Webradio beim Einschalten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
femi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 17:57

Sa 24. Nov 2018, 18:02

Hallo Zusammen,
ich habe einen Amazon Echo Dot an meine Stereoanlage angeschlossen.
Ich nutze diesen hauptsächlich um Webradio zu hören.
Jetzt ist es so daß ich die Anlage und auch die Alexa mit einem Hauptschalter ausschalte, also Stromlos mache.
Ist es möglich beim Einschalten (booten) sofort eine bestimmten Sender von Tunin abzuspielen?
Hatte bisher einen Raspberry angeschlossen, da kann ich das mit einem Cronjob erledigen, aber das wird ja hier wohl nicht so leicht funktionieren.
Vielen Dank schon mal!!
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 24. Nov 2018, 18:49

Hi!

Ich wüsste mir nur so zu helfen, den Hauptschalter jeden Tag zur gleichen Zeit, eventuell mit einer Zeitschaltuhr einschalten, zB. 15 Uhr, und dann das Radio per Routine, zB. 15:05 Uhr zu starten.

Aber das wäre schon fast die High-Tek Lösung! :nerd:

Im Ernst, ich wüsste nicht dass das bei Alexa geht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
femi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 17:57

So 25. Nov 2018, 10:15

Schade, da muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Vielleicht nen Raspberry der an der gleichen Steckdose hängt und dann beim Einschalten ein File abspielt "Alexa spiele Radio Gong 97.1"
Aber das wäre ja schon etwas blöd :-)
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 25. Nov 2018, 11:48

Es gibt bestimmt eine praktische Bastellösung dafür.

Hier streunen ein paar Jungs durchs Forum die sowas echt drauf haben.
Vielleicht kommt ja noch eine Idee von ihnen.

Ich versteh da leider immer öfter nur noch Bahnhof! :blush:
0 x
Benutzeravatar

MichaelN
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:24

So 25. Nov 2018, 12:38

ICH würde Alexa nicht mit der Steckdose ausschalten, sondern ständig auf Standby lassen. Dafür ist sie ja da. Und dann kannst Du eine Routine erstellen, die die WLAN-Steckdose einschaltet und dann den Radiosender abspielt. Dann kommst Du nach Hause und sagst "Alexa ich bin da" und alles läuft wie gewünscht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
femi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 17:57

Mo 26. Nov 2018, 10:28

Ok, das ist ne gute Idee, hab sowieso noch einen Sonoff rumliegen.
Vielen Dank!!
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information