Welcher Zigbee Tür-/Fensterkontakt kompatibel mit Echo Plus?

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 1. Feb 2022, 20:13

Hans Werner hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 18:55
Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, weil mein Bitron Luftlinie nur 5 m vom Echo Plus entfernt ist.
Zigbee erzeugt ein Mesh, also ein vermaschtes Netz. Da kommt es auf die Entfernung zum Hub nicht an, wenn andere Zigbee-Geräte in der Nähe sind.

Ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Alexomat
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 18:09

Di 1. Feb 2022, 20:23

Okay, erste Erfahrungen.
Anlernen in 10 Sekunden (Türkontakt wird sofort und unmittelbar erkannt), fertig montieren und fertig. Ich habe den Melder auf derselben Etage montiert, Entfernung ca. 12 Meter durch 2 Steinwände. Das Teil funktioniert klaglos, kein Fummeln beim Einlernen, keine Beanstandungen bis jetzt.
Was ich gut finde, die Batterie ist spielend zu wechseln, wenn sie ein Jahr hält ist alles okay. Erwähnen sollte ich noch folgendes, es ist sämtliches Montagematerial enthalten, unterlege Stücke, Klebepads , Schrauben und Dübel. Alles in allem finde ich den Preis okay.

Momentan habe ich mal eine Routine erstellt, Meldung aufs Handy und eine Sprachansage auf einem Echo.

Ich berichte weiter, aber momentan sieht alles gut aus.



EDIT//Okay, das mit dem Mesh Netz wusste ich nicht. Danke für die Erklärung! :+1:
Zuletzt geändert von Alexomat am Di 1. Feb 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
crusito
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 13:42

Do 10. Feb 2022, 13:52

Ich habe mir nun den Fensterkontakt von Silvercrest (Lidl) gekauft. Funktionier mit dem Echoplus hervorragend. Wurde sofort gefunden und die Reichweite in Ordnung (bin testweise durchs ganze Haus gelaufen und er hatte überall Verbindung).
1 x
Benutzeravatar

R2-D2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:10

Mi 5. Okt 2022, 01:16

Ich habe den Silvercrest Kontakt auch mit dem Echo 4 verheiratet und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich benutze ihn aber für andere Zwecke und da grätscht mir manchmal der Anti-Manipulationsalarm dazwischen.
Die Verbindung zum Echo 4 ist dann weg und der Kontakt muss neu angelernt werden.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie dieser Anti-Manipulationsalarm funktioniert und wie man ihn deaktivieren kann.
Da ist zwar ein Miniswitch, der beim Abnehmen des Kontakts von der Befestigungsplatte geschaltet wird, aber so richtig klar ist es mir noch nicht, wann und warum der Türkontakt gelegentlich aussteigt.

Hat das jemand schon durchblickt?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 5. Okt 2022, 16:13

Vielleicht ist der Empfang schlecht, man soll diese Türkontakte nicht bei zB Alu-Fenstern oder -türen einsetzen, ich hatte dabei auch Empfangsprobleme trotz Fritz und Mesh-Repeater!
Der Manipulationalarm ist nur dafür, wenn jemand das Gehäuse öffnen will um zB die Batterien zu entfernen und der Miniswitch, den Du erwähnst, könnte beim auslösen zwar die Verbindung trennen, wäre aber für einen Alarm-Fensterkontakt unlogisch, aber dennoch möglich.
0 x
Benutzeravatar

R2-D2
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:10

Mi 5. Okt 2022, 22:11

Danke. Die Reichweite des Kontakts ist eigentlich gut, wenn man ihn in Ruhe lässt. Mit Router und Repeater hat das Teil nichts zu tun, weil der ja in der ZigBee- und nicht in der Wlan-Welt lebt.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 15. Okt 2022, 00:19

Mir ist schon klar, dass ZigBee nicht im wLan funkt aber ich könnte mir vorstellen, dass bei zB. bei Alu-Fenstern genauso Probleme auftreten könnten.

Hast Du es nun hinbekommen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information