welche Bluetooth-Lautsprecher für Echo-DOT ?

Benutzeravatar

Dominic_Schiffer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:50

Mo 30. Jan 2017, 18:40

Ich meine beiden heute bekommen und den DOT mit meiner LG DSH9 Soundbar 4.1 mit Wireless Subwoofer 420 Watt per Bluetooth verbunden. Einfach grandios! Fernseher und Musik laufen ja in der Regel nicht gleichzeitig.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 30. Jan 2017, 19:34

Ich habe am Samstag sehr günstig einen Yamaha LSX-700 bei MediaMarkt als Aussteller geschossen.
Perfekter Sound, schaut super aus und läuft zudem noch perfekt mit dem Echo Dot. :slightly_smiling_face:

Kann ich somit nur empfehlen! :+1:
0 x
Benutzeravatar

casi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 16:50

Do 2. Feb 2017, 10:03

Der Harman Kardon Omni 20 läuft auch einwandfrei als BT Lautsprecher, mit einem super Sound und er geht auch nicht in den Standby.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 6. Feb 2017, 22:19

In den neuen Bereich für Bluetooth Lautsprecher verschoben.
 ! Nachricht von: Ben
nach "Bluetooth Lautsprecher und Adapter verschoben"
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Do 23. Feb 2017, 15:08

Moin zusammen,

ich bin neu hier. Einen Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden, ist aber wohl auch entbehrlich. Wir sind ja alle mehr oder minder deshalb hier, weil wir das beste aus unseren Echos bzw. Dots herausholen wollen :relaxed:. Ich nicht anders, ich habe derzeit 2 Dots, 2 weitere gerade bestellt, dazu mal die FB zum Experimentieren.

Mein erster Beitrag gleich mit ein bisschen Input, weil mich das Problem des Lautsprechers mit meinen verschiedenen Dots gerade auch umtreibt. Wichtig sind mir beim Lautsprecher folgende Punkte:
  • Funktioniert auch während des Ladens, also im stationären Betrieb
  • Schaltet sich automatisch oder zumindest durch Verbindungsbefehl ein
  • Reichweite so groß, dass man ihn auch mal in den Garten oder auf den Balkon nehmen kann, ohne den Dot zu bewegen
  • Klang, natürlich
Meine bisherigen Erfahrungen:

Marshall Kilburn wird bei BT-Verbindung automatisch geweckt, wenn man den Echo nutzt, auch ohne Verbindungsbefehl (der Kilburn muss dazu am Netz hängen und am Schalter eingeschaltet bleiben, lädt auch nur in diesem Zustand). Die Verbindung ist Bombe, der Echo steht in der Küche und ich kann den Kilburn noch drei Räume weiter, im Garten und sogar im OG verwenden, Steuerung über die Alexa App. Bester Klang bisher (abgesehen von direkter Kopplung des Dot mit der Hifi-Anlage), geht recht weit runter aber kein Tiefbass, warm und klar mit regelbaren Höhen und Tiefen, klirrfrei pegelfest.

Marshall Stanmore, Marshall Woburn etc. dürften genauso gut funktionieren, da gleiche Technik nur ohne Akku und ggf größer. Probiert habe ich das aber nicht. Achtung dagegen beim Stockwell, der sieht zwar gleich aus, hat aber keinen Hardware-Schalter, nur einen Ein-/Austaster. Ziemlich wahrscheinlich, dass das automatische Wecken hier nicht funktioniert.

JBL Go (fürs Bad gedacht, klanglich immer noch besser als der eingebaute Lautsprecher im Dot) lässt sich weder bei Kabelverbindung noch über BT durch den Echo wecken, bleibt aber dauerhaft an. Daher nun doch nutzbar! Omma muss fürs Iphone verzichten, bekommt einen der bestellten xiaomi square, damit sie SWR4 auch mal etwas lauter hören kann (ja, die packt das!).

JBL Charge 3 ließ sich anfangs nicht über BT wecken, seit einem Update mit dieser depperten App nun aber schon (bleibt an). Klanglich weit hinter Marshall Kilburn, klingt mir untenrum viel zu mulmig und unpräzise und ohne klare Höhen. Daher verschenkt an den Neffen (der empfindet das Wummern komischerweise als coolen Bass).

Zwei Xiaomi wireless bt speaker 4.0 aka "square", die ich mir bei einer Aktion für 17€ das Stück inkl. Einfuhr und damit noch billiger als den JBL Go aus China bestellt habe, die aber leider noch nicht da sind. Gehört habe ich sie schon woanders, richtig gut für die Größe, weit vor dem JBL Go. Auch Musikhören während des Ladens geht offenbar, was für den stationären Einsatz zwingend ist. Nur das Wecken aus dem Standby ist noch ungeklärt. Wenn das klappt, wird der bei mir die Standardausrüstung, wo's nicht krachen muss, also etwa im Klo oder im Schlafzimmer.

Weitere Vorschläge probiere ich aber mal gerne aus, wenn sie mir ins Portfolio passen :relaxed:


Gruß
Mick

Edit: JBL GO geht doch!
0 x
Benutzeravatar

ELeichstetten
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:43

Sa 25. Feb 2017, 22:50

Habe den Xiaomi wireless bt speaker 4.0 aka "square" hier. Aufwecken geht leider nicht.
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

So 26. Feb 2017, 10:32

Mist, wäre zu schön gewesen.
0 x
Benutzeravatar

navysurf
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 11:04

Di 28. Feb 2017, 08:57

Hallo zusammen,

ich habe meinen DOT zur Zeit an der AV Anlage angeschlossen, möchte mir aber auch einen Bluetooth Lautsprecher zulegen.

Zur Zeit ist der Teufel Bamster für 79 E im Angebot. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil:
https://www.teufel.de/bluetooth/bamster-p16038.html

Gruß Rüdiger
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Di 28. Feb 2017, 10:05

@navysurf

Gemessen daran, ob der Lautsprecher mit dem Dot verbunden bleibt bzw. ob er vom Dot via BT erweckt werden kann, passt der Bamster offenbar leider nicht gut zum Echo dot und daran wird sich auch nichts ändern: http://bit.ly/2m6ueEN

Liste insofern passender Lautsprecher (wird im Thread fortlaufend aktualisiert): http://bit.ly/2m6wwn7

Gruß
Mick
0 x
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Fr 3. Mär 2017, 10:25

ELeichstetten hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 22:50
Habe den Xiaomi wireless bt speaker 4.0 aka "square" hier. Aufwecken geht leider nicht.
Meine beiden Xiaomis sind gestern angekommen. Schöne Verarbeitung und klingen für 17€ mE besser als der JBL Go für 27€, mit zugleich mehr Transparenz und mehr Fundament im Grundtonbereich. Sie fangen bei höherer Lautstärke und hohem BT-Pegel (keine Probleme mit Iphone 7, aber mit Amazon Echo Dot) aber schneller das Knarzen an, wo der Go eher noch gutmütig bleibt - klar, wo mehr Bass, da eher Verzerrung.

Aufwecken aus Standby geht zwar tatsächlich nicht, sie bleiben aber auch nach vielen Stunden ohne Tonübertragung dauerhaft mit dem Echo dot verbunden, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist. Ist zwar noch kein Langzeittest, aber dennoch von mir erst einmal wieder Daumen rauf!

[Stromkosten sind bei mir wegen der vielen Verbraucher, der nächtlichen Gartenbeleuchtung, der Außenkameras etc.ohnehin jenseits von gut und böse - ich bekomme bestimmt demnächst ne Ehrennadel vom Stromanbieter, ich werde aber trotzdem gerne nochmal nachmessen...]
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information