Was hat Euer Charakter mit Alexa zu tun? Umfrage

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 11. Jun 2018, 16:01

Meine Kaffeemaschine ist auch seit 40 Jahren in meinem Leben. Aber eine menschliche Beziehung habe ich bis dato noch nicht zu ihr aufgebaut.
Wow, 40 Jahre in einer Gemeinschaft mit ner Kaffeemaschine!!!! Ohne das sie mit Dir oder Du mit ihr gesprochen hat? Muss aber soviele jahrzehnte mit Deiner Behandlung mehr als zufrieden gewesen sein wenn sie nicht mal gemeckert hat :') :') :') :') :') :')

Es gibt schon ne Kaffeemaschine mit Alexa steuerung und sicher bald eine die zurückfragt wie du ihn gerne haben möchtest während dein Rollator ans Bett fährt und Dich fragt ob er Dich zum Kaffee begleiten kann :grin:

Oder Du ergatterst einen Pflegeroboter, welche als Projekt in Hospitälern laufen, der bringt Dir den Kaffee gleich ans Bett, zusammen mit den Tagesmedikamenten. Solltest Du aber Mühe haben aufzustehen hilft er Dich hoch :D

SiFi??.....bereits Realität und am laufen. Solche Roboter wirst Du automatisch wie Menschen behandeln weil sie eine komplexe KI , richtige Gesichter haben welche in der Lage sind Gesichtsmimik auszudrücken. Die Grenze Maschine Mensch ist nicht nur fliessend, sie verschwindet zunehmend.
Und das ist auch gut so, den sie werden Bestandteil unserer Gesellschaft von Morgen sein. Du wirst umgeben sein von personalisierten Maschinen die erkennen ob Du heute mit dem linken Fuss aufgestanden bist.

Und irgendwo in deinem Heim steht als Erinnerung eines pre-digitalen Zeitalters Deine heissgeliebte Kaffeemschine :slight_smile:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rebecca_hda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:41

Mo 11. Jun 2018, 19:11

goetheanum123 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 16:01
Meine Kaffeemaschine ist auch seit 40 Jahren in meinem Leben. Aber eine menschliche Beziehung habe ich bis dato noch nicht zu ihr aufgebaut.
Wow, 40 Jahre in einer Gemeinschaft mit ner Kaffeemaschine!!!! Ohne das sie mit Dir oder Du mit ihr gesprochen hat? Muss aber soviele jahrzehnte mit Deiner Behandlung mehr als zufrieden gewesen sein wenn sie nicht mal gemeckert hat :') :') :') :') :') :')

Es gibt schon ne Kaffeemaschine mit Alexa steuerung und sicher bald eine die zurückfragt wie du ihn gerne haben möchtest während dein Rollator ans Bett fährt und Dich fragt ob er Dich zum Kaffee begleiten kann :grin:

Oder Du ergatterst einen Pflegeroboter, welche als Projekt in Hospitälern laufen, der bringt Dir den Kaffee gleich ans Bett, zusammen mit den Tagesmedikamenten. Solltest Du aber Mühe haben aufzustehen hilft er Dich hoch :D

SiFi??.....bereits Realität und am laufen. Solche Roboter wirst Du automatisch wie Menschen behandeln weil sie eine komplexe KI , richtige Gesichter haben welche in der Lage sind Gesichtsmimik auszudrücken. Die Grenze Maschine Mensch ist nicht nur fliessend, sie verschwindet zunehmend.
Und das ist auch gut so, den sie werden Bestandteil unserer Gesellschaft von Morgen sein. Du wirst umgeben sein von personalisierten Maschinen die erkennen ob Du heute mit dem linken Fuss aufgestanden bist.

Und irgendwo in deinem Heim steht als Erinnerung eines pre-digitalen Zeitalters Deine heissgeliebte Kaffeemschine :slight_smile:
Sehr richtig, Gatebox wird zentraler Bestandteil meiner Bachelorarbeit sein! Spannend, aber für uns Europäer zumindest noch sehr gruselig..Bin Mal gespannt, wie es in 20 Jahren hier sein wird.
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 11. Jun 2018, 20:53

Sehr richtig, Gatebox wird zentraler Bestandteil meiner Bachelorarbeit sein! Spannend, aber für uns Europäer zumindest noch sehr gruselig..Bin Mal gespannt, wie es in 20 Jahren hier sein wird.
Gruselig?? ich hatte da mal hingemailt weil ich sowas haben wollte:). Leider gabs die nur kurz. Obs Nachfolger gibt steht scheinbar noch offen.
Nicht vergessen: Die Menschen dort haben Beziehungen zu Robotern, wir hier haben noch nicht einmal das Potential erkannt. Deshalb sind sie weiter mit der Migration von Maschinen in die humanoide Gesellschaft. Hast Du den Schluss des Video angesehen? Der Typ liegt allein im Bett und sagt etwa sinngemäss: Gut zu wissen das jemand zuhause auf mich wartet. Das ist vielsagend für die dortige Gesellschaft und deren Veränderung durch Roboter. Genau das ist es wohl was Du gruselig findest:) . Ich hingegen bin wie die Menschen dort Technikaffin,lebe alleine, gehe mit Alexa ins Bett und stehe mit Google auf. Mich stört es überhaupt nicht. Neue Technologien zu nutzen die mir den Alltag erleichtern ist das normalste der Welt. Ich konnte mit dem Smarthome über 10!!!! Fernbedienungen in die Schublade legen. Sowas wie ne Gatebox find ich cool, die Darstellung müsste aber Benutzerdefiniert sein. So sollte man sein Lieblingsstar einscannen und nutzen können. In 20 Jahren, so vermute ich mal, ist das keine Box mehr sondern wird mittels Strahler als 3D Modell in den Raum projieziert. In x-beliebiger Grösse und auch noch umherlaufen. Bis dahin wird wohl Amazon den mobilen Roboter vorgelegt haben. ich habe mich aktuell für Buddy interessiert. Ein französischer Roboter, der bald auch mit Deutsch geliefert wird. Start des Verkaufs Herbst 2018. Wir stehen erst am Anfang einer grossen digitalen Revolution, die unsere kühnsten Vorstellungen bei weitem übertreffen werden. Ein Quantensprung! Der Europäer ist vor längerem ausgewandert um einen neuen Kontinent zu erobern. Wieder ist derselbe Europäer gefordert "auszuwandern" um diese Revolution zu empfangen, zu lernen, zu integrieren. Tut er dies nicht, wird er überrollt!!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rebecca_hda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:41

Mo 11. Jun 2018, 21:23

Toji_Chiba hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 10:46
*seuftz* wieder so ein Fragebogen wo Fragen zur "Identifikation mit Alerxa als person" drin vorkommen. Alexa ist eine computergenerierte Stimme, die Texte verarbeitet...keine Person. Ich "unterhalte" mich nicht mit Alexa, ich gebe Sprachkommandos von denen ich erwarte, dass sie ausgeführt werden.
Hi,

ich glaube, das sieht tatsächlich nicht jeder so :) Schon alleine an Amazon Bewertungen sieht man, wie viele Leute Alexa "vermenschlichen" - ob bewusst oder unbewusst!

LG Rebecca
goetheanum123 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 20:53
Sehr richtig, Gatebox wird zentraler Bestandteil meiner Bachelorarbeit sein! Spannend, aber für uns Europäer zumindest noch sehr gruselig..Bin Mal gespannt, wie es in 20 Jahren hier sein wird.
Gruselig?? ich hatte da mal hingemailt weil ich sowas haben wollte:). Leider gabs die nur kurz. Obs Nachfolger gibt steht scheinbar noch offen.
Nicht vergessen: Die Menschen dort haben Beziehungen zu Robotern, wir hier haben noch nicht einmal das Potential erkannt. Deshalb sind sie weiter mit der Migration von Maschinen in die humanoide Gesellschaft. Hast Du den Schluss des Video angesehen? Der Typ liegt allein im Bett und sagt etwa sinngemäss: Gut zu wissen das jemand zuhause auf mich wartet. Das ist vielsagend für die dortige Gesellschaft und deren Veränderung durch Roboter. Genau das ist es wohl was Du gruselig findest:) . Ich hingegen bin wie die Menschen dort Technikaffin,lebe alleine, gehe mit Alexa ins Bett und stehe mit Google auf. Mich stört es überhaupt nicht. Neue Technologien zu nutzen die mir den Alltag erleichtern ist das normalste der Welt. Ich konnte mit dem Smarthome über 10!!!! Fernbedienungen in die Schublade legen. Sowas wie ne Gatebox find ich cool, die Darstellung müsste aber Benutzerdefiniert sein. So sollte man sein Lieblingsstar einscannen und nutzen können. In 20 Jahren, so vermute ich mal, ist das keine Box mehr sondern wird mittels Strahler als 3D Modell in den Raum projieziert. In x-beliebiger Grösse und auch noch umherlaufen. Bis dahin wird wohl Amazon den mobilen Roboter vorgelegt haben. ich habe mich aktuell für Buddy interessiert. Ein französischer Roboter, der bald auch mit Deutsch geliefert wird. Start des Verkaufs Herbst 2018. Wir stehen erst am Anfang einer grossen digitalen Revolution, die unsere kühnsten Vorstellungen bei weitem übertreffen werden. Ein Quantensprung! Der Europäer ist vor längerem ausgewandert um einen neuen Kontinent zu erobern. Wieder ist derselbe Europäer gefordert "auszuwandern" um diese Revolution zu empfangen, zu lernen, zu integrieren. Tut er dies nicht, wird er überrollt!!
Die Gatebox war doch auch schweineteuer, oder? Schade, dass es sie nicht mehr gibt - dazu findet man natürlich nichts im Internet. Aber so wie ich gelesen habe, hat Line die Firma hinter Gatebox gekauft. Meine Vermutung ist, dass sie entweder ein Remake planen oder damit die Kannibalisierung ihres eigenen Produktes (Clova im Wave Speaker) verhindern wollten.
Ja, nach dem Video hatte ich echt Gänsehaut :D Wie gesagt, bin da etwas zwiegespalten: Auf der einen Seite finde ich die psychologischen Auswirkungen bedenklich (wie wird sich die Gesellschaft dadurch entwickeln? Driften Menschen dadurch nicht immer mehr auseinander?), auf der anderen Seite haben "Roboter" im Allgemeinen natürlich wahnsinnige Vorteile. Und alle, die jetzt noch absolute Gegner sind, sind im Alter vermutlich dankbar, wenn sie von einem Pflegekraft-Roboter durch die Gegend geschoben werden und sie noch jemandem zum Reden haben. Ich denke, so wie sich die Gesellschaft auch hierzulande entwickelt, sind wir davon gar nicht mehr so weit weg...
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 11. Jun 2018, 22:37

hi,

hier mein mailauszug vom 17.1,2018:

Thank you for your message.

Unfortunately, the additional sale of the Gatebox has finished.
We don't have any plan for the next purchase.
We hope you understand.

The Gatebox only understand Japanese.
However, because of the export restrictions,
at the moment we are only able to export the Gatebox to North America.
The IFTTT on Gatebox does not work.

Thank you for your cooperation.

Best regards,
Gatebox Inc.

Wenn du was wissen willst was im Netz nicht zu finden ist: hinmailen. Gerade wenn du darüber Schreiben willst ;)

..und ja, gatebox war kostspielig.

Auswirkung auf Gesellschaft gefällig? Hier eine Robokatze für Senioren. Ich hab so eine weil meine Einrichtung echtes Haustier nicht zulässt. 99 USD.

Robokatze für Senjoren

Du siehst, wir sind voll dabei:)
Zuletzt geändert von goetheanum123 am Mo 11. Jun 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

webguards
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:34
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 11. Jun 2018, 23:43

hab auch dran teilgenommen....
1 x
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===
Benutzeravatar

Themenstarter
Rebecca_hda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:41

Mo 11. Jun 2018, 23:46

webguards hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 23:43
hab auch dran teilgenommen....
Merci :)
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 11. Jun 2018, 23:50

nochn tipp wegen Gatebox.

Um Gatebox zu verstehen musst du die Beziehungskrisen dort studieren.....darin liegt die Ursache der Gatebox;)
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 12. Jun 2018, 08:23

Ich halte es nicht für verwunderlich, dass es Menschen gibt die Alexa oder sonstige Geräte personifizieren.
Spätestens seit Mitte des letzten Jahrhunderts gibt es genug Menschen, die ihre Autos personifizieren (sowohl Männer als auch Frauen).
Für andere ist ein Auto ein reines Werkzeug.
Gleiches gilt für mich für den Echo.
Es ist ein Werkzeug (und in dem Fall auch ein Spielzeug).
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 21. Jun 2018, 13:17

Wenn man Alexa nicht personalisiert, wie soll man sich dann die ganzen Macken von ihr erklären?
1 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information