Wechselschaltung Smart Home-fähig machen

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Commanderbrot
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Aug 2017, 23:27

Mi 23. Aug 2017, 10:13

Hallo,

Ich würde gerne möglichst günstig in meiner Mietwohnung (!) ein paar Lichtschalter Echo-fähig machen. Mir sind da erstmal die Sonoff Touch Schalter in's Auge gesprungen die preislich (allerdings für mich nicht optisch) durchaus attraktiv sind.

Gesteuert wird die fragliche Lampe allerdings durch eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern (keine Taster). Dies können die Sonoff-Schalter allerdings nicht (nebenbei wären mir "normale" Schalter eigentlich auch lieber, aber sowas ist preislich dann deutlich teurer).

Meine Elektrikkenntnisse sind relativ rudimentär, daher einige Fragen:
Was würde passieren wenn ich einen Sonoff nur an einer Seite verbaue? Wenn ich die Wechselschaltung richtig interpretiere müssen beide Schalter auf "Ein" stehen damit die Lampe stromführend ist. D.h. ich würde die Wechselschaltung verlieren aber könnte die Lampe trotzdem über den Sonoff steuern -
solange ich halt den anderen Schalter nicht ausschalte. Der könnte dann auch totgelegt werden.

Eine zweite Möglichkeit wäre in die Stromführung der Lampe einen Sonoff WLAN Switch zu setzen. Der kann dann aber erstmal nur per App (bzw auch Echo aber eben nicht über Schalter) gesteuert werden. Oder gibt es Schalter die diesen ansteuern können?

Dritte Möglichkeit wären Yeelights in der Lampe verbauen (davon hab ich auch schon welche). Die kann ich per Echo und App steuern, aber leider nicht über die Schalter. Gibt's dazu eine Möglichkeit die per Schalter zu steuern (nötigenfalls Wifi-Taster mit IFTTT oder so)?

Hab ich was vergessen? Gibt's noch andere einfache, billige und rückbaubare Möglichkeiten?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 23. Aug 2017, 13:10

Commanderbrot hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 10:13
Hab ich was vergessen? Gibt's noch andere einfache, billige und rückbaubare Möglichkeiten?
Da es ja eine Mietwohnung ist und es auch komplett wieder zurück baubar sein muss würde ich da große Umbaumaßnahmen an der Elektrik aussparen. Wenn Du das Ding per Echo schalten willst kannst Du ja alternativ auch eine Hue verbauen und ein Hue Bewegungsmelder. Dann geht die Lampe immer an wenn Du durch den Raum (Flur) läufst, zusätzlich kannst Du die Hue dann auch per Alexa anschalten. Ist einfach zu installieren und auch schnell wieder entfernt ohne was an Kabeln oder so rummachen zu müssen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 23. Aug 2017, 14:54

Commanderbrot hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 10:13
Hallo,

Ich würde gerne möglichst günstig in meiner Mietwohnung (!) ein paar Lichtschalter Echo-fähig machen. Mir sind da erstmal die Sonoff Touch Schalter in's Auge gesprungen die preislich (allerdings für mich nicht optisch) durchaus attraktiv sind.

Gesteuert wird die fragliche Lampe allerdings durch eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern (keine Taster). Dies können die Sonoff-Schalter allerdings nicht (nebenbei wären mir "normale" Schalter eigentlich auch lieber, aber sowas ist preislich dann deutlich teurer).

Meine Elektrikkenntnisse sind relativ rudimentär, daher einige Fragen:
Was würde passieren wenn ich einen Sonoff nur an einer Seite verbaue? Wenn ich die Wechselschaltung richtig interpretiere müssen beide Schalter auf "Ein" stehen damit die Lampe stromführend ist. D.h. ich würde die Wechselschaltung verlieren aber könnte die Lampe trotzdem über den Sonoff steuern -
solange ich halt den anderen Schalter nicht ausschalte. Der könnte dann auch totgelegt werden.
Das geht. Den 2. Schalter musst Du dann aber unschaltbar machen.
Habe das hier auch realisiert, da der 2. Schalter nie benutzt wird (ist hinter dem Kühlschrank :-) ).
Fonzo hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 13:10

Da es ja eine Mietwohnung ist und es auch komplett wieder zurück baubar sein muss würde ich da große Umbaumaßnahmen an der Elektrik aussparen. Wenn Du das Ding per Echo schalten willst kannst Du ja alternativ auch eine Hue verbauen und ein Hue Bewegungsmelder. Dann geht die Lampe immer an wenn Du durch den Raum (Flur) läufst, zusätzlich kannst Du die Hue dann auch per Alexa anschalten.
Die Idee ist nicht überl, aber er hat ja nicht geschrieben, um welchen Raum es sich handelt. Bewegungsmelder im z.Bsp. Wohnzimmer ist dann doch was schlecht.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Mi 23. Aug 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Commanderbrot
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Aug 2017, 23:27

Mi 23. Aug 2017, 19:56

Vielen Dank für die Ideen! :)

Bewegungsmelder ist tatsächlich leider keine Option da es um die Lampe über dem Esszimmer im Wohn-Essbereich sowie die Lampe im Schlafzimmer geht (sind beide mit Wechselschaltung realisiert).

Einen Schalter totzulegen könnte schon eine viable Option sein. Muss ich aber auf jeden Fall mit der allerbesten Ehefrau von allen durchsprechen. ^^
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 23. Aug 2017, 20:05

Den meist genutzten Schalter nehmen und auch Deine Frau ist zufrieden
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

Do 24. Aug 2017, 06:26

Also ich habe hier genau die gleiche Anforderung und habe es über ein zusätzliches Relais gelöst. Die bestehende Wechselschaltung bleibt dabei komplett erhalten.

"Einfach' einen Sonoff der TH Serie mit Tasmota Firmware umflashen. Dann den Temp. / Feuchte Eingang als Schalter einstellen.

Statt der Lampe schließt du nun das Relais an die Wechselschaltung an. Den potentialfreien Schließer Kontakt des Relais legst du auf den umprogrammierten Eingang des Sonoff.

Die Spannung für die eigentliche Lampe führst du nun über den Sonoff Lastteil.

Fertig - die bestehende Wechselschaltung bleibt bestehen und du kannst über Alexa trotzdem noch eingreifen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 24. Aug 2017, 12:05

Besonders bei nur rudimentären Elektrikkenntnissen würde ich nicht in einer Mietwohnung viel rumbasteln.

Würde mich da Fonzo anschliessen und entweder HUE, Osram oder die Ikea-Lampen verbauen.

Da muss man nicht an die Elektrik ran und der Vermieter kann einem auch nichts.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

maxidico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:46
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 7. Okt 2017, 08:29

Hallo,
ich habe auch die Anforderung, eine Licht-Wechselschaltung mittels Amazon Echo zu steuern. Die vorhandenen Lichtschalter sollen dabei erhalten bleiben.

Im vorletzten Posting wird eine Lösung mittels Sonoff TH Schalter vorgeschlagen. Ich kenne mich mit diesen Sonoffs bisher noch nicht aus, aber ist es nicht so, dass diese Schalter für den Einbau in eine Unterputzdose (zusätzlich hinterm Lichtschalter) zu groß sind?

Eine andere Montage ist bei mir nicht möglich, d.h. ich bräuchte eine Lösung für Unterputz hinterm Lichtschalter...
Zuletzt geändert von maxidico am Sa 7. Okt 2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Di 16. Jan 2018, 18:18

Hallo,
ich weiß ja nicht wie hier der Stand ist aber ich habe es auch mit den IKEA Tradfri Birnen gelöst.
Wir haben einen Windfang und einen Flur unten. Leider lag im Windfang kein Strom und somit auch kein Licht. Ein nachträgliches verlegen vom Verteiler und der Einbau von Schaltern war nicht möglich. Also haben wir nur ein Kabel von der Beleuchtung im Flur zum Windfang gelegt. In beiden Lampen sind je 3 Tradfri Birnen drin und es läuft. Für den Flur haben wir insgesamt 4 Taster Schalter. Einen Im Windfang, einen zur Küche, einen zur Stube und einen im Obergeschoss. Die müssen natürlich alle auf EIN gestellt sein. Dann eben zwei Gruppen in Alexa einstellen wo man jeweils dir 3 Birnen einer Lampe zusammen faßt. Die Gruppe heißt das Flur unten und die andere Windfang.
Jetzt können wir munter "Alexa....Flur unten an / aus" sagen und das Licht geht an oder aus. Oder eben "Alexa....Windfang an / aus" Natürlich geht auch die Dimmerfunktion super. "Alexa- Flur unten auf 25 Prozent" und schon ist es ein tolles gemütliches Licht.

Und wenn man es nicht mehr haben möchte, kann man es Problemlos zurück rüsten ;)

Ich hoffe damit den einen oder anderen geholfen zu haben ;)
0 x
Benutzeravatar

wolle1982
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:29

Di 16. Jan 2018, 20:28

Ich werde auch auf Tradfi gehen für meine 2 Wechselschaltungen im Flur. Da das eben geht. Die Lösungen von Sonoff sagen mir bis jetzt nicht zu obwohl ich sie lieber hätte.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information