Wechselschaltung mit SONOFF - wer hat es schon gemacht?

Benutzeravatar

mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Mo 11. Dez 2017, 17:22

Also ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst.
Sonoff mit dauerspannung direkt an Lampe. In die schalterdosen habe ich esp8266.
Alles ist mit tasmota geflashed.
Als Automation nutze ich openhab. Im openhab habe ich rules für die Schalter angelegt. So kann ich per Alexa und per Schalter schalten, egal wie der Schaltzustand des sonoff gerade ist.
0 x
Benutzeravatar

misi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:10

Mo 18. Dez 2017, 14:29

Hallo zusammen,

meine Name ist Michael und ich habe bei mir vor kurzem Sonoff Touch Lichtschalter montiert und die alten konventionellen ausgebaut. Angemeldet die neuen Schalter und alles funktioniert ganz super. In meinem Flur habe ich jedoch eine Kreuzschaltung von vier Schaltern für die Lampe und das kann der Sonoff Schalter jedoch nicht so einfach bedienen. Ich kenne mich zwar mit Elektrik sehr gut aus aber mit umprogrammieren des Sonoff scheitert es an wissen, da müsste ich mich sicherlich intensiv mit beschäftigen oder das von jemanden erledigen lassender weis was er tut. So aber jetzt zu meiner Frage... wenn ich bei mir die Kreuzschaltung auflösen würde und über einen Touch Schalter eine ganz normale EIN/ Aus Schaltung realisieren würde, geht das ja. Ist es nun möglich die anderen drei Schalter nur mit Phase IN / Null IN anzuschließen und den die Schalter so zu programmieren das sie auf den ersten Schalter (Master) wirken? Somit hätte man ja wieder eine Wechselschaltung richtig? Ich muss noch dazu sagen das ich in meinen Schalterdosen Null/PE/ und Phase dauerhaft anliegen habe, da ich damals beim Hausneubau dieses berücksichtigt hatte. Wer weiß wie es mal kommt dachte ich. Ich bin mal gespannt ob ich Antworten bekomme die mir weiterhelfen oder ggf. Hilfe beim umschreiben der Software.

Grüße Michael
0 x
Benutzeravatar

df231086
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:47

Mo 1. Jan 2018, 20:55

Hallo habe vor eine Wechselschaltung zu bauen. habe mir das so vorgestellt.
https://picload.org/view/ddacrodi/snnn.jpg.html
Müsste eigentlich gehen. Jetzt meine frage wen ich den sonoff flashe oder einen sonoff kaufe der geflasht ist kann ich ihn mit alex und Google home noch steuern?
Oder geht das irgenwie mit der Original Software?
Zuletzt geändert von df231086 am Mo 1. Jan 2018, 21:13, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

jckerner
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:56

Do 18. Jan 2018, 17:43

Nachtrag: Langer Rede, kurzer Sinn: Muss ich alle Dinger flashen oder kann ein geflashter einen Original-Sonoff steuern? Wenn ja: Wie?
becks hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 15:53
Hi, ich hoffe ich kann mich klar ausdrücken, falls nicht nochmal nachfragen. Ich stand auch mit dem Problem da und habe es bei mir wie folgt gelöst.

Ich habe zwei Sonoff Schalter, Lichtschalter 1 ganz normal angeschlossen (Nin+Lin+Lout). Lichtschalter 2 habe ich nur (Nin+Lin) angeschlossen. In den Rules habe ich einfach ein sendtohttp zu den anderen Schalter gesendet sodass der jeweils andere Schalter auch mit eingeschaltet wird bzw ausgeschaltet. Bedeutet sobald ich Lichtschalter 1 oder 2 einschalte, schaltet sich Lichtschalter 2 oder 1 auch an. Beim ausschalten genauso.
@Becks: Ich denke, Du hast mein Problem gelöst. Ich hab im Flur Wechselschalter, will die durch 2 Sonoff Touch ersetzen, und dass der eine Touch halt den anderen schaltet und nicht sich selbst.

Ich verstehe leider genau Null, wie Du das gelöst hast (welche Firmware, wie, wo).

Mein Flur sieht so aus:

Bild

Und ich will halt aus ästhetischen Gründen (also, wegen meiner Frau) alle Schalter gleich. Das AB-Schalter wird ein Sonoff Touch Dual, und die beiden anderen halt Sonoff Touches, die den AB-Schalter dann "remote bedienen".

Daher die Fragen:

(1) Es geht wohl, richtig?

(2) Muss ich die Firmware auf allen Schaltern ändern oder nur denen, die ich "mißbrauche"?

(3) Meine aktuelle Factory-FW ist 1.6.2. Was nehme ich denn da für absolute Volldeppen?
misi hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2017, 14:29
Hallo zusammen,
@Michael,

Dein Problem habe ich auch. Lass mich wissen, wenn / wie Du es gelöst hast.
Zuletzt geändert von jckerner am Do 18. Jan 2018, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Machamster
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jan 2018, 07:28

Di 23. Jan 2018, 07:35

premo hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 15:40
Hallo
Meine Anleitung bezieht sich auf Tasmota.
Diese muss geflasht werden und überschreibt die Original
Software von Ihead. Damit kann man die vorhandenen
Wandschalter und Wechselschalter bedienen.
Es wird lediglich noch ein Koppelrelais verbaut.

Hi. Wo kann ich diese Anleitung finden?

Suche schon nach längerem nach einer Lösung.

Mfg
0 x
Benutzeravatar

premo
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Dez 2017, 09:14

Di 23. Jan 2018, 17:26

Hallo,
da die Datei zu gross ist habe ich mal eine Minimal Version erstellt.
Anleitung bezieht sich auf die Wechselschaltung.
Es muss aber Tasmota geflasht sein.
Es funktioniert auch eine Tasterschaltung über Stromstossrelais.
Auch ein Wandschalter für nur AN/AUS läuft.
Es kommt immer nur drauf an das die Phase (230V) die vom Schaltelement
kommt an das Koppelrelais führt.
Dateianhänge
Sonoff Wechselschaltung minimal.zip
(264.92 KiB) 21474-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von premo am Di 23. Jan 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Machamster
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jan 2018, 07:28

Di 23. Jan 2018, 20:45

Hi
Also das mit der Mini Anleitung habe ich na ja halb verstanden.

Leider ist mir die genaue Verkabelung noch nicht ganz klar und bevor ich da was falsch anschliesse.

Kannst du mir evtl. die Komplette Anleitung zukommen lassen?

Als pn oder E-Mail?
Kann dir leider noch selbst keine PN schreiben 😎
0 x
Benutzeravatar

premo
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Dez 2017, 09:14

Mi 24. Jan 2018, 16:40

Mit Mini Anleitung meinte ich das die Dateigrösse verkleinert ist.
Die Original Anleitung war zugross für den Dateianhang.
Anbei ein Foto vom Anschlussplan.
Dateianhänge
Sonoff Anschlussplan 2 Gpio14.jpg
1 x
Benutzeravatar

Machamster
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jan 2018, 07:28

Mi 24. Jan 2018, 20:17

premo hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 16:40
Mit Mini Anleitung meinte ich das die Dateigrösse verkleinert ist.
Die Original Anleitung war zugross für den Dateianhang.
Anbei ein Foto vom Anschlussplan.
Super cool. Vielen Dank. Dann habe ich alles richtig verstanden. 😎👍👍
0 x
Benutzeravatar

Machamster
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Jan 2018, 07:28

Sa 27. Jan 2018, 10:30

[/nfo]
premo hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 16:40
Mit Mini Anleitung meinte ich das die Dateigrösse verkleinert ist.
Die Original Anleitung war zugross für den Dateianhang.
Anbei ein Foto vom Anschlussplan.

Hi.
Bin gerade am Verkabeln der Schaltung und über eine Sache bin ich stutzig geworden beim genauen hinschauen. Hast du bei der Zeichnung nicht in und out put verrauscht?
Den laut Zeichnung wäre Dauerstrom am out angeschlossen?

Mfg
Zuletzt geändert von Machamster am Sa 27. Jan 2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information