Waschmaschine fertig Benachrichtigung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

So 13. Dez 2020, 20:12

Hallo...

Habe mir nach einer Youtube Video Anleitung eine Benachrichtigung für Fertigstellung des Waschvorgangs erstellt. Funktioniert auch soweit!

Aber...

An meinem Echo Show erscheint am oberen Bildschirmrand ein kleines Textfeld mit dem von mir eingegeben Hinweis. Wenn ich Alexa dann nach den neuen Benachrichtigungen frage wird mir eben diese Benachrichtigung auch laut vorgelesen.

Kann man das nicht irgendwie automatisieren? Sprich mit dem reinkommen des Hinweises eben diesem auch ohne Nachfrage meinerseits laut vorlesen?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 13. Dez 2020, 21:50

Ja sicher kann man das....rsaspberrymatic, node-red.
Damit lassen sich ereignisgesteurt auch sprachnachrichten auf einem, mehrere echos, oder aber auch Nachrichten auf Handy über die Alexa app ausgeben
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

So 13. Dez 2020, 22:05

Rein über die Echos geht es nicht?
0 x
Benutzeravatar

knuti1960
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 17:13
Wohnort: Leverkusen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 12. Feb 2021, 18:10

Google mal nach laundrify, vielleicht ist das was für Dich
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 12. Feb 2021, 21:20

knuti1960 hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 18:10
Google mal nach laundrify, vielleicht ist das was für Dich
Überall ausverkauft
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

knuti1960
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 17:13
Wohnort: Leverkusen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 12. Feb 2021, 21:36

Ich war unter den ersten Bestellern der neuen Auflage, Ende Dezember kam das Ding glaube ich. Ich habe hin und her versucht, den Mike angeschrieben (sehr netter Kontakt) und, und, und...am Ende musste ich das Gerät leider zurückschicken. Entweder mit meiner WAMA nicht kompatibel oder, wie Mike vermutete, defekte Hardware. Ich war dann genervt und habe das Austauschangebot nicht angenommen.
Aber ich werde es nochmals versuchen demnächst. Weil, wenn es funktioniert, ist das schon 'ne coole Sache. Braucht man natürlich nicht, aber nice to have, wie so vieles... :-)
Und bei den allermeisten läuft das ja wohl auch prima.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 13. Feb 2021, 17:26

Hier wird beschrieben wie es mit ner DECT200 von avm geht.

https://tolletechnik.blogspot.com/2017/ ... e.html?m=1
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 15. Feb 2021, 09:03

oldhein hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 17:26
Hier wird beschrieben wie es mit ner DECT200 von avm geht.

https://tolletechnik.blogspot.com/2017/ ... e.html?m=1
Aber nicht mit Alexa.wenn ich das richtig sehe.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Mo 15. Feb 2021, 17:15

Sowas lässt sich mit dem Shelly Smart Plug realisieren. Sinkt die Stromaufnahme auf einen zuvor eingestellten Wert kann man mit Alexa eine Routine auslösen lassen.
Zuletzt geändert von whiteduck am Mo 15. Feb 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 16. Feb 2021, 08:57

whiteduck hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:15
Sowas lässt sich mit dem Shelly Smart Plug realisieren. Sinkt die Stromaufnahme auf einen zuvor eingestellten Wert kann man mit Alexa eine Routine auslösen lassen.
Funktioniert aber nur bei Waschmaschinen, die nicht so mal zwischendurch die Stromaufnahme verringern.

Bei meiner musste ich es so machen, dass ich sage: Strom muss für eine Zeit X über Wert Y sein und dann wieder für eine Zeit A unter Wert B. (Geht natürlich nicht direkt mit Alexa.)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information