Wechselschaltung Smart Home-fähig machen

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Do 25. Jan 2018, 10:16

Hi

Ich hab mir das Malmbergs WiFi Smart Switch Module gekauft und in meine Wechselschaltung integriert.

Die App oder die Gebote des Gerätes ist nen bischen bescheiden, es geht nur die Anmeldung mit einem Echo.
Meldest man ein zweiten Echo an verliert der andere den Kontakt.
Was auch nervt ist wenn man Stromausfall hatte oder man die Sicherung ausmacht muß man danach den Skill deaktivieren und wieder neu aktivieren.

Ansonsten funtzt alles Problemlos.

Aber zu meiner eigentlichen Frage.

Kennt jemand das Login für den Webserver von dem Gerät?
0 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 26. Jan 2018, 12:57

Maffi hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2018, 14:30
In welchem Hornbach wurden die Module denn gesichtet?

Wie sieht die Verpackung aus?
Die Firma selber hat mir geantwortet in Deutschland unter "ankuoo rec" zu vertreiben. Diese sind bei Amaz**.de aber teurer als 13€...

Danke für die Infos + Gruß

Foto von der verpackung: https://drive.google.com/file/d/1YXNyP3 ... sp=sharing
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

tsgfrade
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:16

Fr 26. Jan 2018, 17:48

Könnt ihr mal ein Foto von der Verkabelung machen, bin mir nicht sicher ob ich die Module bei mir nutzen kann. Den Anschluss will ich machen lassen sollte es aber erst gar nicht möglich sein kann ich mir den Aufwand sparen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 27. Jan 2018, 13:02

Da ichw enig Lust habe, die Schalterdose wieder aufzumachen und alles rauszuziehen für ein Foto, tut's denke ich auch der Schaltplan des Moduls?


https://drive.google.com/file/d/1IgqHsL ... sp=sharing
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

Syli
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:27

So 4. Feb 2018, 12:44

Hallo,
Sehe ich das auf dem Schaltplan richtig das man bei einer Wechselschaltung nur 1 Modul benötigt?

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Syli
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:27

Di 13. Feb 2018, 19:40

So,
Habe mir das Teil jetzt auch gekauft.
Müsstet ihr euch doe App vom Hersteller auf das Handy packen mit Registrierung usw.?
Oder hat Alexa das irgendwie selber gefunden??

Danle
0 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 14. Feb 2018, 10:39

Syli hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 19:40
So,
Habe mir das Teil jetzt auch gekauft.
Müsstet ihr euch doe App vom Hersteller auf das Handy packen mit Registrierung usw.?
Oder hat Alexa das irgendwie selber gefunden??

Danle
Jup. Ohne die App kann man das Modul ja nicht einrichten. Zur Verwendung in Alexa braucht es ja auch den Skill des Herstellers. Ist ja keine ZigBee Lampe, die von einem Echo Plus automatisch erkannt wird.
Syli hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 12:44
Hallo,
Sehe ich das auf dem Schaltplan richtig das man bei einer Wechselschaltung nur 1 Modul benötigt?

Gruß
Soweit meine Schulkenntnisse aus der Elektrotechnik reichen, würde ich sagen: Ja. Schließlich 'ersetzt' das Modul den Schalter in der Wechselschaltung ja nicht, sondern wird nur "dazwischengesetzt" und bei einer Wechselschaltrung ist ja der Clou, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass es egal ist, welchen Schalter man druckt, das Licht geht entweder an, wenns aus ist oder aus, wenns an ist. (oder war das ne Kreuzschaltung? :thinking: ). Demnach braucht es nur ein Modul um eine Schaltung "smart" zu machen, weil der Schaltimpuls ja vom Modul kommt und es so ist, als hätte man einen der vorhandenen Schalter betätigt. man hat ja dann quasi einen 'zusätzlichen' Schalter in der Wand, den man per App/Alexa drücken kann.

Liege ich da richtig?
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Mi 14. Feb 2018, 16:43

Hallo,

ich habe mir die Malmbergs WiFi Switche Online bei Hornbach bestellt, einfach mal Suchen SmartHome.

Erst wollte ich verzweifeln, trotz Ausbildung als Energieelektroniker (lange her) aber meine Hohlwanddosen waren eben nicht tief genug,
und der Aufwand zu tauschen in einer Mietswohnung zu hoch. Nun denn ich habe etwas Platz nach hinten gemacht, den Boden der Dose raus
gebrochen und verdrahtet. Sieht ja eh keiner O:-)

Wie oben beschrieben: Die Lampenleitung egal ob Einzel oder Wechsel schaltet die Spannung auf dem Switch, das interne Relais
schaltet nun die 'neue' Lampenleitung ein. Oder eben per App/Alexa.
Auf den ersten Blick alles sehr gut. App is soweit ok, Alexa Skill gesucht+gefunden.
Nun kann endlich die Deckenlampe auch Smart gesteuert werden, eine schöne Routine in Alexa gebaut 'Film Ab' und
schon wie von Geisterhand (bisher zumindest) schaltet alles ein bzw aus wie gewünscht. Toll.

Weiß jemand ob es für die Malmbergs auch ein Binding für Openhab gibt ? Oder ein anderes welches die Switche erkennt ?

Guß TylerDurden
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 14. Feb 2018, 17:10

TylerDurden_BS hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 16:43
Weiß jemand ob es für die Malmbergs auch ein Binding für Openhab gibt ? Oder ein anderes welches die Switche erkennt ?
Da musst Du mal einfach Wireshark anschmeißen und schauen wie mit den Dingern kommuniziert wird, hängt ja auch davon ab ob diese über die Cloud oder lokal kommunizieren.
0 x
Benutzeravatar

Syli
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:27

Do 15. Feb 2018, 01:27

Hi,
habe das Modul jetzt am laufen.
In der FB nennt es sich HF-LPB100.
Wenn man im Browser die IP aufruft, wird ein WebInterface Login Fenster angezeigt.
Ich habe in Web die Log Ins gefunden.
1. admin/admin
2. admin/Lumlink@100
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information