Web Server Portänderung HA-Bridge funktioniert nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ChROS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:51

Mo 9. Okt 2017, 21:21

Liebe Gemeinde,

ich habe einen RPI 3 mit HA-Bridge. Der Webserver Port steht auf 81. Alles funktioniert soweit wunderbar (auch die Steuerung durch Alexa) . Da ich gelesen habe, dass wohl einige Smartphone-Apps den Port 80 benötigen, habe ich versucht den zu ändern, dies geht aber weder über die Codezeilen durch das Terminal ( ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dserver.port=81 -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge.jar; Die Codezeilen lassen sich offensichtlich in keinsterweise verändern).
noch über wie Weboberfläche der HA-Bridge. Der Port 81 scheint wie eingebrannt.

Kann mir da jemand von Euch helfen?
Vielen dank schonmal.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Di 10. Okt 2017, 21:15

Klar lässt sich das ändern.
Wo versuchst du es denn zu ändern?

Bei mir gibt es ein init-script unter /etc/init.d/habridge damit der daemon automatisch startet.
Und dort steht unter anderem der Aufrufbefehl:
cmd="DEBUG=* /usr/bin/java -jar -Dserver.port=8181 -Dconfig.file=/opt/habrid
e/data/habridge.config /opt/habridge/ha-bridge-4.5.6.jar"
Und schicke die habridge auf port 8181, damit es auch ohne root-rechte laufen kann

Klappt wunderbar
Welche apps brauchen denn angeblich port 80?
Port 80 ist http standard port, den brauch ich für ganz andre Dinge...
Außer man kauft sich nen raspi wirklich nur um ha bridge laufen zu lassen, obwohl er zu viel mehr fähig ist...dann geht auch port 80
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 10. Okt 2017, 21:51

Acid113 hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 21:15
Welche apps brauchen denn angeblich port 80?
Die Hue App z.B. zumindest hat das bei mir nicht mit einem anderen Port gekappt, andere Apps unterstützten es auch wenn der Port nicht 80 ist. Google Home arbeitet auch mit Port 80.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ChROS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:51

Do 12. Okt 2017, 17:13

Liebe Gemeinde,
mein Problem ist gelöst. Es war pure Unwissenheit wie mit dem Vi-Editor umzugehen ist. Dass der besondere Shortcuts benötigt, war mir nicht klar.
Nun konnte ich die Zeilen editieren, und die Hue Bridge läuft auf Port 80.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 12. Okt 2017, 22:09

Ok, hab mir schon ein bisschen gedacht, dass du eventuell das editieren nicht schaffst, traute mich aber nicht es auszusprechen.
Der vi hat so seine eigenheiten, wenn man die grundlegende Bedienung kennt, ist es als not editor ok. Ich nutze aber immer nano als editor. Der ist wesentlich benutzerfreundlicher
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information