Web Radio als Wecker - Anleitung

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Do 3. Jun 2021, 13:23

Diese kleine Anleitung bezieht sich in erster Linie auf "Mein Radio" skill. Kann aber auch für andere Skills verwendet werden.

Internet Radio als Wecker benutzen
Das funktioniert mit der Verwendung von Routinen in der Alexa App.
Öffnen Sie die Alexa App und wählen Sie den Menüpunkt "Mehr" (unten links).
Klicken Sie auf den Menüpunkt "Routinen".
Über "+" Zeichen (oben rechts) können Sie neue Routine anlegen. Routinen Name kann frei gewählt werden. Bei dem Menüpunkt "wenn folgendes passiert", wählen Sie bitte den "Zeitplan".
Stellen Sie da bitte die Uhrzeit an und an welchen Tagen der Wecker auslösen soll.
Ihm Menüpunkt "Aktion hinzufügen" nehmen Sie bitte, den ersten Eintrag, "Benutzerdefiniert" und tragen Sie da ein: "sage mein radio station 4".
Falls Sie mehrere Echo Geräte haben, müssen Sie noch auswählen auf welchem Gerät der Skill ausgeführt werden soll.

Bestimmte Radiosender mit einem einzigen Wort aufrufen
Das geht ebenfalls mit der Verwendung von Routinen über die Alexa App.
Öffnen Sie die Alexa App und wählen Sie Menüpunkt "Mehr" (unten links).
Klicken Sie auf Menüpunkt "Routinen".
Über "+" Zeichen (oben rechts) können Sie neue Routine anlegen.
Bei dem Menüpunkt "wenn folgendes passiert", wählen Sie bitte "Stimme" und tragen Sie ein Wort oder ein Satz ein. Ich habe z.B. das Wort "karamba" eingetragen.
Ihm Menüpunkt "Aktion hinzufügen" nehmen Sie bitte, den ersten Eintrag, "Benutzerdefiniert" und tragen Sie da ein: "sage mein radio station 4".
Nachdem die Routine aktiviert wurde, genügt es zu sagen "Alexa Karamba" und Alexa spielt den Radiosender, der unter Nummer 4 gespeichert war.

"Mein Radio" ist ein universeller Stream und Podcast Player und kann vom Benutzer angelegte Streaming URLs abspielen.
Mehr Infos auf meiner Homepage https://esp8266-server.de/alexa/MeinRadio.html
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information