Was hat Euer Charakter mit Alexa zu tun? Umfrage

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Rebecca_hda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:41

So 10. Jun 2018, 20:57

Liebe alle,

ich weiß, ihr bekommt hier immer wieder sehr viele Umfragen rein, trotzdem würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn der ein oder andere sich kurz Zeit nimmt (~ 10 min), um unsere Umfrage zu beantworten:

https://ww2.unipark.de/uc/Alexa/

Wir, das sind sechs Studenten an der Hochschule Darmstadt im Studiengang Onlinekommunikation (6. Semester), befassen uns für ein Projekt im Kurs Online Branding mit Amazon Echos "Alexa" und inwiefern sich die eigene Persönlichkeit auf die Nutzungsweise auswirkt. Am Ende der Umfrage könnt ihr, wenn ihr möchtet, auch an der Verlosung eines Amazon Echo Dot in Schwarz teilnehmen!

Ich danke jedem Einzelnen Teilnehmer jetzt schon - ihr helft uns sehr wirklich sehr damit!

Sonnige Grüße aus Darmstadt
Rebecca
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 10. Jun 2018, 23:10

na hab ich doch mal gemacht
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Rebecca_hda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:41

So 10. Jun 2018, 23:34

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 23:10
na hab ich doch mal gemacht
Vielen Dank :)
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 11. Jun 2018, 06:44

erledigt ;)

ich würde mich freuen, wenn ihr die Ergebnisse, bzw. eure Rückschlüsse an dieser Stelle veröffentlichen würdet...
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 11. Jun 2018, 07:40

hi,


---Done---

ich hoffe aber das die Ergebnisse nicht nur rein theoretischen Zwecken dienen. Ein Sprachassistent hat praktische Auswirkungen auf unser ganzes Leben. Wie muss er beschaffen sein damit er in der Breite der Gesellschaft akzeptiert wird. Rechtliche Fragen der Haftung etc. Das ist ein zukunfträchtiges Arbeitsfeld wo es sehr viel zu tun gibt. Gestaltet Amazon alleine Alexa und modifiziert uns oder wirken wir mit damit Alexa sich unseren Bedürfnissen anpasst? Helfen Sie als Studenten mit integrative Sprachassistenten zu schaffen,ergreifen Sie praktische Berufe um auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rebecca_hda
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:41

Mo 11. Jun 2018, 08:50

robin.h hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 06:44
erledigt ;)

ich würde mich freuen, wenn ihr die Ergebnisse, bzw. eure Rückschlüsse an dieser Stelle veröffentlichen würdet...
Hallo, vielen Dank erst Mal für die Teilnahme :)
Die Ergebnisse bekommt ihr natürlich gerne, wird aber vermutlich noch bis Mitte Juni dauern! Also nicht wundern..

LG
Rebecca
goetheanum123 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 07:40
hi,


---Done---

ich hoffe aber das die Ergebnisse nicht nur rein theoretischen Zwecken dienen. Ein Sprachassistent hat praktische Auswirkungen auf unser ganzes Leben. Wie muss er beschaffen sein damit er in der Breite der Gesellschaft akzeptiert wird. Rechtliche Fragen der Haftung etc. Das ist ein zukunfträchtiges Arbeitsfeld wo es sehr viel zu tun gibt. Gestaltet Amazon alleine Alexa und modifiziert uns oder wirken wir mit damit Alexa sich unseren Bedürfnissen anpasst? Helfen Sie als Studenten mit integrative Sprachassistenten zu schaffen,ergreifen Sie praktische Berufe um auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen.
Hallo, danke erst einmal für die Teilnahme!

Ja, das Feld ist sehr umfangreich und genau so spannend. Klar auch, das studentische Umfragen oft nur die Oberfläche betrachten. Ich bin selbst etwas zwiegespalten: Ich besitze selber keinen Sprachassistenten, glaube aber, dass dies in der Zukunft immer relevanter sein wird. Daher schreibe ich vorraussichtlich auch meine Bachelorarbeit in einem halben Jahr über Sprachassistenten (hier aber mit dem Fokus auf anthropomophische Eigenschaften in unterschiedlichen Kulturen). Danke auch für die Anmerkungen!

LG Rebecca
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 11. Jun 2018, 09:48

Erledigt, man muss unserer Freundin doch bisschen helfen voran zu kommen, auch wenn sie manchmal ein bisschen zickig ist ;)
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 11. Jun 2018, 10:46

*seuftz* wieder so ein Fragebogen wo Fragen zur "Identifikation mit Alerxa als person" drin vorkommen. Alexa ist eine computergenerierte Stimme, die Texte verarbeitet...keine Person. Ich "unterhalte" mich nicht mit Alexa, ich gebe Sprachkommandos von denen ich erwarte, dass sie ausgeführt werden.
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 11. Jun 2018, 12:13

*seuftz* wieder so ein Fragebogen wo Fragen zur "Identifikation mit Alerxa als person" drin vorkommen. Alexa ist eine computergenerierte Stimme, die Texte verarbeitet...keine Person. Ich "unterhalte" mich nicht mit Alexa, ich gebe Sprachkommandos von denen ich erwarte, dass sie ausgeführt werden.
Hehe, lieber Freund/In, auch Du wirst langfristig mit Sprachassistenten persönlich werden. Im jetzigen Zustand geb ich Dir Recht. Alexa wird aber ständig besser, mehr noch, taucht überall auf: Smarthome,Uhr, Xbox, PC, Auto. Zahlreiche Spiele ...Alexa wird der zentrale Mittelpunkt des Lebens, so der Plan von Amazon. Richtig, jetzt noch redest Du mit einem Screen, Dot, also Gerät. Bald mit Avatar, mobilen Roboter, Alexa Kopf mit Gesichtsmimik, 3D Darstellung.
Hier ein bereits ein existierendes Beispiel einer "Alexa" die Deinen ganzen Lebensbereich umfasst. Aus einem Land das sehr persönliche Beziehung zu Robotern pflegt:

Gatebox
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 11. Jun 2018, 13:02

goetheanum123 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 12:13
Alexa wird der zentrale Mittelpunkt des Lebens, so der Plan von Amazon.
Meine Kaffeemaschine ist auch seit 40 Jahren in meinem Leben. Aber eine menschliche Beziehung habe ich bis dato noch nicht zu ihr aufgebaut.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information