Welche HW kaufen für GU10 und UP Wechsel-Schalter

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Mi 15. Feb 2017, 07:49

hallo Leute!

Ich würde gerne

2 Wechselschalter im Wohnzimmer mit dazu passenden Lampen GU 10 Sockel

per Alexa steuern

welche Optionen habe ich da?

A: Philips HUE GU 10 Leuchtmittel rein und immer aufgedreht lassen?

Ich möchte aber gern weiterhin beim Betreten von Personen die Alexa nicht kennen, dass man einfach mit dem Originalschlater einschalten kann.

Aus Grund der Wechselschalter wird mit echten 1:1 verkabelten "Wie auch immer Tastern" dan wohl kein dimmen möglich sein oder?


was könnt ihr mir da empfehlen?

danke
tom
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 08:42

Hol dir zu den HUEs noch den Dimming Schalter, dann kannst die Stromzufuhr auf Dauerstrom klemmen und mit den Schaltern können sie parallel zur Sprachsteuerung auch "von Hand" geschaltet werden
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Mi 15. Feb 2017, 08:47

danke, aber ich kann ja nicht neben meinen Doppelschalter + Steckdose einfach so ein Ding an die wand klatschen.

Ich brauch da was zum Manuell und Remote schalten in DE/AT Standard UP Programm
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 08:58

Dann könntest dir entweder die Zigbee-Schalter von Busch-Jäger anschauen oder von Dresden.
Kannst ja die vorhandenen Schalter abbauen und diese drüber montieren.
UP von BJ gibt's zwar auch, aber da hatte ich gehört dass die nicht mit der HUE-Bridge laufen (selbst noch nicht getestet).
Sonoff Wall Touch gehen auch, aber erst nach flashen der Firmware, wird dann als Wemo erkannt, dann könntest normale GU10 drin lassen.
Ansonsten nur für UP Bastelgeschichten im Moment wie HomeMatic + Openhab, FHEM, HA-Bridge oder ähnliches soweit, hätte auch wieder den Vorteil von der Nutzung von normalen Leuchten
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Mi 15. Feb 2017, 09:04

hmm alles nicht so der Hit, muss ich mir überlegen was da für die Decke am besten ist, gerade da ich 2 Lampen mit he 4 x GU 10 habe
wären HUE Leuchtkörper das nicht so der Hit preislich
und vor allem da man ja nicht mehr manuell schlaten kann, und was passiert eigentlich nach Stromausfall bleiben die AUS oder gehen die an?

weiters frage ich mich was ich mit meiner Kombi

Intertechno Funksteckdosen machen soll, diese steuere ich momentan per Philips pronto

ich bräuchte also auch 2-3 Zwischensteckdosen die per Alexa und auch Philips pronto zu bedienen sind
0 x
Benutzeravatar

eMpTy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:12
Wohnort: Ruhrpott
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 15. Feb 2017, 09:12

DrLoop hat geschrieben:Ansonsten nur für UP Bastelgeschichten im Moment wie HomeMatic + Openhab, FHEM, HA-Bridge oder ähnliches soweit, hätte auch wieder den Vorteil von der Nutzung von normalen Leuchten
Wenn Homematic, dann besser Osram Lightfy (die haben neben den GU 10 auch E14), da ist die Anbindung direkt über die Zentrale drin.
Ich habe die Lightifys zusammen mit normalen UP-Dimmaktoren von Homematic laufen, Sprachsteuerung über Alexa und normale Bedienung über Schalter ist damit möglich.
Setzt allerdings Investition in HW voraus und ich habe nicht gesehen, das der TE das möchte.

Ansonsten gibt es von Philips als auch Osram AP-Dimmschalter, die könnte man ja auch so installieren, das sie auf den konventionellen Dosen drauf sitzen.
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 09:32

Allerdings ist dann das gleiche Problem wie bei konventionellen Schaltern... wenn HomeMatic-UP-Dimmer aus = keine Sprachsteuerung mehr möglich!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

eMpTy
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:12
Wohnort: Ruhrpott
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 15. Feb 2017, 09:39

DrLoop hat geschrieben:Allerdings ist dann das gleiche Problem wie bei konventionellen Schaltern... wenn HomeMatic-UP-Dimmer aus = keine Sprachsteuerung mehr möglich!
Kann ich so nicht bestätigen, ausschalten über Dimmer danach über Sprachbefehl wieder an.
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)
Benutzeravatar

Themenstarter
kapbreiter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 07:44

Mi 15. Feb 2017, 09:56

ich werde mir wohl eher für die Ecke eine HUE LIVING + Bridge zulegen
die Deckenleuchte im Wohnzimmer wird eh so selten verwenden.

Welche Zwischensteckdosen sind denn für Alexa + HUE Bridge zu empfehlen?

danke
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 15. Feb 2017, 09:57

Kann ich so nicht bestätigen, ausschalten über Dimmer danach über Sprachbefehl wieder an.
Wie soll das denn gehen? Wenn du die HUEs über die HomeMatic-Dimmer ausschaltest, sind sie stromlos??
Falls du die Dimmer per HA-Bridge oder openHAB für Alexa steuerbar machst, brauchst ja auch keine HUEs mehr?
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information