welche vorteile habe ich zwischen dot3 und den Echo alles 3 Gen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Mi 27. Nov 2019, 11:04

guten morgen
hätte da mal eine frage
hab mir einen echo dot 3 Gen geholt gestern gekommen :) fürs schlafzimmer
und morgen kommt dann noch der Amazon Echo 3.Gen

jetz wüsste ich gerne ,was da anders sein soll zwischen den dot da er ja viel günstiger ist,und echo,hatt mann da irgentwelche vorteile

danke
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 27. Nov 2019, 11:32

Der Echo hat einen größeren Lautsprecher => besserer Klang, vor allem im Bass-Bereich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Mi 27. Nov 2019, 12:02

ahh ok
jetz bin ich gerade etwas am überlegen ob ich nicht einen zurück gebe
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 27. Nov 2019, 13:00

Schau mal, ich hab hier heute was zu Dot3/Echo3 geschrieben:
wer-hat-einen-klangvergleich-echo-3-gen ... 868#p53164

Wenn's auf's Geld ankommt, schick den Echo zurück und hole dir noch einen Dot3 (Stereomodus), wenn nicht schicke den Dot3 zurück und hole dir noch einen Echo3 ;-)
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 27. Nov 2019, 13:18

Man sollte sich allerdings darüber klar sein, dass das, was Amazon uns hier als "Stereomodus" aufdrängen möchte, noch Jahre von einer echten Marktreife entfernt ist. Ich habe es nach nicht mal einer Woche aufgegeben und bin wieder zur traditionellen Lösung - also einen Echo als Zuspieler für zwei richtige Stereolautsprecher - zurückgekehrt.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 27. Nov 2019, 15:26

Hängt wohl mit dem audiophilen Anspruch zusammen......
Wir haben im Wohnzimmer auch 2 Dots Gen3 als Stereopaar, als Hintergrundmusik für uns ausreichend.
Für TV und Co hab ich noch ne Sony 5.1 Anlage die aber nicht mit den Echos verbunden ist.

Hab auch mal den alten Echo2 mit dem Dot3 verglichen, für mich fast identisch bis auf einen Hauch mehr Bass beim Echo2.
Beim Echo3 schaut es dann vermutlich anders aus......heute würde ich wohl 2 Echo3 nehmen.
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 27. Nov 2019, 17:17

kukihn hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 15:26
Hängt wohl mit dem audiophilen Anspruch zusammen......
Naja, der "audiophile Anspruch" hat mit dem gruseligen Stereomodus eher nichts zu tun. Der "audiophile Anspruch" zielt ja mehr auf die Anforderungen an die Lautsprecher an sich.

Wer mit dem, was aus dem Dot 3 im Monobetrieb rauskommt zufrieden ist - und als Badradio oder als Radiowecker am Bett tut's der ja durchaus - wird ja von der "audiophilen Qualität" von _zwei_ Dots als Stereopaar nicht enttäuscht sein können. Das meinte ich also auch gar nicht. Das Problem ist ein ganz anderes: Ich erwarte bei einem "Stereopaar", dass es sich grundsätzlich so verhält, wie _ein_ Gerät mit zwei Lautsprechern. Das bekommt Amazon aber nicht im Ansatz hin (jedenfalls war das bei meinem letzten Test vor einigen Wochen noch so). Das Einzige, was so halbwegs funktioniert hat, war die Stereoausgabe von Musik über TuneIn oder Music Unlimited. Und selbst das nur rudimentär. Schon beim Einsatz als Radiowecker plärrt nämlich morgens nur einer der Echos. Und das ist nur einer der mehr als ein Dutzend Bugs...
kukihn hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 15:26
Beim Echo3 schaut es dann vermutlich anders aus......heute würde ich wohl 2 Echo3 nehmen.
Naja, wenn man mal den aktuellen Black-Friday-Rabatt außen vor lässt, zahlt man regulär für zwei Echo 3 zwei grüne Scheine. Wer das gleiche Geld nimmt und sich dafür einen Input (oder einen Dot vom Grabbeltisch) nebst einem Lautsprecherpaar zulegt, hat damit nicht nur funktionierende Stereoausgabe, sondern auch den o.g. "audiophile Anspruch" doch deutlich mehr befriedigt. Und eine solche Kombi bietet auch noch ein paar andere Vorteile. Da spricht außer möglichen Designargumenten kaum etwas für die Lösung mit den beiden Echos.

ciao
Volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information