Welchen Echo für Musik ?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mi 28. Mär 2018, 15:05

Ich würde generell natürlich die 2. Gen. kaufen. Einfach weil die Stimmerkennung besser ist.
Doch was die Musikwiedergabe angeht, so muss ich den vorherigen Betrachtungen recht geben. Ich mache das z.B. nur über eine per Bluetooth verbundene Samsung Soundbar mit Subwoofer.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
Sheila73
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Sep 2017, 00:16

Mi 28. Mär 2018, 16:42

Ich brauche das, wie gesagt, nur ab und zu mal, um im Schlafzimmer Musik zu hören - höchstens 20 - 30 Minuten am Stück, wenn man dort mal aufräumt oder sauber macht. Für diesen Zweck brauche ich wirklich keine Super-Ausstattung...
Mir geht es wirklich nur rein darum, ob der Echo 1. Generation oder 2. Generation besser ist, evtl. Echo Plus, wobei dann jemand wirklich den Vergleich von 1. Generation zum Echo Plus gemacht haben sollte. Wenn ich eins der in Frage kommenden Geräte nicht kenne, kann man ja auch keinen Vergleich ziehen.
Zuletzt geändert von Sheila73 am Mi 28. Mär 2018, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 28. Mär 2018, 17:30

Wenn Du Dir die Rezensionen bei Amazon durchliest, dann wirst Du welche finden, die beide besitzen. Aber auch dort wird der eine den alten dem neuen vorziehen und der andere den neuen dem alten. Wie hier schon geschrieben wurde, verwechseln manche aber auch viel Bass mit gutem Klang. Dazu kommt dann noch das ebenfalls bereits erwähnte Problem des Aufstellungsortes.

Du findest dort aber auch jeweils eine Rezension mit einer objektive Messung zu den Geräten, und dort hat der alte Echo den saubersten Frequenzgang. Allerdings läßt sich der durch Software-Updates verändern, insofern sind das alles immer nur Momentaufnahmen.

Die Hardware dürfte beim alten Echo am besten sein, nicht umsonst ist er auch am teuersten. Darum habe ich mich seinerzeit noch mit alten Echos eingedeckt als es diese günstig gab, da ich dem neuen aufgrund der technischen Daten und der Kostenreduzierung bereits vor dessen Verkauf skeptisch gegenüberstand. Allerdings kann Amazon den Klang leider jederzeit durch Software-Updates verschlechtern.
Zuletzt geändert von AlexaFan am Mi 28. Mär 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Sutadur

Mi 28. Mär 2018, 17:31

hartmut.krüger hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 20:22 Hab ich doch. Es ist.....egal..... Der Klang ist bei Beiden nicht übermässig berauschend.
Sicher, aber "übermässig berauschend" ist schon was anderes als das, was Du weiter oben geschrieben hast,die Bewertung fand ich schon recht hart und auch nicht gerechtfertigt.
stranz hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 05:35 Echo 1 klingt deutlich schlechter
Darüber kann man durchaus geteilter Meinung. Im direkten Vergleich gewinnt in meinen Augen (bzw. Ohren) immer noch der "Ur-Echo".
Sheila73 hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 16:42 Mir geht es wirklich nur rein darum, ob der Echo 1. Generation oder 2. Generation besser ist, evtl. Echo Plus, wobei dann jemand wirklich den Vergleich von 1. Generation zum Echo Plus gemacht haben sollte. Wenn ich eins der in Frage kommenden Geräte nicht kenne, kann man ja auch keinen Vergleich ziehen.
Wie schon mal angedeutet wurde, ist guter Klang immer subjektiv. Generell herrscht wohl weitgehend Einigkeit darüber, dass der Echo Plus den besten Klang bietet. Dafür kostet er aber auch Ecke mehr, und wenn man die weiteren Möglichkeiten des Hub nicht nutzt, kann man sich schon wieder überlegen, ob es einem das wert ist. Ich habe über die Zeit alle Geräte hier gehabt und auch gegeneinander "antreten" lassen. Für mich klingt der alte Echo nach wie vor besser als der Echo 2. Gen., aber das kannst Du ja durchaus anders empfinden. Der Nachteil ist eben, dass die Mikrofone beim neuen Modell deutlich besser reagieren, was aber nicht heißt, dass der alte Echo dafür gar nicht mehr nutzbar wäre.

Eine eindeutige Antwort auf Deine Frage zu finden ist schwierig. Daher schlage ich vor, dass Du Dir beide Geräte bestellst, damit Du vor Ort direkt entscheiden kannst, was *dir* besser gefällt.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 28. Mär 2018, 18:06

Trotzdem möchte ich nochmal andeuten, dass man den Echo 1.gen. kaum noch zu kaufen bekommt. Entweder gebraucht für den gleichen Preis wie ein neuer Echo 2. gen. oder zum exorbitanten Preis von 180€ (und da ist im Moment bei Ama nur noch einer vorhanden) https://www.amazon.de/Amazon-Echo-Wei%E ... B01GAGVCUY
Wenn ich deinen Anwendungszweck so betrachte, wird dir ein neuer Echo reichen. Leider sind die Angebote (wo er für 85 € zu haben war) gerade vorbei...
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 28. Mär 2018, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Sutadur

Mi 28. Mär 2018, 18:09

Der_Dedl hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 18:06 Trotzdem möchte ich nochmal andeuten, dass man den Echo 1.gen. kaum noch zu kaufen bekommt. Entweder gebraucht für den gleichen Preis wie ein neuer Echo 2. gen. oder zum exorbitanten Preis von 180€.
Direkt bei Amazon kann der nach wie vor bestellt werden, generalüberholt für rund 85 Euro. Und im Zweifel kann man das Gerät ja wieder zurücksenden.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 28. Mär 2018, 18:22

Sutadur hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 18:09 Direkt bei Amazon kann der nach wie vor bestellt werden, generalüberholt für rund 85 Euro. Und im Zweifel kann man das Gerät ja wieder zurücksenden.
Das meinte ich ja mit "gebraucht für den Preis eines neuen Echo 2". Gestern kostete der 2er noch 85. Und die "generalüberholten" haben sie im Moment auch nicht mehr im Überfluss;)
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 28. Mär 2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 28. Mär 2018, 18:25

Es ist zwar nicht danach gefragt.
Aber ich finde der Echo Show hat einen guten Klang.
Auf jeden Fall für meine Ohren besser als der Echo 1 und Echo 2
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 28. Mär 2018, 19:53

Der_Dedl hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 18:06 Trotzdem möchte ich nochmal andeuten, dass man den Echo 1.gen. kaum noch zu kaufen bekommt. Entweder gebraucht für den gleichen Preis wie ein neuer Echo 2. gen. oder zum exorbitanten Preis von 180€ (und da ist im Moment bei Ama nur noch einer vorhanden) https://www.amazon.de/Amazon-Echo-Wei%E ... B01GAGVCUY
Was heißt exorbitanter Preis? Das ist der ursprüngliche Preis, den er außerhalb von Aktionen immer gekostet hat, und Qualität kostet nun mal - ist ja trotzdem noch günstiger als ein Sonos One oder Apple Homepod.

Abgesehen davon ist auch mehr als ein Gerät auf Lager - "1 neu" bedeutet nämlich lediglich, daß es nur einen Anbieter gibt. *)
0 x

Sutadur

Mi 28. Mär 2018, 20:08

Der_Dedl hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 18:22 Das meinte ich ja mit "gebraucht für den Preis eines neuen Echo 2". Gestern kostete der 2er noch 85.
Das war aber auch ein Angebotspreis, den kann man m.E. nicht als Maßstab heranziehen.
AlexaFan hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 19:53 Was heißt exorbitanter Preis? Das ist der ursprüngliche Preis, den er außerhalb von Aktionen immer gekostet hat, und Qualität kostet nun mal - ist ja trotzdem noch günstiger als ein Sonos One oder Apple Homepod.
Sicher, aber 179 Euro fand ich auch schon immer recht viel. Das hätte ich schon damals nicht dafür bezahlt, und jetzt schon gar nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information