Welches Lichtsystem (mit Alexa-Support) ist das beste?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Mo 1. Mär 2021, 09:47

Hey, ich bin noch ganz neu im Thema Smarthome und möchte in meiner Wohnung die Themen Licht, Heizung und Rollos angehen. Beim Licht habe ich mich zunächst für vergleichsweise günstige E27 Birnen der Firma Asirer entschieden, weil die zur Zeit öfter reduziert und gut bewertet sind. Sie werden über die Smart Life App integriert, die Sprachsteuerung erfolgt über Alexa.

Mit den Alexa Routinen lassen sich nur festgelegte Farben und 5 Weißtöne einstellen. Zudem stört es mich, dass die Tuya Cloud genutzt werden muss, geht das nicht auch direkt über Alexa oder irgendwie lokal?

Philips Hue kommen für mich preislich nicht in Frage, ich habe aber gehört, dass die Yeelight Birnen ein wesentlich schöneres Licht produzieren. Stimmt das? Wie sieht es mit Ikea Tradfri aus?

Meine Lichtschalter sind alle von der Firma GIRA, hier sollen Homematic IP Dimmaktoren eingesetzt werden, da sich diese mit Adapter mit GIRA kombinieren lassen. Am Ende muss die Dimmfunktion und was man halt so von einem Lichtschalter erwartet (an/aus) gegeben sein.

Was könnt ihr empfehlen? Die Preisspanne ist enorm. Asirer: 16 Birnen (so viele brauche ich für meine Wohnung) 160 Euro, Yeelight 16 Birnen 400 Euro (2,5x so viel!).
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information