hue-bridge, nach update Hue bridge, Die Ikea-LED HG-1804, Charge 1828 sollten auch nicht die ältesten sein und gehen. Hat hier Philips ev. etwas verändert und will die Kommunikation verhindern oder anders gefragt: Was mache ich falsch und gibt es außer iconnecthue auch eine app für android die touch-Link-Suche unterstützt?

Vielen Dank für Tipps und Tricks.


Gruß Chris
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Mi 3. Okt 2018, 21:03

hier die Lösung:

https://community.hom.ee/t/ikea-tradfri ... recht/5251

30x an und aus und dann ging die Erkennung! Was für ein Kram....

Gruß Chris
0 x
Benutzeravatar

Rubo
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:16

Mo 19. Nov 2018, 12:16

Eine Ikea-Fernbedienung.
Seit einem HUE-Bridge Update ziert sich die Bridge Ikea Lampen zu finden.
Wenn ich jetzt eine neue IKEA-Lampe oder -Treiber in die HUE-Bridge bekommen will, nehme ich mir einen Ikea-Dimmer oder -Remote. ist dieser neu, kopple ich ihn mittels Touchlink der APP "Hue Essentials", um ihn der HUE-Bridge bekannt zu machen. Dann Dimmer/Remote und Lampe/Treiber miteinander connecten, wie IKEA es beschreibt.
Zum Schluß in der Hue-App nach neuen !Zubehör! suchen lassen, wobei die Bridge zwar kein Zubehör, aber die/den Lampe/Treiber als neue Lampe findet.
1 x
Benutzeravatar

Rotator
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 13:21

Sa 29. Feb 2020, 13:24

Ich habe ein ähnlches Problem ´mit dem TRÅDFRI Treiber für Fernbedienung 30W:


Ich habe zuerst den Treiber über den Reset Knopf mit “Lampe suchen” in der IOS Hue App eingebuden.

Er hatte das Gerät gefunden und es war steuerbar. (aus/an/dimmen -> ok)

Danach hab ich die Fernbedienung mit dem Treiber gesynct.

Problem: ohne die Fernbedienung voher mit der Hue Bridge zu syncen haut es den Treiber wieder raus, da ein eigenes Funknetz gespannt wird. (das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht).

Somit ist der Treiber nicht mehr über die Hue Bridge steuerbar, sondern nur noch über die Ikea Fernbedienung.

Habe dann den Treiber dann wieder resettet, allerdings wird er nicht mehr über Lampe suchen erkannt.

Hab die Bridge auch schon mal vom Strom genommen, kein Effekt.

Den Treiber kann ich so oft ich will wieder mit der Fernbedienung syncen, auch nach mehereren Resets.

Allerdings erkennt die Hue Bridge die Lampe nicht mehr über Lampe suchen.

Hat allso einmal funktioniert, danach nicht mehr.

Ich habe kein Ikea Gateway dazu gekauft da es laut Beschreibungen im Inet auch so gehen wird.



Jemand eine Idee dazu ?
0 x
Benutzeravatar

LotteBohner
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 09:54

Fr 6. Mär 2020, 10:05

Hallöchen, ich habe auch zwei Lampen von Ikea. Hab die App (Android) IKEA Home smart (Trådfri) installiert. Lampen damit eingerichtet. Dann klappte die Erkennung in Alexa und Google Home ohne Probleme. Seither funktioniert alles ....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Mi 4. Aug 2021, 22:31

Hallo zusammen, muss mich leider nochmal mit dem selben Problem melden. Mein Sohn schafft es die Lampe tatsächlich 30x an/aus zu machen, so dass sie jetzt nicht mehr erkannt wird.

Ich also ebenfalls zurücksetzt. Nach 30x Quittiert sie das mit einem Blinken und dann............... nichts. Sie wird einfach nicht mehr erkannt. Bei der neuen Farb-LED das selbe, wobei diese scheinbar nach 6x an/aus pulsierend blinkt, sich aber aich nicht verbinden lässt. Muss ich an der Bridge noch die Taste drücken oder reicht bei der App auf Suchen. Habe die HUE App. Hue essentinal 4 for hue versucht. Nichts zu machen. Habe jetzt auch noch heute die LED TRADFRI LED 806 lm in Farbe 704.391.58 gekauft, die auch nicht erkannt wird.

@Rubo Liegt es an der Bridge? Ist Firmware 1.46.1946080020 drauf. In der Küche geht die IKEA Lampe noch, wurde aber seit 2018 nie getrennt.

@LotteBohner wie geht die App ohne Gateway von Ikea?
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Mi 4. Aug 2021, 22:46, insgesamt 6-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Fr 6. Aug 2021, 02:57

Habe zwar nicht eine HUE-Bridge, aber kann mich daran erinnern, dass man die Lampen erst einmal zurück setzen muss, da sie Out of the Box auf der falschen Frequenz funken.

Das hier habe ich mir dazu abgespeichert

Code: Alles auswählen

• set the light search period to 10 minutes in the settings (anything higher than 1 minute should do)
• get the light bulb in reset mode (do the reset sequence, turn on/off 6 times, this I found to be tricky, see comments below)
• click on Add new light and let it search
• now turn the bulb off and on once more
• wait (can take a few minutes (!!))

Aus <https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/516> 
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Fr 6. Aug 2021, 09:00

Hi und danke für die Antwort, Raff das alles nicht. Einmal würde sie tatsächlich nach zig mal zurücksetzen erkannt und das sofort nachdem ich die Bridge mal neu gestartet hatte. Sie wurde erkannt hat aber nicht reagiert! Jetzt ist ohne Vorwarnung die IKEA LED aus der Küche auch weg.

1.)Kann es sein, dass HUE das nicht mehr zulässt? Welche Firmware habt ihr?
2.) Habt ihr Steuerung für unterwegs aktiviert?
3.) Welche Software brauchen die IKEA LED? Hab ja eine aus dem neuen Programm und ein paar alte die aber Software nach 2018 drauf haben und mal gingen.
4.) Zur Anleitung von @Dieda: Wie setzte ich die Bridge 10min in der Suchmodus. Habe 90Sek. bei der App Hue4All aber nur kurze Zeit bei der HUE App selber?

Hm, bin für weitere Tipps dankbar. Das einzige was echt gut geht sind die Originalen.

P.S. Mit der DECT von Fritz nervt auch alles. Mal reagiert sie, mal nicht, wobei die Farbänderung immer per Sprache geht......
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Fr 6. Aug 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Fr 6. Aug 2021, 15:24

Wie oben schon geschrieben, habe keine HUE-Bridge. Ich arbeite mit iobroker und zigbee, da mir dort mehr Möglichkeiten als mit der Bridge zur Verfügung stehen.

Aber es ist durchaus normal, dass Geräte mal in Zigbee verschwinden. Einfach wieder Ein-/Ausschalten und manchmal auch Lampen/Geräte suchen lassen hilft dann. Keine Resets! Normal bekommen wir das nicht mit.

Aber bei vorsichtiger Planung sollten wir darauf achten, das mit einfachen Methoden solche Geräte nicht mit viel Aufwand aufgeweckt werden müssen. An dieser Stelle kommen dann die verwünschten Lichtschalter wieder zu ihrer Daseinsberechtigung.

In der Beschreibung steht übrigens "alles länger als 1 Minute sollte funktionieren". Bring am besten die Lampe näher an das Gateway.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Fr 6. Aug 2021, 21:48

@Dieda

Danke für die Rückmeldung. Kannst du bitte

set the light search period to 10 minutes in the settings (anything higher than 1 minute should do)
now turn the bulb off and on once more

mal erklären wie man die Suchperiode auf 10min setzten kann. Die HUE-App sucht doch max. nur 30Sek. Kennst sich hier ggf. jemand aus. Die Hue4All sucht 90Sek. was auch nichts gebracht hat. Die Lampen liegen quasi auf dem HUB.

Für Dofies in Deutsch bzw. wie ich es verstehen würde:
- Suchmodus vom HUB an >=90Sek. (über Hue4All)
- in der Zeit 6x an/auf und auf Quittierung warten (schafft man auch in der Zeit von 90Sek.)
- dann wieder nach Lampe suchen????
- und dann die zurückgesetzte Lampe wieder an/aus machen?

Macht das Sinn?

Die Küche ist scheinbar jetzt auch dauerhaft weg. Mit den Philips selber hatte bislang noch nie Probleme in den ganzen 3J. Nutzung.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information