Wechselschaltung Smart Home-fähig machen

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Jan 2018, 10:58

Ansonsten (wenn Platz hinter dem Lichtschalter in der Wand ist) kann ich die Wi Fi Switch Module von Malmbergs empfehlen. die werden bei dem existierenden Schalter einfach in die Phase zwischengeschaltet und es liegt ein Schaltplan für Wechselschaltungen bei. Das Modul ist so geschaltet, dass man entweder per Schalterdruck oder via WLAN das Licht schalten kann und die Module kommunizieren untereinander, so dass jedes Modul weiß, ob das Licht an ist, selbst wenn es selbst das Licht nicht durchgeschaltet hat. So funktioniert Licht an/aus sowohl über Lichtschalter als auch über WLan/Alexa ohne große Umbauten problemlos. Es setzt aber Platz in der Schalterdose vorraus. Bei mir im Wohnzimmer musste ich beispielsweise die Dose nach hinten aufstemmen, um das Modul unterzubringen, weil hinter dem Schalter kein Platz war.
Die Module sind mit 17 Euro das Stück jetzt auch nicht Megateuer.
Zuletzt geändert von Toji_Chiba am Do 18. Jan 2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

Maffi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:53

Fr 19. Jan 2018, 14:58

Hi Toji_Chiba,
wo hast du denn das Malmbergs Modul bestellt? Auf der Homapage direkt? - Da kann ich nur eine Anfrage schicken, keine Bestellung machen. :-(

Gruß
0 x
Benutzeravatar

access
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Jul 2017, 12:13

Fr 19. Jan 2018, 21:31

Wenn ihr Homematic meint meint ihr dann das ohne oder das mit IP? Ich habe Homematic IP und möchte eine dreifach Kreuzschaltung ersetzen. Laut Support geht das mit einem Schaltaktor und zwei Tastern, stimmt das und hat jemand eine Grafik wie das vorher/ nachher aussieht, Bitte?
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Fr 19. Jan 2018, 21:42

Maffi hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 14:58
Hi Toji_Chiba,
wo hast du denn das Malmbergs Modul bestellt? Auf der Homapage direkt? - Da kann ich nur eine Anfrage schicken, keine Bestellung machen. :-(

Gruß
Das Malmbergs Modul gibts bei HORNBACH. Komischerweise aber nicht auf deren Website.
2 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 19. Jan 2018, 22:18

VoiceFan hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 21:42
Maffi hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2018, 14:58
Hi Toji_Chiba,
wo hast du denn das Malmbergs Modul bestellt? Auf der Homapage direkt? - Da kann ich nur eine Anfrage schicken, keine Bestellung machen. :-(

Gruß
Das Malmbergs Modul gibts bei HORNBACH. Komischerweise aber nicht auf deren Website.
Ja, hätte ich dazuschreiben sollen. Die gibts im Hornbach (und wie korrekt angemerkt wurde irgendwie nicht via Hornbach Homepage)

Der hersteller selbst ist ja schwedisch. Ich glaub ich fahre die Tage nochmal ins Hornbach für den Fall dass das ein Auslaufmodell ist xD
1 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

So 21. Jan 2018, 16:03

Hi Toji_Chiba,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe die Schaltpläne von Malmbergs WiFi Switsch Module 9917014 im Internet auch gesehen. Man kann den Einfachschalter bzw. die Wechselschater weiter verwenden. Wenn die Licht durch Einfach- bzw. Wechselschalter eingeschaltet ist, kann man die Licht durch WLan ausschalten? Ich vermute ja. Meine Frage ist, was passiert dann? Der Einfach- bzw. die Wechselschallter sind schon im durchgeschalteten Zustand und die Licht ist aber aus. Wie kann die Licht wieder eingeschaltet werden? Dann nur durch WLan? Ober verstehe ich granz falsch. Könnten Sie ein bisschen mehr über die Bedienung beschreiben? Vielen Dank im Voraus!
0 x
Benutzeravatar

Maffi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:53

Mo 22. Jan 2018, 14:30

In welchem Hornbach wurden die Module denn gesichtet?

Wie sieht die Verpackung aus?
Die Firma selber hat mir geantwortet in Deutschland unter "ankuoo rec" zu vertreiben. Diese sind bei Amaz**.de aber teurer als 13€...

Danke für die Infos + Gruß
0 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 24. Jan 2018, 10:57

kmh200 hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 16:03
Hi Toji_Chiba,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe die Schaltpläne von Malmbergs WiFi Switsch Module 9917014 im Internet auch gesehen. Man kann den Einfachschalter bzw. die Wechselschater weiter verwenden. Wenn die Licht durch Einfach- bzw. Wechselschalter eingeschaltet ist, kann man die Licht durch WLan ausschalten? Ich vermute ja. Meine Frage ist, was passiert dann? Der Einfach- bzw. die Wechselschallter sind schon im durchgeschalteten Zustand und die Licht ist aber aus. Wie kann die Licht wieder eingeschaltet werden? Dann nur durch WLan? Ober verstehe ich granz falsch. Könnten Sie ein bisschen mehr über die Bedienung beschreiben? Vielen Dank im Voraus!

Da ich das Switch Modul nicht in einer Wechselschaltung aktiv habe, kann ich dazu nicht viel sagen, aber für meinem Schalter im Wohnzimmer kann ich sagen: Ich kann ihn ganz normal als Schalter benutzen (an/aus) als auch via app/Alexa an/aus schalten. Natürlich ist der Schalter, wenn ich ihn analog angeschaltet habe (schalterwippe oben) und mit alexa ausschalte (schalterwippe immernoch oben) sichtbar in der für mich gewohnten "An" position aber wenn ich die Wippe dann analog runterdrücke geht dennoch das Licht an.
Kurzfassung: Dem Licht ist egal ob ich es via WLan oder Schalter an/ausschalte und dem Schalter in der Wand scheint das auch egal zu sein. Wenn der Schalter also "eingeschaltet ist" (bei mir bisher Wippe oben), kann ich ihn dennoch so oft per wifi an und ausschalten wie ich mag. Das Switch Modul und die reguläre Lichtschaltung blockieren sich nicht gegenseitig.

@Maffi: Mein Hornbach ist in Kassel-Waldau. Ich mach mal ein Foto von der Verpackung, wenn ich heim komme.
Zuletzt geändert von Toji_Chiba am Mi 24. Jan 2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Mi 24. Jan 2018, 11:13

Maffi hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2018, 14:30
In welchem Hornbach wurden die Module denn gesichtet?
Ich habe die Module in bei Hornbach in Velten (Brandenburg) gesehen.
0 x
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

Mi 24. Jan 2018, 17:49

Hallo Toji_Chiba,

vielen Dank für die genaue Beschreibung. Das ist super. Nur ich muss jetzt die Hornbach Filiale suchen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information