Wecker / Timer in der Alexa-App erstellen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 31. Jan 2023, 23:51

Wecker und Timer sind in der Alexa-App zwei Tabs.
Während ich über das blaue Plus Icon eine neue Weckzeit in der App erstellen kann, fehölt dies Möglichkeit für Timer.

Kann ich Timer (im Gegensatz zu Weckern) nur per Sprachbefehl erstellen?
Oder übersehe ich was und wenn nicht, warum sollte man nicht auch Timer in der App erstellen können?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 679
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 1. Feb 2023, 03:56

Korrekt, Timer können nur per Sprache gestartet werden.
Wieso weiß nur amazon ( und von denen erfährt man nix ;)). 🤷🏻‍♂️
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 415
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 4. Feb 2023, 00:12

Wenn ich, um einen Timer zu stellen, mein Telefon in die Hand nehme, dann benutze ich gleich den eingebauten Timer und gehe nicht erst umständlich in die Alexa App.
Ist halt so
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 4. Feb 2023, 20:05

... und wenn Dein Telefon noch im Mantel steckt und Du z.B. ein Fire Tablet auf dem Tisch stehen hast (und es nicht ansprechen möchtest)?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1008
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 7. Feb 2023, 09:51

Manchmal verstehe ich den Sinn hinter deinen "Wünschen" echt nicht...

Timer auf Alexa per Sprachbefehl ist eine schnelle Möglichkeit, mal eben einen Timer parat zu haben.
Wenn ich dafür jetzt ein Android-Gerät, egal ob Tablet oder Handy benutzen muss (über die Alexa App), dann ist es doch wohl bequemer, den Timer direkt auf dem Android Gerät zu stellen.
Jetzt könnte man behaupten, das wäre doch mit dem Wecker das Gleiche, aber da sage ich, nee, ist nicht das Gleiche. Den Timer stellt man für sofort, den Wecker für einen anderen Zeitpunkt, oder auch Ort, wo das Andorid Gerät dann evtl. nicht am Bett liegt. Oder man stellt den Wecker für diverse Wochentage unterschiedlich, das hat über die App seinen Sinn.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 7. Feb 2023, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 679
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 7. Feb 2023, 11:51

Wessen Wünsche meinst Du?

Ich für meinen Teil fände es cool, denn was per App geht, geht früher oder später auch per ioBroker, Honeassistant etc. und kann so bequem(er) in Skripten/Automationen verwendet werden. :D
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1008
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 7. Feb 2023, 13:12

padrino hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 11:51
Wessen Wünsche meinst Du?
Na, die vom TE:)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 11. Feb 2023, 00:37

Ich habe nicht lange über realistische use cases nachgedacht.

Es fiel (mir) einfach (gleich) unangenehm auf, dass die beiden Tabs (Wecker und Timer) kein einheitliches Konzept haben und nur der eine direkt in der App eingestellt werden kann.
Einheitlichkeit ist meiner Ansicht nach immer gut, auch wenn sie beim Timer vielleicht weniger relevant sein mag.

Im Übrigen gibt es genau diese Funktion auf den Fire Tablets in der Tap Steuerung.
Dort bekommt man im Timer-Bereich vier große Buttons für 1,2,5,10 min Timer und eine schöne Einstelloberfläche für individuelle Timer-Zeiten (mit Rollziffern) geboten.
Also genau das, was Deiner Ansicht nach keiner braucht ;-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 11. Feb 2023, 13:02

.
Hier noch ein paar Screenshots, wie die Funktion auf einem Fire-Tablet aussieht.

DIe Sache nennt sich dort "Tap Steuerung".
Wenn eingeschaltet, schwebt immer ein großer Button auf dem Display, der - angeklickt - die Optionen des ersten SSs (gibt dort noch mehr optionale Buttons) aufruft.

Timer können dann wie dargestellt - auch sprachlos - eingestellt werden.
Screenshot_20230211-114649.png
Screenshot_20230211-114700.png
Screenshot_20230211-114744 (1).png
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information