Welchen Wandschalter mit Sonoff RF benutzen?

Benutzeravatar

Themenstarter
Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 25. Jul 2017, 10:09

Hi Forum,

ich habe mir einen Sonoff RF (also ein Sonoff mit zusätzlichem 433MHz- Empfänger) gekauft, um eine Deckenlampe damit zu schalten, und habe jetzt erstmal die originale Firmware draufgelassen, inzwischen gibt es ja einen Alexa-Skill und die Steuerung über Alexa funktioniert gut (auch wenn jetzt chinesische Admins in mein Gast-WLAN könnten).

Außerdem kann ich das Licht über eine 433MHz-Fernbedienung ein- und ausschalten, die ich mit dem Sonoff gepairt habe.

Ich würde statt der Fernbedienung aber lieber einen Wandschalter benutzen, damit die intuitive Bedienung "wie früher" auch möglich ist. Es gibt ja einige klebbare batteriebetriebene Wandschalter, die auf 433 MHz senden. Ich hatte mir das relativ einfach vorgestellt und mir einen billigen für 10 € von Smartwares dazubestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B00WI2 ... UTF8&psc=1), aber den kriege ich nicht mit dem Sonoff gepairt, warum auch immer.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sonoff RF oder mit Funkwandschaltern und kann mir einen einigermaßen Günstigen empfehlen, der mit dem Sonoff RF pairbar ist?

Ich wundere mich eh über die Preise ... eine Vierfach-Fernbedienung für 433 MHz kriegt man für 5 €, aber die Wandschalter, die ich gesehen habe, mit der exakt selben Funktionalität, nur einem anderen Gehäuse, fangen anscheinend alle irgendwo bei 20€ an ... Deshalb würden mich Erfahrungen interessieren, bevor ich wieder einen bestelle.

Ich hab mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich die Fernbedienung an die Wand geklebt habe, wo man den Schalter erwartet, aber der WAF dieser Lösung ist erwartungsgemäß eher begrenzt... :yum:
Zuletzt geändert von Halvar am Di 25. Jul 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 25. Jul 2017, 11:45

Bau den RF wieder aus und ersetze Deinen Lichtschalter HIERMIT . Dann hast Du den Schalter für "normales" Handling und die Alexa-Anbindung. Vorausgesetzt, dass Du keine Wechselschaltung im Zimmer hast.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 25. Jul 2017, 13:49

Das wäre die schönere Lösung gewesen, geht aber leider nicht, weil da, wo der Schalter sitzt, kein Neutralleiter zur Verfügung steht. Ohne Neutralleiter hat der Sonoff Touch wie alle anderen entsprechenden Lösungen meinem Verständnis nach keine Energieversorgung für sich selbst und kann nicht funktionieren.

Ich kann an der Elektroninstallation insoweit leider auch nichts ändern (Mietwohnung).
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 25. Jul 2017, 16:19

Du hast auch keine Weiterleitung evtl. zu einer Steckdose?

Sollte es so sein, nimm doch einen Schalter der über IR funktioniert. Mit einem Broadlink und dem RM PlugIn geht das dann auch.
DER HIER sollte gehen können.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 25. Jul 2017, 19:12

http://www.ebay.de/itm/Smart-1-2Gang-To ... 2749.l2649


der funktioniert auch ohne neutralleiter....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 26. Jul 2017, 02:06

Danke für die Tipps, die Lösung mit dem Broadlink wäre auf jeden Fall noch eine alternative Möglichkeit. Wobei ich nicht sicher bin, ob der Broadlink (und damit die App), wenn er nur über 433MHz mit dem Wandschalter kommuniziert, dann den Status der Lampe kennt. Die App sollte schon sicher wissen, ob die Lampe an oder aus ist. Zudem kann ich den Schalter dann nur da anbringen, wo er auch fest installiert war (das kann zugegebenermaßen ein Vor- oder Nachteil sein ...)

Da fände ich für meine Zwecke die Lösung mit dem Sonoff eigentlich eleganter, wenn ja wenn ich denn einen damit funktionierenden 433MHz-Wandsender finden würde ... Muss doch eigentlich möglich sein....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 31. Jul 2017, 20:28

Laut dem itaed-Forum (https://www.itead.cc/sonoff-rf.html) soll wohl dieser Schalter hier funktionieren:

https://de.aliexpress.com/item/86-Wall- ... 54011.html

In Europa habe ich ihn leider nicht gefunden, und bei Alibaba wollte ich nicht bestellen, ich habe ihn jetzt über ebay bestellt und hoffe, dass das kein Clon mit anderer Funktion ist ....

http://www.ebay.de/itm/86-Wall-Panel-Re ... 1438.l2649

Der Vorteil dieser Lösung in meiner Situation ist wirklich, dass ich den Schalter (oder mehrere davon) dahin hängen kann, wo ich ihn am besten gebrauchen kann, und den Sonoff kann ich unter der Decke verstecken.
0 x
Benutzeravatar

Baercraft
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Dez 2017, 22:39
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 5. Dez 2017, 22:48

Ein RF Schalter ist eine gute Idee wenn kein neutral Leiter anliegt.
Ich habe die von VHome über Aliexpress bestellt, da diese den Vorteil hatten das zu dem normalen Schalter noch ein RF Touch Schalter in der gleichen Optik mit versendet wurde (zusammen 13€). War für mich eine Super Kombination, da ich so bei dem anderen Eingang nicht noch einmal die Wand aufreissen musste um einen Lichtschalter zu setzen.
Die Steuerung klappt über ein RM Pro mit dem RM Plugin und auch über die Sonoff RF Bridge(9€) und damit auch über ewelink App.
Ein Statusabfrage gibt es aber leider über beide Möglichkeiten nicht ... einen tot muss man halt sterben ...
Zuletzt geändert von Baercraft am Di 5. Dez 2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Pika106
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:41

Do 7. Dez 2017, 14:47

Welchen VHome Schalter hast du denn genau bestellt? Bei Aliexpress gibt es da ein paar zu Auswahl ;)
0 x
Benutzeravatar

Pika106
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:41

Di 19. Dez 2017, 18:23

So ich halte euch mal auf dem laufenden... habe über mehrere Umwege über Englische Foren herausgefunden, dass wohl nur die Funkschalter gehen, die einen HS1527 oder EV1527 Chip verbaut haben. Habe mir jetzt mal ein paar verschieden Schalter über Aliexpress geholt und werde testen. Leider gibt es dazu ja nur sehr wenig bis gar keine Infos bisher im Netz.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information