Welche thermostate?

Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 9. Okt 2018, 12:59

Im zuge der "versmartung" meines wohnbereichs möcht ich mich dann mal meiner heizung widmen. Aktuell ist es ja noch ganz warm aber... 😀

Folgende situation: 2 heizkörper pro raum die ein neues thermostat erhalten sollen. Ich möchte die räume getrennt ansteuern (einzelne heizkörper sind mir recht egal).
Allerdings: das ganze sollte möglichst unabhängig von einer cloud sein (zuviele berichte über heizungsausfall wegen cloudausfall), darf nur über funk laufen (wlan ist der horror hier!) und: die wohnsituation ist auf die nächsten drei jahre begrenzt. Ich möchte also kein vermögen ausgeben um dann im nächsten zuhause wieder alles neu kaufen zu müssen oder nicht mehr zu brauchen.

Und jetzt noch die technische herausforderung: die heizkörper hier sind relativ alt und es gibt nicht den heute üblichen stift, der über rein und rausdtehen regelt sondern ein rädchen/drehknopf an der heizung.

Ist das überhaupt machbar? Hat wer von euch schon erfahrungen diesbezüglich? Hab im internet zumindest bzgl der benötigten adapter wahnsinnig wenig hilfreiche seiten gefunden.

Danke euch im voraus!
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Di 9. Okt 2018, 20:45

Nimm Homematic oder Homematic IP - Hersteller ist eQ-3 (ELV)

Geht über stabile Funkfrequenz. Kannst du mit einem RPi + Funkadapter als Gateway (ca. 80,-) recht günstig steuern oder mit Hersteller-Gateway (CCU2 oder 3) - ist dann aber deutlich teurer.

Thermostate sind batteriebetrieben und laufen recht lange (mehr als 1 Jahr). Unabhängig von WLAN und Cloud. Lassen sich sehr leicht einbauen und in Software aktivieren. Können in Alexa oder HomeKit eingebunden werden (Homebridge oder ioBroker). Ist ein deutscher Hersteller und schon seit mehr als 15 Jahren aktiv. Habe auch mehrere Thermostate bei mir am Laufen und bin absolut zufrieden. Kosten liegen zwischen 30,- (Bausatz) und 40,- für Fertiggerät.
Design ist etwas rustikaler, aber bei Thermostaten ist's mir Wurst ;-)

Gruß
Wolfgang
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 10. Okt 2018, 07:07

Es gibt keine Thermostate, die ein Rädchen bewegen können
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 10. Okt 2018, 07:29

Alle Thermostate die ich kenne haben diesen Stift, eventuell kann man aber die Heizkörpeventile austauschen, ist aber schon aufwändig.
http//www.heizkoerper-wissen.de/thermos ... -wechseln/
Eventuell ist es sinnvoller gleich die Heizkörper komplett zu tauschen.
https://www.energie-experten.org/heizun ... /alte.html
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 10. Okt 2018, 07:43

Die vor 1943 nicht :') Und gehören dringend ausgetauscht
Zuletzt geändert von onkel bandit am Mi 10. Okt 2018, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 10. Okt 2018, 08:53

Thuata hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 12:59
Im zuge der "versmartung" meines wohnbereichs möcht ich mich dann mal meiner heizung widmen. Aktuell ist es ja noch ganz warm aber... 😀

Folgende situation: 2 heizkörper pro raum die ein neues thermostat erhalten sollen. Ich möchte die räume getrennt ansteuern (einzelne heizkörper sind mir recht egal).
Allerdings: das ganze sollte möglichst unabhängig von einer cloud sein (zuviele berichte über heizungsausfall wegen cloudausfall), darf nur über funk laufen (wlan ist der horror hier!) und: die wohnsituation ist auf die nächsten drei jahre begrenzt. Ich möchte also kein vermögen ausgeben um dann im nächsten zuhause wieder alles neu kaufen zu müssen oder nicht mehr zu brauchen.

Und jetzt noch die technische herausforderung: die heizkörper hier sind relativ alt und es gibt nicht den heute üblichen stift, der über rein und rausdtehen regelt sondern ein rädchen/drehknopf an der heizung.

Ist das überhaupt machbar? Hat wer von euch schon erfahrungen diesbezüglich? Hab im internet zumindest bzgl der benötigten adapter wahnsinnig wenig hilfreiche seiten gefunden.

Danke euch im voraus!
Du schreibst, was Du gerne möchtest, aber nicht was Du schon hast. Eine übergreifende Versmartung, wie DU es nennst, sollte ggfs. alles auf einmal Steuern können.

Zur smarten Steuerung der Heizung gehört ja nicht nur, die Temperatur einstellen können, sondern das ganze z.B. zeitgesteuert zu machen, zu verhindern, dass Du heizt, während Du lüftest, am Besten eine Lösung, bei der Heizkörper und Temperatursensor voneinander getrennt sind.
Prinzipiell gibt es verschiedene Varianten, Fertiglösungen oder Einzelkomponenten z.B. von EnOcean (Vorteil viel gibt es batterielos) oder eben auch Homematic.

Sinnvoller Aufbau könnte sein:
Stellantriebe an die Heizungen (ohne Sensor), einen Raumsensor für die Temperatur, der (je nachdem) die Temperatur direkt an die Stellantriebe schickt (auch an mehrere im gleichen Raum, Stichwort Raumtemperatur ist wichtig). Oder eben an eine Basis, die das ganze weiterleitet mit variablem Setpoint.

Und eben Fenstersensoren an den typischen Lüftungsfenstern.

Vorteil so einer Lösung: keine bauliche Veränderung, Du kannst Deinen ganzen Kram wieder mitnehmen, wenn Du ausziehst.

Und wegen der Rädchenheizung: Ich würde einfach unverbindlich ein paar Heizungsbauer anfragen, ob es solche Adapter gibt (oder lass Dir gleich ein Angebot für solche Adapter machen, dann kannst Du gleich beim Günstigsten kaufen, falls es solche Adapter überhaupt gibt).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 15. Okt 2018, 12:42

DAnke schon mal für die Tipps. Homematic schaut jedenfalls preislich interessant aus (wie gesagt: das ganze ist eigentlich nur auf 3 Jahre angelegt - im Idealfall gibts im Eigenheim keine Heizkörper mehr!)

Tatsächlich hab ich nicht geschrieben, was ich schon hab, weil meine Beleuchtung (Hue) dafür relativ irrelevant ist ;-) Und ja - der Echo Plus ist vorhanden - reicht aber dann doch nicht sehr weit.

Bzgl. der "Rädchen" werd ich dann wohl tatsächlich mal den Fachmann aufsuchen müssen. Im Zweifelsfall lass ichs halt wies ist, wenn der erst alles austauschen muss.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 10. Jan 2019, 06:52

Zwei Monate mit der Heizung rumgeärgert und das Thema wird wieder aktuell 😀
Also das "rädchenproblem muss ein Installateur lösen, damit ich dann moderne thermostate hab.

Aber: ich hab hier pro raum zwei heizkörper. So wie ich die sache versteh, muss ich an jeden heizkörper ein thermostat hängen, die dann unabhängig voneinander die temperatur messen und richtig einstellen?
Gibt es denn auch lösungen, wo am heizkörper nur ein "stellwerk" (keine ahnung ob das der richtige begriff ist) montiert wird, das die daten dann von einem zentralen raumthermometer erhält?

Vorallem weil alle smarten thermostate die ich gefunden hab entweder hässlich oder teuer sind 😀
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 10. Jan 2019, 12:38

Thuata hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 06:52

...Aber: ich hab hier pro raum zwei heizkörper. So wie ich die sache versteh, muss ich an jeden heizkörper ein thermostat hängen, die dann unabhängig voneinander die temperatur messen und richtig einstellen?
Gibt es denn auch lösungen, wo am heizkörper nur ein "stellwerk" (keine ahnung ob das der richtige begriff ist) montiert wird, das die daten dann von einem zentralen raumthermometer erhält?
....
Bei Innogy werden die Werte aller Thermostate in einem Raum zusammen gefasst und entsprechend gesteuert. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Thermostate ist dann sehr gering. Man kann aber auch einen externen Thermostat einbinden, dann wird damit die Themperatur gemessen und gesteuert, das kann z.B. auch die Innenstation von Netatmo sein. Die Misere mit den Verbindungsabbrüche der Innogy-Zentrale ist erfreulicherweise inzwischen erheblich besser geworden. Ich würde aber trotzdem zu jetzigen Zeitpunkt vom Kauf abraten, weil demnächst eine neue Zentrale kommt und nach allem was man so hört soll das Teil dann wirklich richtig interessant sein, u.a. offen für viele weitere Systeme, ab Sommer auch für Homematic IP.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 10. Jan 2019, 13:13

Von Homematic IP gibt es ja auch zusätzliche Thermostate (ohne, mit Display und mit Regler) die bei mehreren Heizkörpern zentral messen und bei Bedarf auch regeln lassen. Wird empfohlen wenn die Temperaturverhältnisse direkt am Thermostat zu unterschiedlich sind
Zuletzt geändert von kukihn am Do 10. Jan 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information